Guten Tag,
Nachdem ich morgens das erste Mal den PC hochgefahren habe, mach ich mit Avira zuerst einen Smart Scan. Dieser zeigt mir jedes Mal veraltete Programme an. Wenn ich dann auf Verbesserung klicke, dauert es eine Ewigkeit, bis er die Programme aktualisiert hat. Danach muss ich noch einen Neustart tätigen. Das Ganze dauert manchmal eine gute halbe Stunde, bis ich endlich an meinem PC arbeiten kann.
Meine Frage: Wieso habe ich jeden Tag veraltete Programme. Soll ich den Smart Scan überhaut jeden Tag durchführen, oder brauch ich das Programm von Avira im privaten Bereich überhaupt.
Freundliche Grüße
Faulpelz
Hallo Faulpelz,
Warum Ihr PC jeden Tag veraltete Programme anzeigt
Der Avira Smart Scan erkennt wahrscheinlich nicht veraltete Programme, sondern schlägt die Installation von kumulativen Updates oder Sicherheits-Patches vor. Diese Updates werden von den Software-Entwicklern, wie z.B. Microsoft für das .NET Framework, regelmäßig veröffentlicht. Ein kumulatives Update bündelt alle vorherigen Updates, die seit der letzten größeren Version erschienen sind, in einem einzigen Paket. So müssen Sie nicht jedes einzelne Update manuell installieren.
Tägliche Smart Scans sind nicht notwendig
Sie müssen den Avira Smart Scan nicht jeden Tag durchführen. Einmal pro Woche reicht völlig aus. Avira, wie die meisten modernen Antivirenprogramme, arbeitet im Hintergrund und schützt Ihr System in Echtzeit. Der tägliche Scan bremst Ihren PC nur unnötig aus und führt zu den von Ihnen beschriebenen langen Wartezeiten.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Faulpelz,
brauch ich das Programm von Avira im privaten Bereich überhaupt.
Nach meiner Meinung nicht, der Windows Defender ist im privaten Bereich ausreichend.
MfG
Jürgen
Hallo Jürgen,
der Windows Defender ist doch ein Vierenscaner, führt er auch Bereinigungen durch?
Freundliche Grüße
Faulpelz
Hallo Faulpeltz,
der Defender kann keine Viren entfernen, nur die befallenen Dateien in die Quarantäne verschieben.
Wenn er bei mir Viren finden würde, dann würde ich meine Daten sichern, dann meine Festplatte komplett löschen und im letzten Schritt Windows neu installieren.
MfG
Jürgen
Das Thema ist als gelöst markiert!!
Der Windows Defender, heute als Teil des Microsoft Defender Antivirus bekannt, ist ein integrierter Echtzeit-Virenschutz und eine Antimalware-Lösung von Microsoft, die in Windows integriert ist, um Ihren PC vor Bedrohungen wie Viren, Spyware und Ransomware zu schützen. Er scannt Apps und Dateien, erkennt und blockiert bösartige Aktivitäten und bietet Schutz für Ihr digitales Leben auf Ihren Geräten
Li
J.0033
Ich habe Ihre nachträglich gelöschten Antworten + Anhänge noch! Hier sind sie:
juergen0033 Gepostet September 5, 2025
Frau Lippmann hat ein Geltungsbedürfnis, sonst müßte sie nicht ihre Antworten wiederholen.
Anhänge
Screenshot_20250905_195401_Samsung-Internet.jpg
Screenshot_20250905_195442_Samsung-Internet.jpg
Screenshot_20250905_195503_Samsung-Internet.jpgBeantwortete Frage von juergen0033 September 5, 2025
Lippmann Gepostet September 5, 2025
Das Thema ist als gelöst markiert!!
Der Windows Defender, heute als Teil des Microsoft Defender Antivirus bekannt, ist ein integrierter Echtzeit-Virenschutz und eine Antimalware-Lösung von Microsoft, die in Windows integriert ist, um Ihren PC vor Bedrohungen wie Viren, Spyware und Ransomware zu schützen. Er scannt Apps und Dateien, erkennt und blockiert bösartige Aktivitäten und bietet Schutz für Ihr digitales Leben auf Ihren Geräten
Li
Bearbeitete Antwort von Lippmann September 5, 2025
Ich glaube sie ist krank, sonst kann ich mir das nicht erklären.
Um 17:45 UHR die erste Antwort
Die erste Wiederholung dann um 19:06 Uhr
Die zweite Wiederholung dann um 20:07 Uhr
Mal sehen wann Sie die dritte Wiederholung ihrer Antwort hier einfügt.
20:29 Uhr
Anhänge
Screenshot_20250905_200609_Samsung-Internet.jpg
Screenshot_20250905_202307_K-9-Mail.jpg
Screenshot_20250905_202356_K-9-Mail.jpg
Screenshot_20250905_202446_K-9-Mail.jpgBeantwortete Frage von juergen0033 September 5, 2025
Um 20:31 Uhr wieder eine Antwort von Lippmann gelöscht, siehe Bild.
20:47 Uhr
Anhänge
Screenshot_20250905_203316_Samsung-Internet.jpg
Beantwortete Frage von juergen0033 September 5, 2025
Wer sich das erlaubt, muß sich hier eines Schutzpatrons sehr sicher sein!!!
Danke für die Hinweise und Ihre Arbeit. Da diese Frage als Gelöst gilt, bitte ich darum hier nicht weiter zu Diskutieren.
Mfg
Racoon
Computerwissen Club Support – Team