Linux Mint installation auf Acer Aspire 15 AMD Ryze, ich habe Windows 11 installiert und habe schon etliches probiert für eine Installion aber nichts geht, ich möchte Microsoft deinstallieren und nur noch Linux auf dem Laptop, kan mir da jemand eine Tipp geben.
Zum voraus vielen Dank für die Hilfreichen Tipps.
Hallo Moritz12,
ich habe keinen zugriff auf das Bios ich kann also nicht mal einen USB Steak als erstes start Medium einstellen,
Das hätten Sie natürlich gleich in Ihrer Eingangsfrage mitteilen müssen!
Das von Ihnen geschilderte Problem, dass Sie keinen Zugriff auf das Acer BIOS haben und folglich nicht einmal die Bootreihenfolge umstellen können, ist bei vielen Acer-Laptops tatsächlich bekannt. Hier sind typische Ursachen sowie Lösungsansätze:
- Fast Boot/Quiet Boot ist aktiviert: Dadurch wird der Zugriff auf das BIOS und dessen Optionen häufig erschwert. Versuchen Sie direkt nach dem Einschalten des Geräts wiederholt die Taste F2 oder Entf (Delete) zu drücken – oft ist hier schnelles Reagieren entscheidend.
- UEFI-Modus und Secure Boot: Im Auslieferungszustand ist Secure Boot oft aktiviert, was mehrere BIOS-Optionen ausblendet. In einigen Fällen müssen Sie zunächst ein Supervisor-Passwort (Admin-Passwort im BIOS) setzen, damit Sie erweiterte Menüs sehen und z.B. Secure Boot deaktivieren können.
- Eingeschränkte BIOS-Varianten: Manche Acer-Geräte – insbesondere preisgünstige Modelle oder Firmen-/Schulgeräte – haben ein stark limitiertes BIOS. Hier kann eventuell ein vollständiges Zurücksetzen helfen (Gerät ausschalten, Akku und Netzteil entfernen – sofern möglich – und ca. 30 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten).
- Bootfähiger USB-Stick: Überprüfen Sie, ob Ihr USB-Stick tatsächlich bootfähig ist und im korrekten USB-Port eingesteckt wurde. Manche Acer-Geräte erkennen USB-Sticks an bestimmten Ports nicht zuverlässig.
- Richtige Taste verwenden: In der Regel ist es bei Acer F2 (für das BIOS-Setup) oder manchmal auch Entf. Für das Bootmenü kann es F12 sein.
Empfohlene Vorgehensweise:
- Schalten Sie Ihr Gerät vollständig aus.
- Drücken Sie beim anschließenden Einschalten wiederholt die Taste F2 oder Entf.
- Sobald Sie im BIOS sind, prüfen Sie die Möglichkeit, ein Supervisor-Passwort einzurichten.
- Schalten Sie Secure Boot aus, um mehr Optionen zu erhalten.
- Setzen Sie (wenn möglich) die BIOS-Einstellungen im BIOS selbst zurück.
- Hilft das alles nicht, kann – sofern technisch möglich – das Entfernen der BIOS-Batterie oder ein Kontakt zum Acer-Support helfen.
Beachten Sie, dass besondere BIOS-Varianten oder Gerätesperren einen Werksservice notwendig machen könnten!
Tipp: Schließen Sie bei Problemen eine externe USB-Tastatur an oder starten Sie das Gerät mehrfach, während Sie bereits F2 gedrückt halten, um Ihre Erfolgschancen zu verbessern.
MfG
Li