Hallo,
herzliche Grüßen in die Runde.
ich bin neu hier und habe eine Problemfrage.
Ich kann bei Mails keine gespeicherten Dateien mehr anhängen.
Die passiert nur auf meinem Rechner.
Auf meinem Laptop kann ich die Dateien die ich vom Rechner auf einen Stick gezogen habe anhängen.
Hier stimmt auf meinem Rechner was nicht.
mfg
Oekoopa
Beantwortete Frage von Lippmann
Hallo Oekoopa,
Häufige Ursachen und Lösungsansätze:
- Browser- oder E-Mail-Programm-Fehler: Manchmal reagiert das E-Mail-Programm (z.B. Outlook, Thunderbird, Webmail im Browser) beim Anhängen von Dateien nicht oder friert ein. In manchen Fällen hilft ein einfacher Neustart des Programms oder Computers, manchmal auch ein Wechsel des Browsers (z.B. von Chrome zu Firefox). Teste, ob das Problem auch bei einem anderen Browser oder im Inkognito-Modus auftritt.
- Fehlende oder blockierte Speicherorte: Manche E-Mail-Programme „warten“ beim Öffnen des Dateiauswahl-Dialogs auf Netzwerklaufwerke, die nicht verfügbar sind. Das kann zu langen Wartezeiten oder zum Einfrieren des Dialogs führen. Trenne nicht mehr vorhandene oder erreichbare Netzlaufwerke und prüfe, ob du dann wieder Dateien anhängen kannst.
- Antivirensoftware oder Sicherheitsrichtlinien: In seltenen Fällen blockiert eine Sicherheits-Software das Öffnen oder Anhängen von Dateien, besonders aus bestimmten Ordnern. Prüfe, ob deine Antivirensoftware ungewöhnliche Meldungen liefert oder testweise deaktiviert ist.
- Browser-Cache und Cookies: Lösche Cache und Cookies deines Browsers oder verwende einen anderen Computer-Benutzer, um auszuschließen, dass es nur an deinem Benutzerprofil liegt.
- Dateizugriffsrechte: Stelle sicher, dass du auf dem Rechner die Rechte hast, auf die Dateien zuzugreifen (lokal und auf externen USB-Sticks).
- Große oder „verfängliche“ Dateien: Große Anhänge (>25 MB), ungewöhnliche Formate oder Dateien mit ausgefallenen Sonderzeichen im Namen werden von manchen E-Mail-Diensten blockiert.
Tipps zur Analyse:
- Teste: Kannst du andere, lokal gespeicherte Dateien anhängen?
- Wechsle den Browser/E-Mail-Client und prüfe, ob das Verhalten gleich bleibt.
- Starte den Computer neu und trenne ggf. alle externen Laufwerke.
- Teste das Hochladen/Anhängen auch mit einfachen Textdateien, nicht nur mit Dateien vom Stick.
Falls weiterhin Probleme bestehen:
- Überprüfe, ob dein Betriebssystem oder das E-Mail-Programm Updates braucht.
- Prüfe auf Systemprobleme, indem du die Ereignisanzeige (Windows) nach Fehlermeldungen durchsuchst oder einen Festplattentest machst.
- Bei E-Mail-Programmen wie Outlook oder Thunderbird kann auch das Benutzerprofil oder beschädigte Konfigurationsdateien das Problem verursachen. Hier kann ein neues Benutzerprofil helfen.
Wichtiger Hinweis: Gib gern an, welches Betriebssystem und E-Mail-Programm du verwendest sowie, ob eine konkrete Fehlermeldung angezeigt wird. Damit kann man gezielter helfen.
MfG
Li
Bearbeitete Antwort von Lippmann