Sehr geehrtes Team,
ich möchte Sie bezüglich Sardu und deren Anleitung zur Installation um Hilfe bitten.
Bei meinem System Windows 11 klappt der Download. Das Entpacken hat auch noch geklappt.
Jedoch bei Versuchen die Sardu_5.exe. zu öffnen erhalte ich eine Fehlermeldung, die mir zur Lösung
keine Anhaltspunkte bietet. Im Anhang hab die Meldung angehängt mit der Bitte um Tipps und Hilfe zur Lösung.
Vielen Dank im Voraus
Leon
Hallo Leon,
Ihre Fehlermeldung liefert den entscheidenden Hinweis auf die Ursache Ihres Problems:
„Pfad von Sardu Multiboot Creator Sonderzeichen sind nicht erlaubt!“
Der Fehler wird durch den Pfad verursacht, in dem Sie die SARDU-Dateien gespeichert haben. In Ihrem Fall lautet der Pfad:
C:\Users\Dirk Enigk\Downloads\SARDU_550\SARDU_550
Das Problem liegt nicht in den Buchstaben, sondern im Leerzeichen im Benutzernamen „Dirk Enigk“. Viele ältere oder speziell entwickelte Anwendungen (wie SARDU) können Probleme mit Leerzeichen oder anderen Sonderzeichen in Dateipfaden haben.
Lösung des Problems:
Um SARDU erfolgreich zu starten, müssen Sie die Programmdateien in ein Verzeichnis verschieben, dessen Pfad keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält.
- Verschieben Sie den SARDU-Ordner:
- Erstellen Sie einen neuen Ordner direkt auf der Festplatte
C:, zum BeispielC:\SARDU. - Gehen Sie zu dem aktuellen Speicherort
C:\Users\Dirk Enigk\Downloads\SARDU_550. - Kopieren oder schneiden Sie den Ordner
SARDU_550aus und fügen Sie ihn in den neu erstellten OrdnerC:\SARDUein.
- Erstellen Sie einen neuen Ordner direkt auf der Festplatte
- Starten Sie die Anwendung erneut:
- Navigieren Sie zu dem neuen Pfad
C:\SARDU\SARDU_550. - Doppelklicken Sie auf die Datei
Sardu_5.exe, um sie zu starten.
- Navigieren Sie zu dem neuen Pfad
Nachdem Sie die Dateien an diesen neuen, „sauberen“ Speicherort verschoben haben, sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftreten, und SARDU sollte wie erwartet starten. Der Hinweis in der Fehlermeldung „Please use path without special characters like C:\SARDU“ bestätigt genau diesen Lösungsansatz.
MfG
Li