Bei den letzten beiden Hotelaufenthalten war es mir nicht möglich mich mit meinem Laptop in das Hotel-WLAN einzuloggen, obwohl dies mit meinem Smartphone problemlos gelang.
Frage: Welche Einstellung(en) verhindern die WLAN-Nutzung mit dem Laptop?
Hinweis: Auf dem Laptop ist die Avira Security installiert.
Hallo karl-stark,
das Problem, dass der Laptop sich nicht ins Hotel-WLAN einloggen kann, während es mit dem Smartphone funktioniert, ist häufig auf eine Kombination von Einstellungen und Schutzmechanismen zurückzuführen, bei denen insbesondere Programme wie Avira Security eine Rolle spielen können.
Technische Unterschiede zwischen Smartphone & Laptop
- Hotel-WLANs zeigen oftmals eine sogenannte Captive Portal-Seite, auf der die Zugangsdaten eingegeben oder Geschäftsbedingungen bestätigt werden müssen.
- Auf Laptops kann es passieren, dass sich diese Seite nicht automatisch öffnet, vor allem wenn die Verbindung oder bestimmte Websites durch Sicherheitssoftware (z.B. Avira) blockiert werden.
- Ein weiteres Problem sind Netzwerk- oder Proxy-Einstellungen, die auf dem Smartphone automatisch, auf dem Laptop aber manuell oder nicht kompatibel gesetzt werden.
Mögliche Maßnahmen
- In Avira Security die Netzwerkschutz- (Firewall-) Einstellungen überprüfen und testweise deaktivieren, um einen Verbindungsversuch zu ermöglichen.
- In der Windows-Systemsteuerung unter „Netzwerk und Internet > Internetoptionen > Erweitert“ sicherstellen, dass moderne TLS-Versionen aktiviert sind („TLS 1.0-1.2 verwenden“).
- Den Laptop einmal mit deaktiviertem Avira oder im „abgesicherten Modus mit Netzwerk“ testen, um die Ursache einzugrenzen.
- Beim Verbindungsversuch bewusst eine nicht-verschlüsselte Website (z.B. http://example.com) eingeben, um das Captive Portal zu erzwingen, falls es sich nicht automatisch öffnet.
MfG
Li
Lieber User,
🛡️ 1. Avira Security blockiert die Verbindung
Avira kann durch seine Firewall- oder Webschutzfunktionen den Zugriff auf öffentliche Netzwerke einschränken.
Mögliche Lösungen:
- Öffne Avira und prüfe die Firewall-Einstellungen. Deaktiviere testweise die Firewall und versuche erneut, dich zu verbinden.
- Schau unter „Webschutz“ oder „Netzwerkschutz“, ob dort Regeln für öffentliche WLANs hinterlegt sind.
- Füge das Hotel-WLAN zur Liste der vertrauenswürdigen Netzwerke hinzu, falls möglich.
📶 2. Netzwerkprofil oder DNS-Einstellungen
Windows kann öffentliche Netzwerke als „unsicher“ einstufen und bestimmte Dienste blockieren.
Mögliche Lösungen:
- Gehe zu Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN und stelle sicher, dass das Netzwerkprofil auf „Öffentlich“ gesetzt ist.
- Öffne die Eingabeaufforderung und gib
ipconfig /flushdnsein, um veraltete DNS-Einträge zu löschen. - Setze die Netzwerkeinstellungen zurück:
Einstellungen > Netzwerk & Internet > Status > Netzwerk zurücksetzen
🌐 3. Captive Portal wird nicht geladen
Viele Hotel-WLANs nutzen ein sogenanntes Captive Portal, das beim ersten Verbindungsversuch eine Login-Seite öffnet. Wenn diese Seite nicht erscheint, kommt keine Verbindung zustande.
Mögliche Lösungen:
- Öffne manuell einen Browser und rufe eine unverschlüsselte Seite auf, z. B.
http://neverssl.com, um das Portal zu triggern. - Deaktiviere vorübergehend VPNs oder Werbeblocker, die die Weiterleitung verhindern könnten.
🧰 4. Treiber oder WLAN-Adapter
Ein veralteter oder fehlerhafter WLAN-Treiber kann ebenfalls Probleme verursachen.
Mögliche Lösungen:
- Öffne den Geräte-Manager, suche deinen WLAN-Adapter und aktualisiere den Treiber.
- Deinstalliere den Adapter und starte den Laptop neu, damit Windows ihn automatisch neu installiert.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Quelle: Copilot, 28.08.2025
Hilfreiche Zusammenfassung von euch beiden, danke dafür. Besonders der Tipp mit dem Captive Portal über eine unverschlüsselte Seite hat mir schon öfter weitergeholfen.
Scheint so, als ob die Kombination aus Avira und den Hotelnetzwerken hier wirklich der Knackpunkt sein könnte.