Ich habe einen neuen PC Window 11seit 2 Monaten. Habe angenommen, dass ich alles richtig gemacht habe, denn ich konnte wieder drucken, nach dem ich den Drucker wie früher mit dem Kabel verbunden habe. Aber als ich vor kurzem mit meinem Drucker scannen wollte, kam eine Fehlermeldung: „kein Scanner vorhanden“ Nach längerem recherchieren hatte ich eine App zum Scannen. Ich möchte es aber so wie früher: der PC ist mit dem Kabel verbunden und der Drucker funktioniert, also drucken und scannen und die Daten landen auf dem PC.
Hallo wissen,
Ihr PC hat den Drucker als Grundgerät erkannt und einen einfachen Druckertreiber installiert. Dieser Treiber ermöglicht das Drucken, da es eine Standardfunktion ist, die von den meisten Betriebssystemen unterstützt wird. Das Scannen ist jedoch eine komplexere Funktion, die spezielle Software des Druckerherstellers erfordert. Diese Software enthält nicht nur den Treiber für den Scanner, sondern auch die Benutzeroberfläche und die Programme, die die gescannten Dokumente auf Ihrem PC speichern.
Folgen Sie diesen Schritten, um Ihren Drucker wieder vollständig funktionsfähig zu machen:
- Drucker-Modell finden: Schauen Sie auf der Vorder- oder Rückseite Ihres Druckers nach der genauen Modellbezeichnung (z. B. „Epson EcoTank ET-2820“ oder „HP Envy 6020e“).
- Hersteller-Webseite besuchen: Gehen Sie auf die offizielle Webseite des Druckerherstellers (z. B. HP, Epson, Canon, Brother).
- Treiber- und Software-Bereich suchen: Finden Sie den Support-Bereich oder den Bereich für „Treiber und Downloads“. Dort geben Sie Ihr Druckermodell in die Suchleiste ein.
- Komplettpaket herunterladen: Laden Sie das vollständige Software- und Treiberpaket herunter, nicht nur den grundlegenden Treiber. Der Download-Name ist oft so etwas wie „Vollständige Treiber- und Softwarelösung“ oder „Komplettes Installationspaket“.
- Installation starten: Führen Sie die heruntergeladene Datei aus. Der Installationsassistent führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess und installiert alle notwendigen Programme und Treiber für Ihren Drucker und Scanner.
Nach der Installation sollte Ihr PC Ihren Scanner wiedererkennen, und Sie können wie gewohnt direkt vom Drucker aus scannen und die Dokumente auf Ihrem PC speichern.
MfG
Li