Guten Tag,
ich habe zwei Drucker über USB an meinem PC angeschlossen. Einen Canon Pixma MX495 und einen Canon Pixma TS3357. Ja nach dem welchen ich aufrufe, zeigen sie an, dass sie bereit sind. Mit dem MX495 kann ich drucken, der TS3357 nimmt zwar das Kommando zum Drucken an, druckt aber nicht.
Wenn ich den Treiber vom TS3357 neu installiere, druckt dieser Drucker. Wenn ich aber zum MX495 Drucker wechsle und wieder zurück zum TS3357 will druckt er nicht mehr.
Was kann da der Fehler sein?
Freundliche Grüße
Faulpelz
Hallo Faulpelz,
das Problem deutet darauf hin, dass die Treiber der beiden Drucker miteinander in Konflikt stehen, obwohl sie beide von Canon sind. Dieses Phänomen tritt häufig auf, wenn zwei Geräte, die ähnliche Ressourcen oder Treiberkomponenten nutzen, gleichzeitig oder abwechselnd am selben System angeschlossen sind.
Mögliche Lösungsansätze
- Vollständige Neuinstallation der Treiber: Ein einfacher Weg, den Konflikt zu lösen, ist, beide Drucker-Treiber vollständig zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren. Befolgen Sie dabei die folgenden Schritte:
- Trennen Sie beide Drucker vom PC.
- Deinstallieren Sie alle Canon-Drucker-Treiber über die Systemsteuerung oder die Windows-Einstellungen.
- Starten Sie Ihren PC neu.
- Laden Sie die neuesten Treiber für beide Modelle (MX495 und TS3357) von der offiziellen Canon-Website herunter.
- Beginnen Sie mit der Installation eines Druckers und schließen Sie ihn erst an, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wiederholen Sie diesen Vorgang für den zweiten Drucker.
- Manuelle Port-Zuweisung: Gelegentlich kann es helfen, den Druckern manuell einen spezifischen USB-Port zuzuweisen. Obwohl dies bei modernen Betriebssystemen meist automatisch geschieht, kann eine manuelle Zuweisung den Konflikt umgehen.
- Öffnen Sie die Druckereigenschaften des TS3357.
- Wechseln Sie zum Tab „Anschlüsse“ (Ports).
- Prüfen Sie, ob ein spezifischer USB-Anschluss (z.B. USB001, USB002) zugewiesen ist. Versuchen Sie, einen anderen freien USB-Port zu wählen und testen Sie, ob der Drucker dann funktioniert.
- Druckerverwaltung prüfen: In seltenen Fällen könnte eine Einstellung in der Druckerverwaltung der Grund sein. Überprüfen Sie, ob der TS3357 nicht als Offline-Drucker eingestellt ist.
- Öffnen Sie die Druckerliste unter „Geräte und Drucker“ in der Systemsteuerung.
- Rechtsklicken Sie auf den TS3357 und stellen Sie sicher, dass das Häkchen bei „Drucker offline verwenden“ nicht gesetzt ist.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.