Sehr geehrter Herren Matthiesen oder Kraztl,
Ich besitze ich seit reichlich einem Monat einen neuen PC mit Windows 11. Sie beschreiben in Ihrer Anleitung (HEFT „Windows 11“ „Anleitung für den Schnelleinstieg “ , wie man sich das alte Startmenü von Windows 10 wieder zurück holt. In Ihrem „Computer-Wissen-Heft “ schlagen Sie vor, induviduelle Fragen zu stellen.
> Ich hätte folgende Frage:
> Wenn ich dies ausführe, sehe ich dann auf der linken Seite die Ordner und auch die dazugehörigen Dateien wieder
wie bei Window 10
Beispiel: Ordner Bilder – Datei 1 –
> Datei 2 –
Datei 3
Odner Dokumente – Datei 1
Datei 2
Und noch folgende Frage : Oder kann man dies in Windows 11 in den Einstellungen so einstellen ?
Hallo wissen!
Die Herren Matthiesen oder Kratzl antworten hier nur sehr selten!
Altes Startmenü aktivieren:
Über die Registry können Sie das klassische Startmenü von Windows 10 in Windows 11 wiederherstellen. Navigieren Sie zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced und legen Sie einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen Start_ShowClassicMode an:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Altes_Startmen%C3%BC_wieder_aktivieren_Windows_11
Dieses Tutorial ist nur für die Windows 11 21H2 bis 22000.51 geeignet.
Besser:
Wenn Windows 11 nervt: So holen Sie das alte Startmenü von Windows 10 zurück
https://www.chip.de/news/Wenn-Windows-11-nervt-So-holen-Sie-das-alte-Startmenue-von-Windows-10-zurueck_184188570.html
MfG
Li
Liebe/r User*in,
die Methode, das klassische Startmenü von Windows 10 über die Registry in Windows 11 wiederherzustellen, funktionierte nur bei sehr alten Versionen (vor Build 22000.65). Seitdem hat Microsoft diese Möglichkeit deaktiviert.
Alternativen zur Registry-Anpassung – Falls Sie das klassische Startmenü vermissen, gibt es deutlich bessere und stabilere Lösungen – werden aber von mir trotzdem nicht empfohlen:
- ExplorerPatcher: Ein kostenloses Tool, mit dem Sie das Windows-10-Startmenü und die Taskleiste unter Windows 11 wiederherstellen können. Es bietet viele Anpassungsmöglichkeiten, sollte aber mit Bedacht eingesetzt werden.
- StartIsBack oder StartAllBack: Kommerzielle Programme, die das klassische Startmenü sehr präzise nachbilden und regelmäßig aktualisiert werden.
Warum die Registry-Methode nicht mehr empfohlen wird
- Funktioniert nur bei veralteten Windows-11-Builds
- Kann zu Systeminstabilität führen
- Wird von Microsoft nicht mehr unterstützt
Empfehlung: Bleiben Sie beim aktuellen Windows 11-Startmenü – leicht zu erlernen!!
Windows 11-Startmenü linksbündig ausrichten
Sie können zumindest die Ausrichtung des Startmenüs ändern (zentriert oder linksbündig) und einige Schnellzugriffe wieder einblenden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Änderung der Startmenü-Ausrichtung
- Öffnen Sie die Einstellungen
Drücken SieWindows-Taste + Ioder klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol im Startmenü. - Navigieren Sie zu „Personalisierung“
Wählen Sie im linken Menü den Punkt „Personalisierung“ aus. - Gehen Sie zu „Taskleiste“
Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf „Taskleiste“. - Taskleistenverhalten anpassen
Im Abschnitt „Verhalten der Taskleiste“ finden Sie die Option „Taskleistenausrichtung“. - Ausrichtung ändern
Wählen Sie im Dropdown-Menü „Links“ statt „Zentriert“ aus.
Ergebnis:
Das Startmenü und die Taskleistensymbole werden nun wieder linksbündig angezeigt – ganz wie bei früheren Windows-Versionen.
Literatur:
Wenn Sie das Windows-Handbuch im ABO haben, dann siehe: „Windows 11: Startmenü anpassen“, W870 (eingefügt am 01.09.2025 – 19:02 Uhr)
Wenn Sie PC Wissen für Senioren im ABO haben, dann siehe: „Mit diesen 5 Tipps holen Sie das Beste aus
dem neuen Startmenü von Windows 11 heraus“, W245 (eingefügt am 01.09.2025 – 19:04 Uhr)
Wenn Sie das Startmenü in Windows 11 besser verstehen möchten, dann siehe auch:
- Anpassen des Windows-Startmenüs – Microsoft-Support
- Meet Windows 11: Die Grundlagen – Microsoft-Support
- Willkommen bei Windows
- 5 Tipps zum Windows 11 Startmenü & Taskleite
- Das beste Startmenü für Windows 11
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Erstellt teilweise mit Copilot, 01.09.2025