Hallo,
seit einigen Tagen erhalte ich in meinem Outlook 365 (klassische Ansicht) die Meldung betreffend des Orders Aufgaben, dass ich keine Berechtigung zum Erstellen eines Eintrages habe und mich an den Administrator
wenden sollte.
Ich kann also keine aktuelle Aufgabe definieren und benötige daher Unterstützung/Hilfe in dieser Angelegenheit.
Die komplette Meldung, habe ich dieser Nachricht beigefügt.
Mfg.
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
ist das Ihr Problem?
Der Aufgaben-Ordner in Outlook funktioniert mit IMAP-Konten nur eingeschränkt. Sie können keine Aufgaben serverseitig speichern. Es handelt sich dabei um eine bekannte Funktionslimitierung von Outlook:
- Sie können Aufgaben lediglich lokal auf Ihrem Rechner erstellen und verwalten. Eine Synchronisation mit dem Mailserver Exchange-Konto ist nicht möglich.
- Die Anpassung von Berechtigungen im Aufgaben-Ordner funktioniert mit IMAP-Konten nicht, da dieser Ordner im Gegensatz zu Exchange-Konten nicht zentral auf dem Server verwaltet wird. Deshalb lässt sich im Register „Berechtigungen“ auch nichts ändern – selbst wenn Sie Administrator an Ihrem Rechner sind.
- Die Outlook-Aufgaben stehen Ihnen dann nur innerhalb Ihres lokalen Profils zur Verfügung. Ein administrativer Zugriff oder das Öffnen des Aufgaben-Ordners mit anderen Rechten ändert daran leider nichts.
Brauchen Sie eine Anleitung für die Erstellung eines Exchange-Kontos?
1. Aufgaben lokal in Outlook mit IMAP-Konto erstellen
- Outlook öffnen und zum Bereich „Aufgaben“ wechseln (in der Navigationsleiste unten oder links).
- Klicken Sie auf „Neue Aufgabe“ oder verwenden Sie den Shortcut Strg + Umschalt + K.
- Erfassen Sie die Details Ihrer Aufgabe (Betreff, Fälligkeit, Priorität usw.).
- Speichern Sie die Aufgabe mit Speichern & Schließen.
- Die Aufgabe ist nun lokal auf Ihrem Rechner im Outlook-Profil gespeichert. Sie wird nicht mit dem IMAP-Server synchronisiert und ist nur auf diesem Gerät verfügbar.
- Beachten Sie, dass Aufgaben in IMAP-Konten nicht auf andere Geräte übertragen oder im Webmail dargestellt werden.
2. Wechsel von IMAP auf ein Exchange-Konto (für optimale Aufgabenverwaltung)
Ihr E-Mail-Anbieter Microsoft 365 / Office 365 unterstützt Exchange. Sie können Outlook mit Exchange einrichten, um Aufgaben, Kalender und Kontakte serverseitig zu synchronisieren.
Schritt-für-Schritt:
- Exchange-Konto beantragen/aktivierenWenn Sie noch kein Exchange-Konto haben, müssen Sie eines über Ihren E-Mail-Provider oder Microsoft 365 abonnieren.
- Outlook öffnenGehen Sie auf „Datei“ > „Konto hinzufügen“.
- E-Mail-Adresse eingebenGeben Sie die Adresse Ihres Exchange-Kontos ein (z. B. Ihre Microsoft 365-Adresse).
- Automatische EinrichtungWählen Sie, falls gefragt, die automatische Einrichtung mit Exchange aus.
- AnmeldenGeben Sie ggf. Ihr Passwort und weitere Authentifizierungsdaten ein.
- FertigstellenNach der erfolgreichen Einrichtung synchronisiert Outlook jetzt die E-Mails, Kalender, Kontakte und vor allem auch Aufgaben mit dem Exchange-Server.
- Aufgaben erstellen und Berechtigungen verwaltenNun können Sie Aufgaben in Outlook administrieren, Berechtigungen für andere Benutzer einstellen und haben eine geräteübergreifende Synchronisation.
MfG
Li