Sehr geehrtes PC – Wissen Team, Seit ca. 3 Monaten ist es mir nicht mehr möglich, mit meinem Smartphone ins Internet zu gehen. Zugang habe ich nur noch, wenn ich mich in meinem Zuhause befinde und das eigene WLAN nutze. Mein Smartphone, das meiner Frau und mein Tablett,( 3 SIM-Karten) haben zusammen den Zugang deaktiviert, kann es nicht anders nennen. Telefonieren und SMS kann ich ohne Probleme tätigen, nur ins Internet komme ich nicht mehr. Hier bitte ich sie mir zu helfen, um auch außerhalb unseres Zuhauses ins Internet zu gehen. Ich sollte noch anmerken, dass alle Geräte mit Bluetooth verbunden sind/waren, Habe ich bei einem Gerät z. B. eine APP installiert, wurde auch auf den anderen diese App installiert. Mitte helfen sie mir dies wieder einzurichten, ich konnte in der Loseblattsammlung nichts finden. Bitte nicht nur mitteilen ich soll im Computerclub schauen, hier habe ich keine Hilfe bisher gefunden. Mit freundlichem Gruß Klaus Toenies
Hallo Klaus Toenies,
haben Sie bei Ihrem Telefonanbieter (3× SIM Karten) mal gefragt ob dort etwas gesperrt ist? Da Sie den Fehler erst seit 3 Monaten haben und es vor dem ja funktioniert hatte. Sie werden ja nicht auf alle drei Geräte Änderungen vorgenommen haben.
Möchten Sie mit Ihrem Smartphone eine mobile Verbindung zum Internet herstellen, benötigen Sie die richtigen APN-Einstellungen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Einrichtung richtig vornehmen und welche Daten Sie benötigen.
Anleitung für die Android-Version
Auf einem Android-Smartphone funktioniert das Ganze ein wenig anders. Die Menüführung variiert je nach Hersteller und Android-Version. Die folgende Anleitung bietet eine grobe Orientierung:
Öffnen Sie die „Einstellungen“-App.
Navigieren Sie zu „Drahtlos & Netzwerke“ oder „Netzwerk & Internet“.
Wählen Sie „Mobile Netzwerke“ > „Zugangspunkte“.
Hier können Sie einen neuen APN hinzufügen.
Tipp: Viele moderne Android-Geräte verfügen über eine Suchfunktion in den Einstellungen. Geben Sie dort Begriffe wie „APN“ oder „Zugangspunkt“ ein, um schneller zum Ziel zu kommen.
iPhone: APN-Einstellungen einrichten
Die APN-Einstellungen finden Sie auf Ihrem iPhone oder iPad auf folgendem Weg.
Öffnen Sie die „Einstellungen“-App.
Tippen Sie auf „Mobiles Netz“ und wählen Sie „Mobiles Datennetzwerk“.
Hier können Sie nun APN, Benutzername und Passwort eintragen.
Mobiles Internet einrichten: Die richtigen APN-Einstellungen
Die APN-Einstellungen unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter. In der Regel benötigen Sie lediglich die Daten für APN, Benutzername und Passwort.
- Telekom
- Vodafone
- O2
- Base
- Aldi Talk
- Lidl Mobile
- Fonic
- Congstar
- Smartmobil
- Blau.de
- Klarmobil
- Edeka Mobil
Quellenangabe: https://praxistipps.chip.de/apn-einstellungen-mobiles-internet-richtig-einrichten_46068
MfG
Jürgen
Sie werden ja nicht auf alle drei Geräte …
???
Sehr geehrtes PC – Wissen Team,
Von da möchte er eine Antwort!
Li
Hallo, beim versuch mich an die Vorgabe von Jürgen 0033 zu halten bekomme ich nur die Mitteilung das dieser Dienst für diesen Benutzer nicht zur Verfügung steht. Den Versuch mit der Einstellung APN hatte ich bereits schon versucht Ohne Erfolg. Meine SIM Karte ist von SIM.de bzw. Drillisch.
Gruß klatoe
Hallo Klaus Toenies,
Stimmen diese Einstellungen (o2 oder Vodafone Netz), mit Ihrem uns nicht bekannten Handys, überein?
https://www.apnsettings.org/de/sim-de/
Sie sagen zwar wer ihr SIM Karten Provider ist, aber Sie sagen nicht was aus der Anfrage bei dem Service heraus kam.
Sie sagen auch nicht ob es mit diesem Provider vor den 3 Monaten einwandfrei funktioniert hat, oder ob Sie bei diesem Provider noch nie eine Internet Verbindung über die SIM Karte gehabt haben.
MfG
Jürgen
Das schreibt der TO:
Seit ca. 3 Monaten ist es mir nicht mehr möglich, mit meinem Smartphone ins Internet zu gehen. Zugang habe ich nur noch, wenn ich mich in meinem Zuhause befinde und das eigene WLAN nutze.
Li