Guten Tag liebe Experten, kann mir jemand weiterhelfen ? Ich möchte bei meinem (alten) Thinkpad T530 Typ 2429 SerialNo PK247LP einen Reset durchführen, weil das BIOS ein wenig spinnt. Bei meinen neueren Thinkpads gibt es auf der Unteseite ein Löchlein, wo ich mit Hilfe einer Büroklammr einen RESET auslösen kann. Dies gibt es aber bei meinem alten T530 nicht. Wie kann ich also einen RESET auslösen ?
Danke für Ihren Rat, Ihr Rudolf Nitze
Hallo Herr Nitze,
ein „Reset“ oder BIOS-Reset kann folgendermaßen durchgeführt werden:
BIOS-Reset beim ThinkPad T530 – Schritt für Schritt
- Laptop stromlos machen
- Netzstecker abziehen.
- Falls möglich, den Hauptakku entfernen.
- Bodendeckel entfernen
- Am Unterboden die Schrauben lösen und den Deckel vorsichtig abheben (ein Kunststoff-Spatel oder Plektrum kann hilfreich sein).
- Akku und BIOS-Batterie abklemmen
- Den Hauptakku (sofern entnehmbar) entfernen.
- Die kleine, meist gelbe CMOS-/BIOS-Batterie (Knopfzelle am Kabel) abziehen.
- Jetzt den Einschaltknopf mindestens 10-30 Sekunden gedrückt halten, um Restenergie abzulassen.
- Warten
- 10–15 Minuten warten (manche Anleitungen empfehlen auch bis zu 1 Stunde).
- Rückbau & Neustart
- BIOS-Batterie und Akku wieder anstecken, Deckel verschrauben.
- Netzteil anschließen, Laptop einschalten.
- Direkt und wiederholt F1 drücken, um ins BIOS zu gelangen.
- Eventuelle BIOS-Fehlermeldungen bestätigen, Datum/Uhrzeit einstellen und die gewünschten BIOS-Einstellungen erneut vornehmen.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.