Meine Betriebssystem Festplatte wurde mit einem Passwot versehen das ich nicht kenne, wie kann ich diese Platte
wieder verwendbar machen?
Hallo sammimp,
mit Ihrem alten System und den darin befindlichen Daten, gar nicht!!
Das geht nur mit neu formatieren und dann das Betriebssystem wieder neu Aufspielen.
So ein Festplatten Passwort hat etwas mit Sicherheit zu tun. Das setzt man nur wenn kein unberechtigter (nicht im Besitz des Passwortes ist) Zugang zu ihren Daten haben soll!
MfG
Jürgen
Hallo sammimp57,
wenn Ihre Betriebssystem-Festplatte mit einem Passwort versehen wurde, das Sie nicht kennen, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie diese Festplatte wieder verwendbar machen können. Die Vorgehensweise hängt davon ab, welche Art von Passwort-Schutz verwendet wird (zum Beispiel BIOS/UEFI-Passwort, Festplattenverschlüsselung wie BitLocker oder ein Benutzerpasswort im Betriebssystem):
1. BIOS/UEFI-Festplattenpasswort
- Entfernen im BIOS/UEFI: Sollte das Passwort direkt im BIOS/UEFI gesetzt sein, können Sie die Festplatte ohne das korrekte Passwort in der Regel nicht entsperren oder nutzen.
- Fachwerkstatt aufsuchen: Fachwerkstätten verfügen manchmal über spezielle Werkzeuge, um das Passwort bei bestimmten Festplattenmodellen zurückzusetzen. Dies ist jedoch nicht immer möglich und ist meist kostenpflichtig.
- Hersteller kontaktieren: Der Hersteller Ihres Computers oder Ihrer Festplatte kann Ihnen eventuell weiterhelfen, benötigt aber oftmals einen Eigentumsnachweis.
2. Festplattenverschlüsselung (z.B. BitLocker, VeraCrypt)
- Passwort erforderlich: Bei einer Verschlüsselung wie BitLocker oder VeraCrypt kommen Sie ohne das Passwort oder einen Wiederherstellungsschlüssel nicht an die Daten.
- Datenverlust akzeptieren: Um die Festplatte wieder nutzen zu können, bleibt häufig nur die vollständige Löschung und anschließende Neuformatierung. Das geht in der Regel nur, wenn die Sperre nicht schon auf BIOS/UEFI-Ebene liegt.
3. Komplett löschen und neu formatieren (Achtung: Datenverlust!)
- Festplatte ausbauen: Bauen Sie die Festplatte aus und verbinden Sie sie als Zweitlaufwerk mit einem anderen Computer.
- Spezielle Tools verwenden: Nutzen Sie beispielsweise „Diskpart“ (Windows) oder Tools des Herstellers, um die Festplatte zu löschen und neu zu formatieren.
- Beachten Sie: Besteht allerdings ein BIOS/UEFI-Festplattenpasswort, ist auch dies in der Regel nicht möglich, solange die Sperre aktiv ist.
MfG
Li
So etwas schrieb Lippmann in einem anderen Beitrag
Ich halte es für die meisten Leser in diesem Forum nicht für optimal, gleich zu Anfang 2 oder mehrere Lösungen fast gleichzeitig anzubieten.
Auch hier nur Vermutungen, ohne eine Antwort vom Fragesteller abzuwarten
Vordem hatte Lippmann seinen Text schon einmal kopiert und nun wieder gelöscht. Das können Sie anhand Ihrer Benachrichtigungen über neue Antworten entnehmen!
So etwas schrieb Lippmann in einem anderen Beitrag
Ich halte es für die meisten Leser in diesem Forum nicht für optimal, gleich zu Anfang 2 oder mehrere Lösungen fast gleichzeitig anzubieten.
Auch hier nur Vermutungen, ohne eine Antwort vom Fragesteller abzuwarten.
Hallo sammimp,
Auch hier vor um 15:16 Uhr hatte Lippmann seinen Text schon einmal kopiert und nun wieder gelöscht. Das können Sie anhand Ihrer Benachrichtigungen über neue Antworten entnehmen!
Das geht nur mit neu formatieren und dann das Betriebssystem wieder neu Aufspielen.
So ein Festplatten Passwort hat etwas mit Sicherheit zu tun. Das setzt man nur wenn kein unberechtigter (nicht im Besitz des Passwortes ist) Zugang zu ihren Daten haben soll!
MfG
Jürgen
Hallo sammimp,
MfG
Jürgen
Hallo sammimp,
Auch hier vor um 16:35 Uhr hatte Lippmann seinen Text schon einmal kopiert und nun wieder gelöscht. Das können Sie anhand Ihrer Benachrichtigungen über neue Antworten entnehmen!
MfG
Jürgen
Hallo sammimp,
Auch hier vor hatte Lippmann seinen Text schon einmal kopiert und nun wieder gelöscht. Das können Sie anhand Ihrer Benachrichtigungen über neue Antworten entnehmen!
MfG
Jürgen
Hallo sammimp57!
Hier nochmal die Anleitung von oben nach etlichen Unterbrechungen durch J.0033:
Wenn Ihre Betriebssystem-Festplatte mit einem Passwort versehen wurde, das Sie nicht kennen, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie diese Festplatte wieder verwendbar machen können. Die Vorgehensweise hängt davon ab, welche Art von Passwort-Schutz verwendet wird (zum Beispiel BIOS/UEFI-Passwort, Festplattenverschlüsselung wie BitLocker oder ein Benutzerpasswort im Betriebssystem):
1. BIOS/UEFI-Festplattenpasswort
- Entfernen im BIOS/UEFI: Sollte das Passwort direkt im BIOS/UEFI gesetzt sein, können Sie die Festplatte ohne das korrekte Passwort in der Regel nicht entsperren oder nutzen.
- Fachwerkstatt aufsuchen: Fachwerkstätten verfügen manchmal über spezielle Werkzeuge, um das Passwort bei bestimmten Festplattenmodellen zurückzusetzen. Dies ist jedoch nicht immer möglich und ist meist kostenpflichtig.
- Hersteller kontaktieren: Der Hersteller Ihres Computers oder Ihrer Festplatte kann Ihnen eventuell weiterhelfen, benötigt aber oftmals einen Eigentumsnachweis.
2. Festplattenverschlüsselung (z.B. BitLocker, VeraCrypt)
- Passwort erforderlich: Bei einer Verschlüsselung wie BitLocker oder VeraCrypt kommen Sie ohne das Passwort oder einen Wiederherstellungsschlüssel nicht an die Daten.
- Datenverlust akzeptieren: Um die Festplatte wieder nutzen zu können, bleibt häufig nur die vollständige Löschung und anschließende Neuformatierung. Das geht in der Regel nur, wenn die Sperre nicht schon auf BIOS/UEFI-Ebene liegt.
3. Komplett löschen und neu formatieren (Achtung: Datenverlust!)
- Festplatte ausbauen: Bauen Sie die Festplatte aus und verbinden Sie sie als Zweitlaufwerk mit einem anderen Computer.
- Spezielle Tools verwenden: Nutzen Sie beispielsweise „Diskpart“ (Windows) oder Tools des Herstellers, um die Festplatte zu löschen und neu zu formatieren.
- Beachten Sie: Besteht allerdings ein BIOS/UEFI-Festplattenpasswort, ist auch dies in der Regel nicht möglich, solange die Sperre aktiv ist.
MfG
Li
Wir sind grundsätzlich immer dankbar für das sehr konstruktive Feedback und Unterstützung hier im Club.
Es ist jedoch kontraproduktiv, wenn Antworten mit etwaigen Spitzfindigkeiten doppelt und dreifach gepostet werden. Das ist dann nicht nur unübersichtlich, sondern bringt keinen der Beteiligten weiter. Bitte achtet die Etikette und bleibt freundlich und konstruktiv. Vielen Dank für eure Mithilfe.
Hallo clubsupport!
Es ist jedoch kontraproduktiv, wenn Antworten mit etwaigen Spitzfindigkeiten doppelt und dreifach gepostet werden.
Spitzfindigkeiten? Wen sprechen Sie an?
Ich sehe 5 od. 6 „Antworten“ von J.0033, die nichts bringen!
Ich schreibe Antworten nicht gern „doppelt und dreifach“. Manchmal muß es aber sein, weil ich unterbrochen werde.
Lippmann
So etwas schrieb Lippmann in einem anderen Beitrag …
Vordem hatte Lippmann seinen Text schon einmal kopiert und nun wieder gelöscht …
Auch hier vor um 15:16 Uhr hatte Lippmann seinen Text schon einmal kopiert …
Auch hier vor um 16:35 Uhr hatte Lippmann seinen Text schon einmal kopiert …
Auch hier vor hatte Lippmann seinen Text schon einmal kopiert …
Deshalb!
Ich bin übrigens weiblich und engagiere mich hier schon seit etwa 6 Jahren.
Lippmann
J.0033
Gründen Sie doch endlich Ihr eigenes Forum, wenn Sie mit mir nicht klarkommen, statt jeden Tag Beschwerden gegen mich zu verfassen. Wer soll das alles lesen? Die TO’s? Die haben Besseres verdient!