Hallo.
Ich habe heute ein Upgrade von Windows 10 nach Windows 11 gemacht.
Installiert auf meinem PC war Windows 10 Pro x64 22H2 in der aktuellsten Version.
Heute habe ich dann das upgrade von 10 nach 11 über das Windows Update gemacht.
Was mir dabei komisch vorkommt ist, dass wieder 22H2 installiert wurde, also Windows 11 22H2. Auch wenn ich im Update Bereich nach Updates suche, wird mir keine Update auf 24H2 oder so angeboten, was mir etwas merkwürdig vorkommt.
Das ist das was lauf Windows bei mir aktuell installiert ist.
Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am 18.08.2025
Betriebssystembuild 22621.5624
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1106.0
Ist das soweit richtig? Wenn nicht, wie kann ich am besten auf die aktuellste Version von Windows 11 aktualisieren?
Ich dachte aktuell das 24H2 oder zumindest 23H2 die aktuellste Version ist, die ja dann auch bei mir installiert werden sollte. Warum aber die 22H2 installiert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
MfG
MDuss
Hallo MDuss,
Warum wurde bei Ihnen Windows 11 22H2 und keine neuere Funktionsversion installiert?
- Nach einem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 erhalten viele Geräte zunächst die am stabilsten erprobte Major-Version, was in vielen Fällen weiterhin Windows 11 Version 22H2 ist.
- Microsoft verteilt neue Feature-Updates (z.B. 23H2, 24H2) gestaffelt – je nach Hardware, Treiber-Kompatibilität und sogenannten „Safeguards“, um eventuelle Probleme zu vermeiden.
- Das Upgrade ist zudem an bestimmte Voraussetzungen gebunden (z.B. TPM, Prozessor-Baureihe). Die Verteilung erfolgt in Etappen, um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen.
Welche Version ist aktuell die neueste?
Zum jetzigen Zeitpunkt (August 2025) gilt Windows 11 Version 24H2 als die neueste breit verfügbare Funktionsversion. Sie sollten nach einem Upgrade normalerweise mindestens die Version 23H2 angeboten bekommen, sofern Ihr Gerät alle Voraussetzungen erfüllt.
Wie können Sie auf die aktuellste Version von Windows 11 aktualisieren?
- Windows-Update erneut ausführen
Gehen Sie in die Einstellungen unter „Windows Update“ und suchen Sie mehrmals nach Updates. Manchmal werden Funktionsupdates erst nach mehrmaligem Suchen angezeigt. - Windows 11-Installationsassistent verwenden
Laden Sie den offiziellen „Windows 11 Installation Assistant“ von der Microsoft-Webseite herunter. Mit diesem Tool können Sie gezielt das Upgrade auf die neueste verfügbare Version durchführen. - ISO-Datei über das Media Creation Tool beziehen
Das Media Creation Tool von Microsoft erlaubt Ihnen den Download eines Installationsabbilds der neuesten Windows-Version (24H2), mit dem Sie das Upgrade manuell starten können. - Vor dem Upgrade: Datensicherung
Fertigen Sie bitte immer ein Backup Ihrer wichtigen Daten an und stellen Sie sicher, dass alle relevanten Treiber und Software-Komponenten aktuell sind. - Warum wird Ihnen keine neuere Version angeboten?
Microsoft prüft im Hintergrund, ob für Ihr Gerät bekannte Kompatibilitätsprobleme bestehen – etwa mit Treibern oder Drittanbieter-Software. Gegebenenfalls finden Sie auf der Microsoft-Website (Windows release health dashboard) Hinweise zu Blockierungen und mögliche Lösungen.
MfG
Li
Danke für die Infos Li.
Dann werde ich mal ein paar Tage warten und sehen, was dann so im Update Bereich angeboten wird. Nicht dass ich jetzt wo was verkehrt mache und ich mir Windows 11 kille. Bin ja Froh, das die Migration von 10 zu 11 ohne Datenverlust usw. funktioniert hat. Jetzt muss ich mich allerdings an die neue Bedienung von Windows 11 gewöhnen.
Echt. Bis Windows 7 war das ohne Probleme immer die selbe Bedienung.
MfG
MDuss
Hallo MDuss,
Im Dezember 2019 haben Sie von Windows 7 auf Windows 10 Upgrade durchgeführt https://club.computerwissen.de/qa/237169-partitionen-loeschen-bzw-verschieben/ Ist es heute noch der gleiche Rechner?
Wenn auf dem Rechner Windows 7 installiert war, dann ist Ihr Rechner laut den Vorgaben von Microsoft nicht mit Windows 11 kompatibel und Windows Update hätte Ihnen bestimmt nicht das Update auf Windows 11 vorgeschlagen.
MfG
Jürgen
Bearbeitete Antwort von juergen0033 August 18, 2025
Wenn auf dem Rechner Windows 7 installiert war, dann ist Ihr Rechner laut den Vorgaben von Microsoft nicht mit Windows 11 kompatibel und Windows Update hätte Ihnen bestimmt nicht das Update auf Windows 11 vorgeschlagen.
Ich habe heute ein Upgrade von Windows 10 nach Windows 11 gemacht.
Hallo juergen00033 .
Nein, der Rechner von damals ist nicht mehr der selbe wie heute. Damals hatte ich einen Core I7 5930x, heute einen I9 10920x.
Aber ich habe mich gestern dann doch entschlossen den Installations Assistenten zu verwenden. Und das hat ohne Probleme funktioniert. Jetzt läuft Windows 11 24H2 bei mir.
Was mich hier nur wundert. Auch wenn die 22H2 eine stabile erprobte Major-Version ist, so ist diese dennoch inzwischen aus dem laufenden Support von Microsoft rausgefallen. Soll heißen, wenn jetzt jemand von Windows 10 auf 11 upgradet, so erhält er eine Windows 11 Version, für die es bereits keine Sicherheitsupdates usw. mehr gibt. Ob diese dann noch ein upgrade einfach so später von 22H2 auf 24H2 bekommen ist dann auch wieder ein Stück weit Risiko denn die 23H2 wurde mir ja auch nicht angeboten. Also hier hätte dann MS wenigstens die 23H2 einsetzen sollen, für die es noch Updates usw. gibt. Zumal in nächster Zeit wohl wieder mehr Leute Windows 11 installieren dürften, da Windows 10 in knapp 2 Monaten EOL ist.
MfG
MDuss
Hallo mduss,
Danke für das Feedback von Ihnen.
MfG
Jürgen
Hallo mduss,
zwar ist 22H2 die letzte Version von Windows 10, aber man kann ohne Umwege auf die Version 24H2 von Windows 11 umstellen. Dazu verwendet man die aktuelle ISO-Datei oder das aktuelle Media Creation Tool von Microsoft.
VG
noha
20.08.2025 00:49
Hallo noha,
3. ISO-Datei über das Media Creation Tool beziehen
Das Media Creation Tool von Microsoft erlaubt Ihnen den Download eines Installationsabbilds der neuesten Windows-Version (24H2), mit dem Sie das Upgrade manuell starten können.
Status auf veröffentlichen geändert von Lippmann August 18, 2025
Und
Aber ich habe mich gestern dann doch entschlossen den Installations Assistenten zu verwenden. Und das hat ohne Probleme funktioniert. Jetzt läuft Windows 11 24H2 bei mir.
Bearbeitete Antwort von mduss August 19, 2025
MfG
Li
Hallo mduss,
Damals hatte ich einen Core I7 5930x
Haben Sie diesen Rechner noch und würden Sie den vielleicht verkaufen?
Wenn ja, dann wäre das genaue Modell interessant und über wieviel Arbeitsspeicher er verfügt.
Sie können mir eine Email schreiben wenn der Rechner verkauft werden soll.
juergen0033(at)gmx.de
Statt des (at) bitte den @ benutzen.
MfG
Jürgen
Haben Sie diesen Rechner noch und würden Sie den vielleicht verkaufen?
Es tut mir sehr leider, aber diesen Rechner habe ich kurz nachdem ich meinen neuen bekommen hatte weitergegeben.
MfG
MDuss
Danke für die Info.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen