Hallo,
ich suche eine Videoschnittsoftware mit der aus Videos u Fotos DVDs erstellt werden können. Ob das mit shotcut funktioniert wollte ich anhand einer Anleitung prüfen. Dazu ist ein addon erforderlich. ( s. Anhänge). Ist dies bedenkenlos möglich oder gibt es eine andere Empfehlung von CW?
Hallo wemking,
die Website, die Sie besuchen (manualslibrary.co), scheint darauf abzuzielen, Benutzer zur Installation dieses Add-ons zu verleiten, indem sie angeblich Bedienungsanleitungen anbietet. Diese Vorgehensweise ist typisch für unseriöse Anbieter.
Empfohlene Videoschnittsoftware für DVDs
Sie benötigen keine fragwürdigen Add-ons, um Videoschnitt und DVD-Erstellung durchzuführen. Hier sind einige bewährte, sichere und kostenlose Programme, die diese Funktionen bieten:
- Shotcut: Ja, Shotcut kann Videos bearbeiten und exportieren, aber die direkte Erstellung von DVDs (mit Menüs etc.) ist nicht seine Hauptfunktion. Sie können ein Video in ein kompatibles Format exportieren und dann ein separates DVD-Authoring-Programm verwenden.
- DVDStyler: Dies ist eine kostenlose und spezialisierte Software, um professionelle DVDs zu erstellen. Sie können Videos und Bilder importieren, Menüs gestalten, Kapitel festlegen und die DVD brennen. Es ist eine der besten Optionen für diesen Zweck und wird oft mit Shotcut kombiniert.
- DaVinci Resolve: Dieses Programm ist eine sehr leistungsstarke, professionelle und kostenlose Videoschnittsoftware, die auch DVD-Erstellungsfunktionen bietet. Allerdings hat es eine steilere Lernkurve als Shotcut oder DVDStyler.
- Kdenlive: Ein weiteres sehr gutes, kostenloses Videoschnittprogramm mit vielen professionellen Funktionen. Ähnlich wie bei Shotcut müssen Sie das Video in ein Format exportieren und dann ein separates DVD-Authoring-Tool wie DVDStyler verwenden.
Fazit: Ignorieren Sie die Add-on-Anweisung. Nutzen Sie stattdessen eine Kombination aus einer seriösen Videoschnittsoftware (z. B. Shotcut oder DaVinci Resolve) und einem dedizierten DVD-Authoring-Programm wie DVDStyler. Diese Methode ist sicher, zuverlässig und führt zum gewünschten Ergebnis.
MfG
Li
Recently, many bookmakers have appeared where you can bet on sports, but not all of them offer good conditions. If you want to find a good bookmaker with good odds, follow the link online slots real money, log in and register with this bookmaker, and you will definitely like it. If you are serious about playing and winning, you should try this site.
Shotcut does not directly support creating DVDs with menus. To create DVDs, you need additional software like DVDStyler or DeVeDe, Shotcut alone is not enough. If you are looking for a simple platform for entertainment, visit ragdoll archers
Danke Herr Lippmann für die ausführliche Antwort, da ich für Kdenlive eine gute Anleitung gefunden habe werden ich es damit versuchen, den DVDStyler kann ich im Anwendungszentrum jedoch nicht finden. Ist dieser über eine andere Plattform zu erhalten?
Hallo wemking,
DVDStyler kann unter Ubuntu 24.04 aktuell nicht direkt aus den offiziellen Ubuntu-Quellen installiert werden, sondern muss über ein sogenanntes PPA (Personal Package Archive) bezogen werden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Öffnen Sie das Terminal mit Strg+Alt+T.
- Fügen Sie das DVDStyler-PPA hinzu:
sudo add-apt-repository ppa:ubuntuhandbook1/dvdstyler
Bestätigen Sie mit Ihrem Passwort, falls erforderlich.
- Aktualisieren Sie die Paketliste:
sudo apt update
- Installieren Sie DVDStyler:
sudo apt install dvdstyler
Bestätigen Sie die Installation mit „Y“.
- Starten Sie DVDStyler über das Terminal mit
dvdstyler
oder suchen Sie es im Anwendungsmenü.
Hinweise zu Problemen
- Falls DVDStyler beim Schließen mit einer Fehlermeldung zum Konfigurationsfile reagiert („can’t open user configuration file“), erzeugen Sie den Ordner im Terminal:
mkdir -p ~/.dvdstyler
Damit wird der Fehler (hoffentlich) behoben.
MfG
Li
Danke Lippmann
hat fehlerlos funktioniert