Guten Tag,
meinen Dank für die Anleitung um meinen Kalender ins kostenlos Office zu übertragen. Leider finde ich beim kostenlosen Office den Reiter Datei nicht.
Freundliche Grüße
Faulpelz
Hallo Faulpelz,
das Fehlen des Reiters „Datei“ ist bei kostenlosen Office-Varianten ein häufiges Problem, das je nach genauer Software und Version unterschiedliche Gründe hat:
-
Kostenloses Microsoft Office Online (Word, Excel, Outlook im Browser):
-
Bei der kostenlosen Online-Version von Microsoft Office, die Sie im Browser nutzen (Microsoft 365 für das Web), gibt es tatsächlich keinen traditionellen „Datei“-Reiter wie in den Desktop-Versionen. Viele Funktionen, die klassisch im Menü „Datei“ („Speichern unter“, „Exportieren“, „Importieren“) zu finden sind, finden Sie dort oft an anderen Stellen, meist eingerückt auf das Symbol mit den drei horizontalen Strichen („Hamburger-Menü“) oben links.
-
Beispielsweise finden Sie Export-, Import- und Öffnungsfunktionen für Kalender oft direkt im Kalendermenü unter „Weitere Aktionen“ oder über das Zahnradsymbol.
-
-
Kalenderübertragung:
-
Wollen Sie Ihren Kalender nach Outlook.com oder ähnliches kostenloses Office übertragen und Ihnen fehlt der „Datei“-Reiter für den Import, nutzen Sie die alternativen Importfunktionen. In Outlook.com geht dies wie folgt:
-
Kalendersymbol anklicken.
-
„Kalender hinzufügen“ oder im Einstellungsmenü Kalenderimport anwählen.
-
Hier wird häufig das dafür benötigte iCalendar-Format (.ics) akzeptiert. Sie müssen dazu keine „Datei“-Menüoption nutzen.
-
-
- Fazit & Tipp:
-
In der Online-Version existiert der Datei-Reiter nicht im traditionellen Sinne; suchen Sie nach alternativen Menüsymbolen oder Optionen wie „Kalender importieren/hinzufügen“.
-
Für den Kalenderimport bei kostenlosen Office-Lösungen empfiehlt es sich immer, nach spezifischen „Importieren/Hinzufügen“-Funktionen innerhalb des Kalendertools Ausschau zu halten, da Import-Funktionen selten beim Datei-Menü untergebracht sind.
-
MfG
Li