Ich kann den Treiber von meinem alten Flachbettscanner Canon Scan Gear wie im Windows Berater P 910 beschrieben mit dem Kompatibilitätsassistenten in mein neues W 11 nicht Installieren.
In W 10 ist das Problemlos gegangen.
Im Gerätemanager ist das gelbe Dreieck.
Ich hoffe auf Ihre geschätzte Hilfe
Mfg. Otto
Hallo Herr Otto,
Ihr Problem mit dem Canon ScanGear Scanner-Treiber unter Windows 11 ist bekannt: Ältere Canon Flachbettscanner wie der von Ihnen genannte können unter Windows 11 oftmals nicht mehr mit dem Originaltreiber oder über den Kompatibilitätsassistenten problemlos installiert werden. Dies hängt damit zusammen, dass Canon den Treibersupport für viele ältere Scanner ab Windows 11 eingestellt hat.
Wichtige Hinweise und Lösungsmöglichkeiten:
- Treiberkompatibilität: Der Treiber für Windows 10 funktioniert häufig nicht mehr vollständig oder stabil unter Windows 11, was sich im gelben Dreieck im Gerätemanager zeigt. Der Kompatibilitätsassistent kann hier kaum helfen, wenn keine speziellen Windows 11-Treiber angeboten werden.
- Canon ScanGear Software: Prüfen Sie, ob Sie die neueste Version von ScanGear direkt bei Canon herunterladen können. Eventuell gibt es eine aktualisierte Version, die mit Windows 11 kompatibel ist. Installation als Administrator und nach Anleitung kann helfen.
- Scanner beim Hochfahren einschalten: Manche Nutzer berichten, dass der Scanner nur funktioniert, wenn er beim Hochfahren schon eingeschaltet ist. Das kann eine zeitweilige Workaround-Lösung sein, aber nicht immer praktikabel.
- Community- und Foren-Tipps: Da Canon vielfach den Support für ältere Geräte eingestellt hat, bieten Foren oft Workarounds an, etwa Nutzung älterer Treiber mit manueller Treibersignatur-Deaktivierung oder alternative Scansoftware.
- Langfristige Lösung: Falls keine funktionierende Treiberlösung gefunden wird, ist es oft empfehlenswert, einen neueren Scanner zu kaufen, der Windows 11 offiziell unterstützt. Denn ohne unterstützten Treiber bleibt der Scanner unter Windows 11 meist unbrauchbar.
Zusammengefasst: Canon unterstützt wohl viele ältere Flachbettscanner nicht offiziell unter Windows 11, und die Installation über den Kompatibilitätsassistenten funktioniert deshalb nicht zuverlässig. Eine aktuelle ScanGear-Version von Canon herunterladen, den Scanner beim Hochfahren angeschaltet lassen und ggf. auf Foren-Hinweise zurückgreifen, können kurzfristig helfen. Langfristig ist ein neuer, Windows 11-kompatibler Scanner die sicherste Lösung.
Falls Sie das genaue Modell Ihres Scanners nennen können, kann man evtl. noch gezielt nach speziellen Treiberlösungen suchen.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.