ch betreibe ein Fairphone 3, Android 13, und bin im Netz von simplytel abonniert. Ende April hat simplytel 5G eingeführt,
und von da an war ich vom Internetzugang per Mobilfunk abgeschnitten. Bei mehreren Kontakten mit
dem simplytel-service hat man mir unter anderem eine neue Sim-Karte geschickt und aktiviert und mir Anleitung zur Konfiguration meiner APN gegeben.
Ich habe auch die Anleitungen zur Umstellung befolgt, die Fairphone gibt, aber ohne Ergebnis.
Nun hat mir simplytel schließlich eiskalt mitgeteilt, dass ich halt ein neues Gerät brauche,weil es nicht 5G tauglich ist.Damit möchte ich mich aber nicht so ohne weiteres abfinden,
zumal mir auf dem Gerät angezeigt wird, dass ich mit simpytel LTE bei vollem Netz verbunden bin und mein Fairphonegerät unter „Datentransfer“ LTE (300,00 MBits)
auflistet. (Ich füge die Beschreibung des Geräts in Anhängen bei.)
Meine Frage nun: Bin ich tatsächlich gezwungen, mein Gerät wegzuwerfen, weil mein Netzbetreiber nun die Open RAN Technologie verwendet? Gibt es
andere Anbieter, die mir eventuell einen Weiterbetrieb mit LTE ermöglichen?
Ich bin froh, dass ich mich an Sie wenden kann und erwarte hoffnungsvoll, aber skeptisch Ihre Antwort.
Zusatzinformation zu meiner heutigen Anfrage: bei einem Testanruf stellte sich heraus, dass ich hier bei
ausgeschaltetem WLAN WhatsApp-Verbindung habe (Sprach- und Textnachrichten), aber keine Browser
(weder Google noch Ecosia) und keine weiteren Apps aufrufen kann, (Anzeige stets „keine Internetverbindung“).
Eigenartigerweise habe ich bei einem Versuch eine Anfrage an Google durchbekommen, dann aber nicht mehr.
Ist dieses Rätsel lösbar?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Hallo Wolfgang,
bei einem Testanruf stellte sich heraus, dass ich hier bei
ausgeschaltetem WLAN WhatsApp-Verbindung habe (Sprach- und Textnachrichten)
Dann hast du auch Internet, den wie sollte ein WhatsApp Empfang ohne WLAN sonst möglich sein?
das habe ich auf der Webseite von simplytel gelesen https://www.simplytel.de/allnet-flats
5G Abdeckung
Für die 5G Nutzung wird ein 5G-fähiges Endgerät benötigt. Immer mehr Antennenstandorte funken mit 5G Geschwindigkeit. Ansonsten steht 4G/LTE zur Verfügung. Ausbaustandorte können sich je nach Netzplanung ändern. Die 5G Abdeckung liegt deutschlandweit bei 90 %, bis Ende 2025 bei nahezu 100 %.
Daraus lese ich das auch 4G LTE weiterhin funktionieren soll.
Im Anhang der letzte Absatz.
Auch mit alten Handys kompatibel
Die simplytel 5G-Technologie entfaltet ihre volle Leistungsfähigkeit mit den neuesten Smartphones. simplytel lässt sich aber auch mit alten Geräten nutzen.
Internetzugang
Um im Internet auch unterwegs surfen zu können, müssen Sie Ihre Mobilen Daten anschalten. In der Regel wird der Internetzugang während der Inbetriebnahme Ihres Smartphones automatisch eingerichtet. Falls sich der APN (Access Point Name, Zugangspunkt) bei Inbetriebnahme Ihres Geräts nicht automatisch eingerichtet hat, können Sie diesen nachträglich manuell einrichten. Ausführliche Informationen finden Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter „Hilfe und Kontakt“ ➞ „Hilfe & Informationen“, Stichwort: APN (Internetzugang).
MfG
Jürgen