Auf meinem PC ist Ubuntu-Linux installiert und ich habe dort Onlinebanking eingerichtet. In einer E-Mail mit vermeintlicher Herkunft meiner Bank wurde ich aufgefordert, meine Daten auf einem entsprechend ausgewiesenen Button zu aktualisieren. Ich klickte auf diesen Button jedoch ohne sichtbare Reaktion. Nach erfolgloser Wiederholung rief ich schließlich die Bank an. Auskunft: Betrüger-Mail. Man empfahl mir, die PIN-Nummer zu ändern, welche ich gerade per Post erhielt.

Außer auf diesen einen Button habe ich in dieser Mail nichts angeklickt.

Meine Befürchtung: Könnte sich durch dieses Anklicken sich schon ein Trojaner eingeschlichen haben, der auf meine Bank evtl. sogar voreingestellt ist und nur auf die Eingabe meiner PIN und der anderen Kontodaten wartet? In der Einführungspräsentation von Linux erfuhr ich u.a., daß Linux (ich habe Ubuntu Linux) in Sachen Viren, Trojaner und anderer Spyware äußerst sicher ist. In etwa: in ca. einer Stunde würde die Malware erkannt und dann sofort beseitigt werden. So weit, so gut. Ich weiß auch, daß ständig immer wieder in Fragen Sicherheit Updates auf meinem PC durchgeführt werden. Wenn sich dafür die Gelegenheit bietet, klicke ich auch die betreffenden Aktualisierungen an.

Und trotzdem, eine Restbefürchtung bleibt bei mir. Daher nun meine Frage: Gibt es etwas, womit ich einen solchen evtl. vorhandenen Trojaner auslöschen oder wenigstens unschädlich machen kann? Vorher möchte ich meine neue PIN lieber noch nicht einrichten.

Ihrer Antwort danke ich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Brachat

Beantwortete Frage von Lippmann September 15, 2025