Sehr geehrtes PC-Team,
plötzlich reagieren die Tasten im Zahlenblock rechts nicht mehr.
Gibt des eine Lösung?
Danke für Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Drogan
Hallo Herr Drogan,
das Spiel mit Lippmanns doppelten Antworten haben wir hier leider öfters. Siehe hier https://club.computerwissen.de/qa/370364-festplatte-ist-mit-passwort-versehen/ und auch hier https://club.computerwissen.de/qa/370542-windows11-startet-nicht/
MfG
Jürgen
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Drogan,
das Problem, dass die Tasten auf dem Zahlenblock plötzlich nicht mehr reagieren, kann mehrere Ursachen haben. Hier die wichtigsten Lösungsansätze:
- Num-Lock überprüfen: Drücken Sie die Num-Lock-Taste mehrfach und achten Sie auf die LED-Anzeige. Erst wenn Num-Lock aktiv ist, funktioniert der Zahlenblock wie erwartet.
- Tastaturmaus deaktivieren: Öffnen Sie die Einstellungen mit Windows-Taste + U und prüfen Sie unter den Bedienhilfen, ob die Steuerung der Maus über den Ziffernblock aktiviert ist. Diese Option sollte deaktiviert sein.
- Schnellstart deaktivieren: Gehen Sie zu Systemsteuerung > Energieoptionen und entfernen Sie den Haken bei „Schnellstart aktivieren“. Das kann helfen, insbesondere wenn der Nummernblock nach dem Hochfahren inaktiv ist.
- Anschluss und Hardware prüfen: Stecken Sie die Tastatur in einen anderen USB-Port und testen Sie sie an einem anderen PC. Manchmal liegt ein Kontaktproblem oder ein Defekt vor.
- Treiber aktualisieren oder neu installieren: Starten Sie den Geräte-Manager (Win + X > Geräte-Manager), deinstallieren Sie dort die Tastatur-Treiber und starten Sie den Rechner neu. Windows installiert die Treiber automatisch erneut.
- Falsche Tastenkombination: Es kann sein, dass eine ungewollte Tastenkombination das Verhalten des Zahlenblocks verändert hat. Probieren Sie die Kombinationen Alt + Shift oder die gleichzeitige Nutzung von Alt, Shift und Num-Lock.
- Einstellungen im BIOS/UEFI: Prüfen Sie dort, ob Num-Lock beim Start aktiviert ist.
Falls das Problem weiterhin besteht und alle Softwarelösungen fehlschlagen, könnte ein Hardwaredefekt vorliegen. Testen Sie eine andere Tastatur, um dies auszuschließen.
MfG
Li
Hallo Herr Drogan,
Hier sind einfache Schritte, um den Ziffernblock (Num Lock) wieder zu aktivieren:
- Prüfe, ob Num Lock gedrückt ist:
- Schau, ob eine LED am Tastaturbereich leuchtet (oft oben rechts). Wenn nicht, drück einmal die Taste Num Lock (öfter als Fn + F11, Fn + Spiegel-Taste oder einfach eine eigene Num Lock-Taste).
- Bei manchen Notebooks ist Num Lock über Fn + eine Funktionstaste (z. B. Fn + F11 oder Fn + NumLock-Taste). Versuche alle gängigen Kombinationen, die eine mit “NUM” oder ein Symbol (Schloss) tragen.
- Num Lock dauerhaft aktivieren (Betriebssystem-Optionen):
- Windows:
- Öffne den Editor registries nicht direkt ändern, sondern nutze einfache Wege. Für einige Modelle:
- Drücke Win + R, tippe “regedit” und bestätige. Navigiere zu HKEY_USERS.DEFAULT\Control Panel\Keyboard und ändere „InitialKeyboardIndicators“ auf 2 (aktiviert) oder 1 (aktiviert beim Booten). Hinweis: Registrierungsänderungen können dein System beeinträchtigen. Nur vornehmen, wenn du dich damit auskennst.
- Eine sicherere Alternative: Starte den Laptop neu und prüfe im BIOS/UEFI, ob dort eine Einstellung für Num Lock beim Booten existiert. Standardmäßig ist das oft deaktiviert oder aktiviert.
- Öffne den Editor registries nicht direkt ändern, sondern nutze einfache Wege. Für einige Modelle:
- macOS:
- MacBooks haben keinen separaten Ziffernblock; Nummernblock-Layout funktioniert nur, wenn Num Lock vorhanden ist (i.d.R. keine separate LED). Falls deine Tastatur einen Nummernblock hat, erkennt macOS ihn automatisch. Falls Probleme, prüfe Systemeinstellungen > Tastatur, ob „Bei Tastendruck das Tastenverhalten verbessern“ angepasst ist.
- Linux:
- In den meisten Distributionen funktioniert Num Lock standardmäßig. Falls nicht, nutze xset: Öffne Terminal und gib ein: xset led 3 (oder 0, je nach Mapping) bzw. xset -led named Num lock.
- Oder prüfe mit „setleds -D +num“ im Terminal (als Root).
- Windows:
- Hardware-Check:
- Stelle sicher, dass der Ziffernblock physisch vorhanden ist (manche Notebooks haben nur als externes Keyboard den Block).
- Wenn eine Funktionstaste betroffen ist, probiere externe USB-Tastatur zum Test. Wenn dort Num Lock funktioniert, liegt das Problem am Laptop-Tastenlayout.
Wenn du mir dein Notebook-Modell (Hersteller und Modellname) nennst, kann ich dir eine ganz konkrete Tastenkombination oder BIOS-Einstellungsweg nennen.
MfG
Jürgen
J.0033
das Spiel mit Lippmanns doppelten Antworten haben wir hier leider öfters.
MfGJürgen
Bearbeitete Antwort von juergen0033 August 23, 2025
Nachträglich hinzugefügt!
Hallo Herr Drogan!
Das Problem, dass die Tasten auf dem Zahlenblock plötzlich nicht mehr reagieren, kann mehrere Ursachen haben. Hier die wichtigsten Lösungsansätze:
- Num-Lock überprüfen: Drücken Sie die Num-Lock-Taste mehrfach und achten Sie auf die LED-Anzeige. Erst wenn Num-Lock aktiv ist, funktioniert der Zahlenblock wie erwartet.
- Tastaturmaus deaktivieren: Öffnen Sie die Einstellungen mit Windows-Taste + U und prüfen Sie unter den Bedienhilfen, ob die Steuerung der Maus über den Ziffernblock aktiviert ist. Diese Option sollte deaktiviert sein.
- Schnellstart deaktivieren: Gehen Sie zu Systemsteuerung > Energieoptionen und entfernen Sie den Haken bei „Schnellstart aktivieren“. Das kann helfen, insbesondere wenn der Nummernblock nach dem Hochfahren inaktiv ist.
- Anschluss und Hardware prüfen: Stecken Sie die Tastatur in einen anderen USB-Port und testen Sie sie an einem anderen PC. Manchmal liegt ein Kontaktproblem oder ein Defekt vor.
- Treiber aktualisieren oder neu installieren: Starten Sie den Geräte-Manager (Win + X > Geräte-Manager), deinstallieren Sie dort die Tastatur-Treiber und starten Sie den Rechner neu. Windows installiert die Treiber automatisch erneut.
- Falsche Tastenkombination: Es kann sein, dass eine ungewollte Tastenkombination das Verhalten des Zahlenblocks verändert hat. Probieren Sie die Kombinationen Alt + Shift oder die gleichzeitige Nutzung von Alt, Shift und Num-Lock.
- Einstellungen im BIOS/UEFI: Prüfen Sie dort, ob Num-Lock beim Start aktiviert ist.
Falls das Problem weiterhin besteht und alle Softwarelösungen fehlschlagen, könnte ein Hardwaredefekt vorliegen. Testen Sie eine andere Tastatur, um dies auszuschließen.
MfG
Li
Hallo Jürgen,
danke für Deine Informationen, mein Zahlenblock reagiert immer noch nicht. Vielleicht führen folgende Angabenzu einer Lösung: Mein Notebook-Modell Acer Aspire 3 A317 (17,3″) mit CPU: Intel Core i5-8265U, 4x 1.60GHz und RAM: 8GB DDR4 mit SSD: 512 GB M.2 PCle
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Drogan
Hallo Herr Lippmann,
danke für die Lösungsvorschläge. Ich habe alles versucht doch mein Tastaturblock bleibt weiterhin deaktiv. Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Ich habe auch Kontakt mit dem Kollegen Jürgen.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Drogan
Sehr geehrter Herr Lippmann,
ich bin nicht so versiert wie Sie — wie soll das – andere Tastatur verwenden – bei meinem Notebook gehen?
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Drogan
Wenn Sie keine 2. (Ersatz-)Tastatur haben, geht das nicht!
Weitere Schritte zur Problembehebung für Ihren Zahlenblock
- Num-Lock aktivieren
Prüfen Sie, ob Sie die Num-Lock-Taste gedrückt haben. Bei einigen Notebooks kann der Ziffernblock über die Tastenkombination Fn + Num-Lock aktiviert werden. Testen Sie anschließend die Eingabe im Ziffernblock, um die Funktion zu überprüfen. - Windows-Registrierung für Nummernblock anpassen
Sie können die Windows-Registrierung so einstellen, dass der Nummernblock beim Start immer aktiviert wird:- Drücken Sie Windows-Taste + R und geben Sie „regedit“ ein.
- Navigieren Sie zu:
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard - Ändern Sie den Wert von „InitialKeyboardIndicators“ auf „2“.
- Starten Sie Ihren Computer neu, damit die Änderung wirksam wird.
- Schnellstart deaktivieren
Deaktivieren Sie in den Energieoptionen den Windows-Schnellstart. Gehen Sie zu „Systemsteuerung > Energieoptionen > Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschieht“ und entfernen Sie den Haken bei „Schnellstart aktivieren“. - Tastaturtreiber überprüfen und aktualisieren
Öffnen Sie den Geräte-Manager und aktualisieren oder installieren Sie Ihren Tastaturtreiber neu. Dies kann helfen, falls die Treiber defekt oder veraltet sind. - Physische Probleme ausschließen
Überprüfen Sie, ob der Zahlenblock mechanisch einwandfrei funktioniert. Testen Sie alle Tasten, reinigen Sie sie vorsichtig und achten Sie auf Beschädigungen. Funktionieren andere Tasten auf dem Block (wie Pfeiltasten), liegt meist kein Hardwaredefekt vor.
Was tun, wenn weiter nichts funktioniert?
Sollten diese Schritte keinen Erfolg zeigen, können Sie zur Fehlersuche ein neues Benutzerkonto unter Windows anlegen. Falls auch dann der Zahlenblock nicht funktioniert, liegt vermutlich ein hardwareseitiges Problem vor und Sie sollten Ihr Gerät von einem Fachmann prüfen lassen!
MfG
Li
Hallo Herr Drogan,
wenn möglich, machen Sie rückgängig, dass Ihr Problem gelöst ist.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
ich habe mich vertippt, mein Problem ist noch nicht gelöst.
MfG
Dietmar Drogan
Hallo Herr Drogan,
das weiß ich. Machen Sie es rückgängig, damit klar ist, das Sie weiterhin Hilfe brauchen.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
wie kann ich das rückgängig machen?
Danke für weitere Informationen.
MfG
Dietmar Drogan
Sie können es also nicht ändern. Wenn es von Ihnen aus nur über den Kundendienst möglich ist, lassen wir das!
In dem grünen Fenster stand zuvor sowieso etwas anderes oder nur die Hälfte drin! Das kann der „Schreiber“ selbst nämlich auch nachträglich noch ändern! Ich war es jedenfalls nicht! Es war ja nicht meine Antwort! Es war der Schreiber juergen0033. Was für eine üble Angelegenheit!!
Ursprünglich:
J.0033
das Spiel mit Lippmanns doppelten Antworten haben wir hier leider öfters.
MfGJürgen
Bearbeitete Antwort von juergen0033 August 23, 2025
MfG
Li
Hallo Herr Drogan,
falls Sie es noch mit einem neuen Benutzerkonto probieren wollen:
Einstellungen öffnen
- Öffnen Sie das Startmenü und wählen Sie „Einstellungen“ (das Zahnrad-Symbol) aus.
Konten verwalten
- Navigieren Sie zu „Konten“ und dann zu „Familie & andere Benutzer“.
Benutzer hinzufügen
- Klicken Sie im Bereich „Andere Benutzer“ auf „Person hinzufügen“.
Wahl des Kontotyps
- Entscheiden Sie, ob Sie ein Microsoft-Konto hinzufügen möchten, oder wählen Sie „Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht“, um ein lokales Konto anzulegen.
- Geben Sie anschließend einen Benutzernamen und – falls gewünscht – ein Passwort für das lokale Konto ein.
Abschluss der Einrichtung
- Folgen Sie den weiteren Anweisungen und bestätigen Sie Ihre Eingaben. Das neue Benutzerkonto wird daraufhin in der Liste angezeigt und kann ab sofort verwendet werden.
Hinweise
- Mit einem Microsoft-Konto stehen Ihnen zusätzliche Funktionen zur Verfügung.
- Sie können einem Benutzerkonto später bei Bedarf Administratorrechte zuweisen.
MfG
Li
Hallo Herr Drogan,
hier Seite 17 aus ihrem Handbuch im Anhang.
wenn es nicht geht, dann brauche ich ein Bild von Ihrer Tastatur worauf alle Tasten sichtbar sein sollen.
J.0033
Es steht noch eine Antwort aus!
Lippmann
Sehr geehrter Herr Lippmann,
ich habe Ihre Anweisungen befolgt, doch sind einige Pukte bei meinen Einstellungen nicht zu finden z.B. Familien und andere Benutzer oder es wird nach einer neuen E-Mail gefragt.
Ich bin am probieren.
MfG
Dietmar Drogan
Hallo Herr Drogan,
meine letzte Nachricht war nicht an Sie gerichtet!
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
ich habe jetzt Ihrem Vorschlag folgend eine zweite Tastatur angeschlossen und es ist mir damit gelungen meine NUM-Taste auf dem Notebook zu aktivieren.
Sämtliche Tasten im rechten Tastaturblock sind wieder aktiv, alles funktioniert bestens.
Danke für den Lösungsvorschlag!
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Drogan