Moin,
Mein Windows ist Win 10 22H2 auf Laptop H14L5HAB Lenovo.
ich habe das Problem, dass ich mich nicht länger als 10 Min. konzentrieren kann. Corona-Schaden.
Deshalb kann ich Win11 nicht upgraden, auch lt. Windows nicht möglich.
Ich benutze den PC nicht länger als 1 Std. pro Tag für Emails, Online-Banking und wenig mehr. Neue Funktionen kann ich deshalb nicht lernen.
Wie kann ich WIN10 behalten und eine Firewall nutzen. Ich benutze Emsisoft-Antimalware.
Danke im Voraus
Peter Schütt
Hallo Peter Schütt,
Das mit dem Konzentration Mangel tut mir leid, aber bei Windows 10 haben Sie noch die Möglichkeit Sicherheitsupdates bis Oktober 2026 kostenlos zu bekommen.
Schauen Sie sich den Beitrag von Deskmodder einmal an
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Hallo Herr Schütt,
Sie können Windows 10 auf Ihrem Lenovo-Laptop weiterhin verwenden, auch wenn ein Upgrade auf Windows 11 nicht möglich ist. Mit Emsisoft Anti-Malware und der integrierten Windows-Firewall sind Sie für Ihre Zwecke (E-Mails, Online-Banking) ausreichend geschützt.
Empfehlungen für Ihre Situation
- Halten Sie Windows und Emsisoft regelmäßig aktuell bis Oktober 2025.
- Nutzen Sie möglichst keine veraltete Software für Online-Banking nach Support-Ende.
- Die Windows-Firewall ist für Ihr Nutzungsprofil ausreichend – sie schützt sowohl bei einfacher als auch bei seltener Nutzung.
- Wägen Sie nach Support-Ende ab, ob Sie ggf. eine Alternative, z. B. Linux oder ein neues Gerät, verwenden möchten.
Windows 10 nach 2025 sicher betreiben
- Microsoft beendet den kostenlosen Support für Windows 10 am 14. Oktober 2025.
- Danach gibt es keine Updates mehr, und Ihr Gerät wird mit der Zeit weniger sicher.
- Bis Oktober 2025 erhalten Sie noch alle notwendigen Sicherheitsupdates.
- Microsoft bietet ein Verlängerungsprogramm („Extended Security Updates ESU“) bis Oktober 2026 an.
- Nach dem offiziellen Support-Ende erhöht sich das Risiko für Schadsoftware und Cyberangriffe, speziell bei regelmäßiger Internetnutzung.
MfG
Li