Linux Mint installation auf Acer Aspire 15 AMD Ryze, ich habe Windows 11 installiert und habe schon etliches probiert für eine Installion aber nichts geht, ich möchte Microsoft deinstallieren und nur noch Linux auf dem Laptop, kan mir da jemand eine Tipp geben.
Zum voraus vielen Dank für die Hilfreichen Tipps.
Hallo Moritz,
habe schon etliches probiert für eine Installion aber nichts geht
Was genau hast du schon probiert?
Hier eine Anleitung in englisch https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/en/latest/
MfG
Jürgen
Hallo moritz12,
hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Windows entfernen und Linux Mint als einziges System auf Ihrem Acer-Laptop mit AMD Ryzen installieren.
Vorbereitung
- Sichern Sie Ihre Daten: Speichern Sie alle wichtigen Dateien von Ihrer Festplatte auf einem externen Medium oder in der Cloud. Die Installation löscht Ihr aktuelles Windows-System und alle Daten auf der Festplatte.
- USB-Stick bereithalten: Halten Sie einen leeren USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicher bereit.
Schritt 1: Linux Mint herunterladen
- Öffnen Sie die Webseite linuxmint.com und laden Sie die aktuellste Version herunter. Die Cinnamon-Edition ist am benutzerfreundlichsten für Umsteiger.
- Speichern Sie die ISO-Datei auf Ihrem Computer.
Schritt 2: Bootfähigen USB-Stick erstellen
- Installieren Sie ein kostenloses Tool wie Rufus (unter Windows) oder Balena Etcher.
- Wählen Sie im Tool die Linux-Mint-ISO aus, Ihren USB-Stick als Ziel und starten Sie den Schreibvorgang.
- Wählen Sie im Tool die Partitionstabelle „GPT“ und den Zielsystemtyp „UEFI“, falls Sie gefragt werden.
Schritt 3: BIOS-Einstellungen anpassen
- Schalten Sie Ihr Gerät aus.
- Starten Sie den Laptop und drücken Sie sofort mehrfach die Taste
F2(oderDEL), um in das BIOS zu gelangen. - Deaktivieren Sie „Secure Boot“ im Bereich „Boot“ oder „Security“.
- Stellen Sie sicher, dass „UEFI“ als Boot-Modus aktiv ist – nicht „Legacy“.
- Ändern Sie die Boot-Reihenfolge, sodass Ihr USB-Stick als erstes Boot-Gerät ausgewählt ist.
Schritt 4: Linux Mint installieren
- Stecken Sie den USB-Stick ein und starten Sie den Laptop neu.
- Wählen Sie beim Start durch Drücken von
F12oder im BIOS den USB-Stick als Boot-Gerät aus. - Linux Mint startet nun vom USB-Stick. Sie sehen einen Desktop. Machen Sie einen Doppelklick auf „Install Linux Mint“.
- Wählen Sie im Installationsassistenten die Sprache und das Tastaturlayout aus und bestätigen Sie mit „Weiter“.
- Setzen Sie ein Häkchen bei „Multimedia-Codecs installieren“.
- Wählen Sie die Option „Festplatte löschen und Linux Mint installieren“. Bestätigen Sie mit „Jetzt installieren“ und „Weiter“. Beachten Sie: Alle alten Daten werden gelöscht.
- Bestimmen Sie Ihre Zeitzone und vergeben Sie einen Benutzernamen sowie ein Passwort.
- Nach Abschluss der Installation klicken Sie auf „Jetzt neu starten“. Entfernen Sie den USB-Stick, sobald Sie dazu aufgefordert werden.
Schritt 5: Nach der Installation
- Melden Sie sich mit Ihrem neuen Benutzernamen und Passwort an.
- Aktualisieren Sie Ihr System über das Menü „Aktualisierungsverwaltung“.
- Überprüfen Sie im Menü „Treiberverwaltung“, ob für Geräte wie WLAN oder Grafik evtl. proprietäre Treiber verfügbar sind.
Hinweise
- Falls Linux Mint nicht startet, kontrollieren Sie die Bootreihenfolge im BIOS.
- Für spezielle Hardware (z.B. AMD-Grafik, WLAN) empfiehlt es sich, beim ersten Start ein LAN-Kabel zu verwenden, damit notwendige Treiber nachinstalliert werden können.
MfG
Li
Lippmann,
Das schrieben Sie in einem anderen Beitrag:
ich finde es grundsätzlich nicht gut, daß Sie sich mit einem weiteren Vorschlag wie hier:
dazuschalten, bevor der TO den ersten ausprobiert und über das Ergebnis berichtet hat. Das kann man danach immer noch tun, wenn denn überhaupt eine Antwort kommt.
Alles in Ihrer Antwort war schon im Link meiner ersten Antwort enthalten, nur in englischer Sprach.
Sie setzen voraus das der Fragesteller kein Englisch kann.
Warum lassen Sie ihn das nicht selber fragen?
Sie setzen voraus das der Fragesteller kein Englisch kann.
Eben!
Ich habe heute viel Zeit verbraucht für die instalation von Linux Mint 22 leider ohne erfolg. Ich vermute dass ich wieder die gleichen Probleme habe wie der letzte versuch wo ich mein Laptop geschrottet habe, und mit neuen noch mehr Probleme nichts funktioniert, leider.
besten Dank für die hilfe, gruss Moritz12
Hallo Moritz,
können Sie überhaupt von Ihrem selbst erstellten USB-STICK starten? Oder können Sie diesen USB-STICK nicht erstellen?
Ich brauche mehr Informationen zu Ihrem Vorgehen!
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo Moritz12,
es ist schwierig, die genaue Ursache für Ihre Probleme zu bestimmen, ohne mehr Informationen zu haben. Die Fehlermeldungen, der Zeitpunkt des Installationsstopps und die genaue Hardware Ihres Laptops (Modell, Grafikkarte, etc.) wären dabei hilfreich.
Um Ihnen helfen zu können, wären ein paar Details wichtig:
- Was genau ist beim Installationsversuch schiefgelaufen? Haben Sie Fehlermeldungen erhalten? Wenn ja, wie lauteten diese?
- An welchem Punkt ist die Installation fehlgeschlagen? Zum Beispiel beim Starten des Installationsprogramms, beim Partitionieren der Festplatte oder während der eigentlichen Dateikopie?
- Ihr Laptop-Modell
Acer Aspire 15 AMD Ryzen 7
kann spezifische Hardware-Konfigurationen haben, die besondere Treiber erfordern.
- Haben Sie die Installations-ISO-Datei auf Fehler überprüft? Manchmal ist die heruntergeladene Datei beschädigt, was zu Installationsfehlern führen kann.
MfG
Li
Vielen Dank für Deine Ausführung Lippman, leider kann ich Linux Mint nicht Installieren ich glaube Acer hält da die Finger drauf, alle Versuche werden abglehnt. Kann man Linux Mint nicht auf die Festplatte installieren wenn man alles Deinstalliert und Formatiert ich Glaube sonst ist eine Installtion unmöglich. Mfg
Moritz 12
Hallo Moritz,
leider kann ich Linux Mint nicht Installieren
Dann kann dir hier auch niemand helfen wenn du nicht die Fragen, von Frau Lippmann und meine, beantwortest.
Deine Frage ist so ähnlich als wenn ich frage
leider kann ich kein Autofahren, kannst du mir helfen?
MfG
Jürgen
Hallo moritz12,
probieren Sie mal das:
Um auf einem Acer-Rechner ein (weiteres) Betriebssystem installieren zu können, sind einige Änderungen erforderlich. Je nach Voreinstellung muss man die folgenden Schritte abarbeiten:
Vor der ersten Installation:
- Das UEFI aufrufen (fälschlich wird dies oft als BIOS bezeichnet).
- Funktionstaste siehe Handbuch
- Mit → den Menüpunkt „Security“ auswählen.
- Mit ↓ das Submenü „Set Supervisor Password:“ auswählen.
- Mit ⏎ diese Einstellung aufrufen.
- Ein Password eingeben. Wichtig:
- merken bzw. aufschreiben
- oder nach der Installation wieder entfernen.
- Mit → den Menüpunkt „Boot“ auswählen.
- „Boot Mode:“ auf „[UEFI]“ setzen
- „Secure Boot“ auf „[Enabled]“ setzen
- Das Installationsmedium (z.B. USB) auf die erste Position setzen
- Mit → den Menüpunkt „Exit“ auswählen.
- UEFI über „Save Changes and Exit“ verlassen.
Jetzt kann man das Installationsmedium einlegen (DVD/CD) bzw. einstecken (USB-Stick), auf der sich das zu installierende Betriebssystem befindet und den Rechner neu starten.
Arbeitschritte nach der Installation:
- In das UEFI wechseln.
- Funktionstaste siehe Handbuch.
- Mit → den Menüpunkt „Boot“ (alternativ Bereich „Security“) auswählen.
- Mit ↓ das Submenü „EFI File“ auswählen.
- Mit ⏎ diese Einstellung aufrufen.
- Die folgenden Vorgaben sind je Rechner verschieden – also sinngemäß arbeiten.
- z.B. auch → „Select an UEFI file as trusted for executing“.
- „HDD0“ wird angezeigt → ⏎
- „EFI“ wird angezeigt → ⏎
- Mit ↓ bzw. ↑ „ubuntu“ auswählen → ⏎
- Den Eintrag „shimx64.efi …“ auswählen → ⏎
- Eine Bezeichnung dafür eingeben → ⏎
- Mit → den Menüpunkt Exit“ auswählen.
- UEFI über „Save Changes and Exit“ verlassen.
Nun kann man nach dem Reboot im GRUB2-Menü Linux Mint auswählen.
Wenn Windows weg ist, startet Linux Mint automatisch.
MfG
Li
P.S.: Wenn möglich, diese Anleitung ausdrucken und daneben legen!
Hallo moritz12,
muss es eigentlich unbedingt Linux Mint sein? Für Ubuntu 24.04 gäbe es eine komplette fertige Anleitung von Kaner Etem, dem Linux-Spezialisten des Verlags, nach der Sie das Betriebssystem installieren könnten.
MfG
Li
Hallo Lippmann
Leider macht mir das Acer Bios richtiggehend viel ärger, den ich habe keinen
zugriff auf das Bios ich kann also nicht mal einen USB Steak als erstes start Medium einstellen, Das Bios verweigert jeglichen Eingriff. das ist das Problem?
Auch Microsoft ärgert mich seit kurzem ich habe durch ein Softwar Update ein Laptop verloren.
Ich danke allen für die Hilfe und wünsche alles Gute.
Moritz12
Hallo Moritz12,
ich habe keinen zugriff auf das Bios ich kann also nicht mal einen USB Steak als erstes start Medium einstellen,
Das hätten Sie natürlich gleich in Ihrer Eingangsfrage mitteilen müssen!
Das von Ihnen geschilderte Problem, dass Sie keinen Zugriff auf das Acer BIOS haben und folglich nicht einmal die Bootreihenfolge umstellen können, ist bei vielen Acer-Laptops tatsächlich bekannt. Hier sind typische Ursachen sowie Lösungsansätze:
- Fast Boot/Quiet Boot ist aktiviert: Dadurch wird der Zugriff auf das BIOS und dessen Optionen häufig erschwert. Versuchen Sie direkt nach dem Einschalten des Geräts wiederholt die Taste F2 oder Entf (Delete) zu drücken – oft ist hier schnelles Reagieren entscheidend.
- UEFI-Modus und Secure Boot: Im Auslieferungszustand ist Secure Boot oft aktiviert, was mehrere BIOS-Optionen ausblendet. In einigen Fällen müssen Sie zunächst ein Supervisor-Passwort (Admin-Passwort im BIOS) setzen, damit Sie erweiterte Menüs sehen und z.B. Secure Boot deaktivieren können.
- Eingeschränkte BIOS-Varianten: Manche Acer-Geräte – insbesondere preisgünstige Modelle oder Firmen-/Schulgeräte – haben ein stark limitiertes BIOS. Hier kann eventuell ein vollständiges Zurücksetzen helfen (Gerät ausschalten, Akku und Netzteil entfernen – sofern möglich – und ca. 30 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten).
- Bootfähiger USB-Stick: Überprüfen Sie, ob Ihr USB-Stick tatsächlich bootfähig ist und im korrekten USB-Port eingesteckt wurde. Manche Acer-Geräte erkennen USB-Sticks an bestimmten Ports nicht zuverlässig.
- Richtige Taste verwenden: In der Regel ist es bei Acer F2 (für das BIOS-Setup) oder manchmal auch Entf. Für das Bootmenü kann es F12 sein.
Empfohlene Vorgehensweise:
- Schalten Sie Ihr Gerät vollständig aus.
- Drücken Sie beim anschließenden Einschalten wiederholt die Taste F2 oder Entf.
- Sobald Sie im BIOS sind, prüfen Sie die Möglichkeit, ein Supervisor-Passwort einzurichten.
- Schalten Sie Secure Boot aus, um mehr Optionen zu erhalten.
- Setzen Sie (wenn möglich) die BIOS-Einstellungen im BIOS selbst zurück.
- Hilft das alles nicht, kann – sofern technisch möglich – das Entfernen der BIOS-Batterie oder ein Kontakt zum Acer-Support helfen.
Beachten Sie, dass besondere BIOS-Varianten oder Gerätesperren einen Werksservice notwendig machen könnten!
Tipp: Schließen Sie bei Problemen eine externe USB-Tastatur an oder starten Sie das Gerät mehrfach, während Sie bereits F2 gedrückt halten, um Ihre Erfolgschancen zu verbessern.
MfG
Li