Hallo.
Ich habe heute ein Upgrade von Windows 10 nach Windows 11 gemacht.
Installiert auf meinem PC war Windows 10 Pro x64 22H2 in der aktuellsten Version.
Heute habe ich dann das upgrade von 10 nach 11 über das Windows Update gemacht.
Was mir dabei komisch vorkommt ist, dass wieder 22H2 installiert wurde, also Windows 11 22H2. Auch wenn ich im Update Bereich nach Updates suche, wird mir keine Update auf 24H2 oder so angeboten, was mir etwas merkwürdig vorkommt.
Das ist das was lauf Windows bei mir aktuell installiert ist.
Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am 18.08.2025
Betriebssystembuild 22621.5624
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1106.0
Ist das soweit richtig? Wenn nicht, wie kann ich am besten auf die aktuellste Version von Windows 11 aktualisieren?
Ich dachte aktuell das 24H2 oder zumindest 23H2 die aktuellste Version ist, die ja dann auch bei mir installiert werden sollte. Warum aber die 22H2 installiert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
MfG
MDuss
Hallo juergen00033 .
Nein, der Rechner von damals ist nicht mehr der selbe wie heute. Damals hatte ich einen Core I7 5930x, heute einen I9 10920x.
Aber ich habe mich gestern dann doch entschlossen den Installations Assistenten zu verwenden. Und das hat ohne Probleme funktioniert. Jetzt läuft Windows 11 24H2 bei mir.
Was mich hier nur wundert. Auch wenn die 22H2 eine stabile erprobte Major-Version ist, so ist diese dennoch inzwischen aus dem laufenden Support von Microsoft rausgefallen. Soll heißen, wenn jetzt jemand von Windows 10 auf 11 upgradet, so erhält er eine Windows 11 Version, für die es bereits keine Sicherheitsupdates usw. mehr gibt. Ob diese dann noch ein upgrade einfach so später von 22H2 auf 24H2 bekommen ist dann auch wieder ein Stück weit Risiko denn die 23H2 wurde mir ja auch nicht angeboten. Also hier hätte dann MS wenigstens die 23H2 einsetzen sollen, für die es noch Updates usw. gibt. Zumal in nächster Zeit wohl wieder mehr Leute Windows 11 installieren dürften, da Windows 10 in knapp 2 Monaten EOL ist.
MfG
MDuss