Sehr geehrtes ComputerWissenClubTeam,
ich habe meinen Speicher von Google One auf 200 GB für 2,99€/Monat erhöht.
Im Smartphon finde ich unter Google One Speicherplatz das von den 200 GB Speicherplatz 101 GB beegt sind.
Unter Details zum Speicherplatz wird angegeben, wieviel in Google Drive, Google Fotos und Sonstiges gespeichert ist.
Also ist auch Google Drive im Speicher von Google One (200 GB) enthalten, obwohl es doch verschiedene Clouds
sind.
Seit ein paar Tagen erhalte ich E-Mails von „Cloud Kundenservice [applemusic@QuickBuy5sf.onmicrosoft.com]“mit
dem Betreff, das meine Cloud-Speicherung am 18.9.25 ausläuft und eine Datenlöschung droht. Bei der E-Mail handelt
es sich um Total Drive von Trustpilot, den ich nicht kenne.
Was soll ich davon halten? Wer ist Total Drive und ist die Drohung berechtigt, obwohl ich noch 100 GB freien
Speicherplatz habe.
Vieleicht können Sie mich aufklären, denn ich bin sehr verunsichert.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,
nach Ihrer Schilderung handelt es sich bei den E-Mails von „Cloud Kundenservice“ um eine betrügerische Phishing-Attacke. Es ist sehr wichtig, diese E-Mails zu ignorieren und keinesfalls auf Links zu klicken oder persönliche Informationen preiszugeben.
Erklärung der Sachlage
- Google One, Google Drive und Google Fotos:
- Google One ist der übergeordnete Dienst, der zusätzlichen Speicherplatz für alle Google-Dienste bereitstellt.
- Google Drive (für Dateien und Ordner), Google Fotos (für Bilder und Videos) und Gmail (für E-Mails) teilen sich den Speicherplatz, den Sie über Google One abonniert haben.
- Wenn Sie ein 200 GB Google One-Abonnement haben, sind diese 200 GB der gemeinsame Pool für alle Ihre Google-Dienste. Das bedeutet, dass Ihre 101 GB belegter Speicherplatz sich auf alle diese Dienste verteilt.
- Die E-Mails von „Total Drive“:
- Der Absender
applemusic@QuickBuy5sf.onmicrosoft.comhat nichts mit Apple Music, Google oder einem seriösen Cloud-Anbieter zu tun. Es ist eine gefälschte E-Mail-Adresse, die absichtlich unprofessionell und verdächtig aussieht. - „Total Drive“ ist ein unbekannter Dienst und hat keinerlei Verbindung zu Ihrem Google-Konto. Es ist eine erfundene Marke, um Sie zu täuschen.
onmicrosoft.comist eine Domäne, die oft von Betrügern missbraucht wird, um E-Mails zu versenden.- Die Drohung der „Datenlöschung“ ist eine gängige Taktik, um Panik zu verbreiten und Sie zum schnellen Handeln zu zwingen, ohne nachzudenken.
- Der Absender
Was Sie tun sollten
- Löschen Sie die E-Mail sofort. Markieren Sie sie als Spam, um ähnliche Nachrichten in Zukunft zu vermeiden.
- Klicken Sie auf keine Links in der E-Mail und öffnen Sie keine Anhänge.
- Überprüfen Sie den Status Ihres Google One-Kontos direkt: Die einzige zuverlässige Quelle für Informationen zu Ihrem Speicherplatz und Ihrem Abonnement ist die offizielle Google One-Website oder die Google One-App. Dort können Sie jederzeit Ihren aktuellen Speicherstatus, das Ablaufdatum und alle Abonnementdetails einsehen.
- Ignorieren Sie die Drohung: Da Sie ein aktives Google One-Abonnement mit 200 GB Speicherplatz haben und nur 101 GB belegt sind, besteht keinerlei Gefahr, dass Ihre Daten gelöscht werden. Die Drohung ist komplett unberechtigt.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.