Hallo,
ich habe die aktuelle Ubuntu-Versions-DVD erhalten. In der Anleitung hierzu steht in Schritt 1: „Starten Sie Ihren Windows-Rechner und legen Sie die Linux-DVD ein! Die DVD startet in der Regel automatisch. Falls nicht, klicken Sie auf Ihrem PC-Bildschirrm unten rechts auf Wählen Sie eine Aktion für diesen Datenträger aus (A) und klicken Sie dann auf start.exe ausführen. (B) Diese beiden Aktionen sind bei mir nicht vorhanden. Auch die Schaltfläche index.html ist nicht vorhanden. Ich kann deshalb den in Schritt 2 genannten Live-Test des Ubuntu-Systems nicht durchführen.
Was muss ich machen? Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe.
Viele Grüße G.G.
Hallo G.G.,
wenn sich die Ubuntu-DVD unter Windows nicht automatisch startet und die beschriebenen Schaltflächen („Wählen Sie eine Aktion…“, „start.exe ausführen“, „index.html“) fehlen, ist das meist kein Fehler der DVD, sondern hängt mit den Windows-Einstellungen zusammen. Das liegt daran, dass moderne Windows-Versionen und viele Computer Autostart-Funktionen oft blockieren beziehungsweise nicht mehr wie früher anzeigen.
Folgendes Vorgehen hilft in diesem Fall:
1. Live-Test direkt beim Rechner-Start
Um Ubuntu live zu testen, ist der empfohlene Weg, den Computer direkt von der DVD (anstatt aus dem laufenden Windows) zu starten:
- Computer ganz ausschalten.
- DVD ins Laufwerk legen.
- Computer einschalten.
- Sofort nach dem Einschalten müssen Sie oft eine Taste drücken, um das Boot-Menü zu öffnen (meist F12, manchmal Esc, F10 oder eine andere Taste – der Startbildschirm zeigt dies manchmal ganz kurz an, z.B. „Press F12 for Boot Menu“).
- Im Boot-Menü das DVD-Laufwerk auswählen.
- Jetzt sollte Ubuntu starten und Sie bekommen die Auswahl zwischen „Ubuntu ausprobieren (ohne Installation)“ oder „Installieren“.
Falls kein Boot-Menü angezeigt wird oder der PC sofort Windows startet, müssen Sie im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge so ändern, dass das DVD-Laufwerk an erster Stelle steht. Dies finden Sie meist unter „Boot“, „Boot Order“ oder ähnlichem im BIOS/UEFI.
2. Warum funktioniert kein Autostart unter Windows?
Moderne Windows-Systeme unterbinden oft aus Sicherheitsgründen den Autostart von Datenträgern. Die „start.exe“ und „index.html“ sind manchmal nur auf bestimmten Ubuntu-Editionen oder speziellen Magazin-DVDs enthalten und nicht bei allen offiziellen Ubuntu-Versionen, daher fehlen sie möglicherweise auf Ihrer DVD.
3. Alternativen:
- Über den Windows-Explorer: Öffnen Sie im Windows-Explorer das DVD-Laufwerk. Wenn keine „start.exe“ oder „index.html“ vorhanden sind, ist das normal für offizielle Ubuntu-DVDs – ein Live-Test im laufenden Windows ist dann nicht vorgesehen.
- Ubuntu als „Live-System“ nutzen: Immer direkt beim Start des PCs von DVD booten statt aus Windows heraus.
- USB-Stick nutzen: Wenn Ihr Computer Probleme mit der DVD hat (z.B. sie wird nicht im Boot-Menü angezeigt oder ist langsam, laut oder defekt), können Sie mit kostenfreien Tools wie „Rufus“ oder „UNetbootin“ einen USB-Stick als Live-System erstellen.
MfG
Li
Hallo GG,
auf der RLX-DVD-24/30 ist nur noch das reine Ubuntu drauf. Nichts was Sie unter Windows starten können.
Schauen Sie sich die Rückseite der DVD Hülle einmal genau an, siehe Anhang.
Was Sie beschreiben ist nicht die letzte Version (24.04), sondern die 22.04
In der Anleitung hierzu steht in Schritt 1: „Starten Sie Ihren Windows-Rechner und legen Sie die Linux-DVD ein! Die DVD startet in der Regel automatisch. Falls nicht, klicken Sie auf Ihrem PC-Bildschirrm unten rechts auf Wählen Sie eine Aktion für diesen Datenträger aus (A) und klicken Sie dann auf start.exe ausführen. (B)
Auf meine Antwort hat Lippmann seine vorige Antwort um 21:15 Uhr nachträglich geändert!
MfG
Jürgen
J.0033
Mischen Sie sich nicht in jede Antwort ein!! Es steht schon eine da!
Auf meine Antwort hat Lippmann seine vorige Antwort um 21:15 Uhr nachträglich geändert!
„ihre“ nicht „seine“!!!
Sie hören die Krebse niesen! Ich habe „von normal auf fettgedruckt“ geändert!