ch betreibe ein Fairphone 3, Android 13, und bin im Netz von simplytel abonniert. Ende April hat simplytel 5G eingeführt,

und von da an war ich vom Internetzugang per Mobilfunk abgeschnitten. Bei mehreren Kontakten mit

dem simplytel-service hat man mir unter anderem eine neue Sim-Karte geschickt und aktiviert und mir Anleitung zur Konfiguration meiner APN gegeben.

Ich habe auch die Anleitungen zur Umstellung befolgt, die Fairphone gibt, aber ohne Ergebnis.

Nun hat mir simplytel schließlich eiskalt mitgeteilt, dass ich halt ein neues Gerät brauche,weil es nicht 5G tauglich ist.Damit möchte ich mich aber nicht so ohne weiteres abfinden,

zumal mir auf dem Gerät angezeigt wird, dass ich mit simpytel LTE bei vollem Netz verbunden bin und mein Fairphonegerät unter „Datentransfer“ LTE (300,00 MBits)

auflistet. (Ich füge die Beschreibung des Geräts in Anhängen bei.)

Meine Frage nun: Bin ich tatsächlich gezwungen, mein Gerät wegzuwerfen, weil mein Netzbetreiber nun die Open RAN Technologie verwendet? Gibt es

andere Anbieter, die mir eventuell einen Weiterbetrieb mit LTE ermöglichen?

Ich bin froh, dass ich mich an Sie wenden kann und erwarte hoffnungsvoll, aber skeptisch Ihre Antwort.

Zusatzinformation zu meiner heutigen Anfrage: bei einem Testanruf stellte sich heraus, dass ich hier bei

ausgeschaltetem WLAN WhatsApp-Verbindung habe (Sprach- und Textnachrichten), aber keine Browser

(weder Google noch Ecosia) und keine weiteren Apps aufrufen kann, (Anzeige stets „keine Internetverbindung“).

Eigenartigerweise habe ich bei einem Versuch eine Anfrage an Google durchbekommen, dann aber nicht mehr.

Ist dieses Rätsel lösbar?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Beantwortete Frage von juergen0033 August 28, 2025