Sehr geehrte Dammen und Herren,
auf meinem Handy war vor dem letzten update die Eingabeleiste mit dem Microsymbol vorhanden. Nach dem update funktionierte Spracheingabe und Sucheingabe nicht mehr. Wie kann ich das wiederbekommen.? Unter der Google app funktioniert beides. Hängt das eventl. mit der Installation der künstlichen Intelligenz zusammen. Es ist keine Erklärung mitgekommen. Können Sie mir da weiterhelfen ? Ich würde mich freuen, eine Antwort von Ihnen zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Gubner
Hallo Herr Gubner,
die Ursache liegt meist in veränderten Tastatureinstellungen, nicht direkt an der neuen künstlichen Intelligenz. Die Google App bleibt davon unabhängig und ermöglicht weiter die Spracheingabe.
So bekommen Sie die Spracheingabe zurück
1. Tastatureinstellungen prüfen
Öffnen Sie die Einstellungen → Allgemeine Verwaltung → Sprache und Eingabe → Bildschirmtastatur → Samsung-Tastatur → und kontrollieren Sie, ob die Option „Spracheingabe“ aktiviert ist. Ist das Mikrofonsymbol deaktiviert, können Sie es auf diesem Weg wieder einschalten.
2. Google Spracheingabe als Alternative
Wenn die Samsung-Spracheingabe nicht mehr funktioniert, wählen Sie die Google-Tastatur (GBoard) als Standard. Dort ist das Mikrofonsymbol für Spracheingabe meist zuverlässig zu finden.
3. Tastatur zurücksetzen
Gehen Sie unter Einstellungen → Allgemeine Verwaltung → Zurücksetzen → Einstellungen zurücksetzen. Damit setzen Sie die Tastatur auf die Werkseinstellungen zurück – anschließend lässt sich die Spracheingabe oft erneut aktivieren.
4. Feedback an Samsung geben
Falls keine Lösung hilft, sollten Sie das Problem direkt bei Samsung melden. So stellen Sie sicher, dass künftige Software-Updates Fehler beheben können.
Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz
Die neuen KI-Funktionen von Galaxy AI können die Systemfunktionen beeinflussen, betreffen aber vor allem Übersetzungs- und Assistenzdienste. Das Mikrofonsymbol verschwindet meist durch Softwareänderungen und nicht direkt durch die KI-Installation.
MfG
Li