Seit etwa einer Woche funktioniert mein Drucker „Brother HL-L 2310 D“ an meinem Laptop windows 11 nicht mehr. An meinem alten Laptop windows 10 funktioniert er einwamdfrei.
2an meinem Laptop
Beantwortete Frage von josef-schreiner Juli 11, 2025
Lieber User,
🧰 Mögliche Lösungen für Ihren Brother HL-L2310D unter Windows 11
- Windows-Update installieren Microsoft hat bereits im Dezember 2021 ein Update veröffentlicht, das USB-Kompatibilitätsprobleme mit Brother-Druckern beheben soll. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Windows 11-System auf dem neuesten Stand ist. → Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Windows Update und klicken Sie auf Nach Updates suchen.
- Treiber neu installieren Entfernen Sie zunächst den Drucker aus der Liste Ihrer Geräte. Anschließend laden Sie den aktuellen Treiber direkt von der Brother-Support-Seite herunter. Hier der Link: Treiber und Downloads für HL-L2310D | Brother
- Befolgen Sie diese Schritte:
- Trennen Sie den Drucker vom USB-Anschluss
- Installieren Sie den neuen Treiber
- Schließen Sie den Drucker erneut an
- Druckwarteschlange leeren Öffnen Sie Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Drucker & Scanner, wählen Sie Ihren Drucker aus und löschen Sie ggf. alle ausstehenden Druckaufträge.
- Alternative Verbindung prüfen Sollte Ihr Drucker netzwerkfähige Optionen wie LAN oder WLAN unterstützen, ziehen Sie diese Alternativen bitte in Betracht. Zwar ist das Modell HL-L2310D primär ein USB-Gerät, aber die Umstellung auf ein kompatibles Gerät mit Netzwerkfunktion kann eine langfristige Lösung darstellen.
- Quelle: Microsoft Copilot
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Beantwortete Frage von josef-schreiner Juli 11, 2025