Ich nutze für mein iPhone 13 mini (iOS-Stand 18.7) die Kalender-App von Apple. Die Synchronisation mit meinem Google-Kalender sowie meinem Outlook-Kalender gut. Jetzt habe ich bei der Suche nach einem Termin aus 2022 jedoch festgestellt, dass Eintragungen zu mehr als zwei Jahren zurückliegenden Ereignissen nicht mehr in den Wochen- oder Monatsübersichten auf dem iPhone angezeigt werden. Nach der Eingabe von Stichworten zu dem gesuchten Termin erfolgt eine Anzeige des damals eingetragenen Ereignisses in Kurzform.
Gibt es auch für den Apple-Kalender eine Möglichkeit längere Zeiten zurückzuscrollen oder muss ich doch auf die Kalender-App von Google umsteigen?
Wolfgang
Lieber Wolfgang,
das Verhalten, das Sie beschreiben, ist tatsächlich eine bekannte Einschränkung der Apple-Kalender-App auf dem iPhone: Standardmäßig werden nur Ereignisse der letzten zwei Jahre in der Wochen- und Monatsansicht angezeigt. Ältere Einträge sind zwar nicht gelöscht, aber sie werden nicht mehr vollständig synchronisiert und dargestellt.
Lösung: Synchronisationszeitraum manuell erweitern
Sie können die Anzeige älterer Kalenderereignisse über die iOS-Einstellungen anpassen:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone.
- Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Kalender“.
- Wählen Sie dort den Punkt „Synchronisieren“.
- Stellen Sie die Option auf „Alle Ereignisse“.
Dadurch wird der Kalender angewiesen, auch ältere Einträge zu synchronisieren und anzuzeigen – sowohl in der Apple-Kalender-App als auch in anderen kompatiblen Apps.
Alternative: Google Kalender-App
Falls Sie regelmäßig auf ältere Termine zugreifen müssen und die Apple-Kalender-App trotz geänderter Einstellungen weiterhin Einschränkungen zeigt, kann die Google Kalender-App eine sinnvolle Alternative sein. Sie bietet:
- Vollständige Rückwärtssuche ohne Zeitlimit.
- Bessere Integration historischer Daten bei Google-Konten.
- Übersichtliche Darstellung auch für weit zurückliegende Ereignisse.
Hinweis
Die Einschränkung scheint sich primär auf die mobile Darstellung zu beziehen. Auf dem iPad oder Mac können ältere Einträge oft problemlos angezeigt werden. Falls Sie also Zugriff auf ein anderes Apple-Gerät haben, lohnt sich ein Blick dort ebenfalls.
Siehe auch:
iPhone iCloud Kalender zeigt Einträge ält… – Apple Community
Ältere Kalender-Ereignisse anzeigen & synchronisieren
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Erstellt mit Microsoft-Copilot, 17.09.2025, 14:45 Uhr
Hallo Wolgang,
Sie müssen nicht auf die Google Kalender-App umsteigen. Um länger als zwei Jahre zurückliegende Termine anzuzeigen, müssen Sie nur eine Einstellung auf Ihrem iPhone ändern.
Lösung
Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Kalender aus. Tippen Sie auf Synchronisieren und wählen Sie dort Alle Ereignisse aus.
Standardmäßig ist hier oft nur ein kürzerer Zeitraum eingestellt, wie z. B. „Ereignisse der letzten 2 Wochen“ oder „Ereignisse der letzten 2 Monate“. Sobald Sie die Einstellung auf Alle Ereignisse ändern, sollten auch ältere Termine in den Wochen- und Monatsübersichten sichtbar sein.
Nachdem Sie die Änderung vorgenommen haben, kann es einen Moment dauern, bis das iPhone alle älteren Daten aus der Cloud synchronisiert hat.
MfG
Li