Hallo Redaktionsteam! 11.09.2025
Beim Schreiben einer E-Mail bei web.de habe ich seit kurzem in der Höhe für den Text gerade 3 cm Platz. Beim Lesen muss ich dann für den weiteren Text mühsam hochscrollen.
Ebenso hatte ich zuvor Benutzername und Passwort gespeichert. Jetzt muss ich wieder alles einzeln eintippen. Wie kann ich den vorigen Zustand wieder herstellen?
Für Ihre Hilfe vielen Dank – abendrot
Hallo abendrot,
dieses Problem tritt häufig nach Browser-Updates oder versehentlichen Einstellungen auf. Es gibt ein paar einfache Schritte, um den alten, komfortableren Zustand wiederherzustellen.
1. Problem: Eingabefeld zu klein
Die Ursache ist wahrscheinlich eine ungewollte Änderung der Zoom-Stufe oder der Browser-Einstellungen.
Lösung:
- Browser-Zoom zurücksetzen: Halten Sie die
Strg-Taste gedrückt und drücken Sie0(die Zahl Null). Dies setzt den Zoom des Browsers auf 100% zurück. Oft verändert sich dadurch die Größe aller Elemente auf der Webseite, auch die des Textfelds. - Browser-Einstellungen überprüfen: In den meisten Browsern finden Sie in den Einstellungen einen Punkt wie „Seite“ oder „Ansicht“, wo Sie die Schriftgröße oder den Zoom global anpassen können. Stellen Sie sicher, dass hier alles auf Standardwerte gesetzt ist.
- Web.de spezifische Einstellungen: Es ist auch möglich, dass Web.de selbst seine Benutzeroberfläche aktualisiert hat. Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, könnte es sein, dass die Benutzeroberfläche einfach so ist. In diesem Fall gibt es oft eine Schaltfläche, die das Textfeld vergrößert. Suchen Sie nach einem Symbol wie „Vergrößern“ oder „Vollbild“ (meist in den Ecken des E-Mail-Textfeldes).
2. Problem: Benutzername und Passwort werden nicht mehr gespeichert
Dies ist in der Regel eine Einstellung des Browsers.
Lösung:
- Passwort-Speicherfunktion aktivieren:
- Im Browser: Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Browsers (meist über die drei Punkte oder drei Striche oben rechts).
- Suchen Sie nach „Passwörter“, „Passwort-Manager“ oder „Auto-Fill“.
- Stellen Sie sicher, dass die Option „Passwörter speichern fragen“ oder „Passwörter speichern“ aktiviert ist.
- Web.de-Anmeldung erneut ausführen:
- Melden Sie sich von Web.de vollständig ab.
- Öffnen Sie die Anmeldeseite von Web.de neu.
- Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort erneut manuell ein.
- Jetzt sollte Ihr Browser eine Meldung anzeigen wie „Möchten Sie das Passwort für diese Seite speichern?“. Bestätigen Sie diese Meldung. Wenn die Meldung nicht erscheint, liegt das am deaktivierten Passwort-Manager im Browser.
Zusammenfassung:
- Zoom zurücksetzen:
Strg+0 - Passwort-Speicherung aktivieren: In den Browser-Einstellungen nach „Passwörter“ oder „Auto-Fill“ suchen und die Funktion aktivieren.
- Anmeldung erneut speichern: Von Web.de abmelden, neu anmelden und die Speicherung des Passworts bestätigen.
MfG
Li
Besonders der Hinweis mit Strg + 0 ist praktisch, das übersehen viele. Falls es tatsächlich ein Web.de-Update war, hilft wohl nur die Vollbild-Schaltfläche – alles andere liegt dann eher am Browser.
Hallo abendrot,
das klingt nach einem Anzeige- oder Browserproblem. Versuche bitte Folgendes:
- Browserfenster maximieren oder vergrößere den Textbereich unten rechts mit der Maus (wenn möglich).
- Cache und Cookies löschen, dann neu einloggen. steal a brainrot
- Prüfe, ob du eventuell den „Einfachen Editor“ oder eine mobile Ansicht aktiviert hast – das kann den Eingabebereich verkleinern.
- Zum Thema gespeicherte Zugangsdaten: Das wird im Browser gespeichert, nicht bei web.de. Aktiviere im Browser (z. B. Chrome, Firefox, Edge) wieder die Passwortspeicherung unter Einstellungen → Autofill/Passwörter.
Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.