Wenn mir mitgeteilt wird, mein Laptop sei nicht geeignet für den Umstieg auf w11, gibt es keine Möglichkeit, w11 dennoch zu installieren?
Hallo Hufelix,
Microsoft wird das Support-Ende für Windows 10 um ein Jahr verlängern. Windows 10 erhält also ein weiteres Jahr lang, bis zum 13. Oktober 2026, wichtige monatliche Updates.
MfG
Li
Hallo Hufelix,
als Ergänzung, ein Auszug aus einer Nachricht des Verlags von Niels Matthiesen:
Betreff: Windows 10: Microsoft bietet erweiterten Sicherheitsschutz für Privatanwender gratis an
Von: Windows 11 – Ticker <windows-11@news.computerwissen.de>
Datum: 03.07.25, 08:36
[…]
Privatanwender stehen drei Optionen offen, um sich für die erweiterten Sicherheitsaktualisierungen anzumelden:
Die erste Möglichkeit besteht in der Nutzung der Windows-Backup-App, über die die PC-Einstellungen mit dem Microsoft-Konto in der Cloud synchronisiert werden.
Alternativ können Nutzer 1.000 Microsoft-Rewards-Punkte einlösen
oder einen Betrag von 30 US-Dollar entrichten. Die Variante über die Backup-App dürfte für die meisten Nutzer die naheliegende und bevorzugte Lösung darstellen. Der Preis von 30 US-Dollar war bereits im Jahr 2024 durchgesickert, jedoch bislang nicht offiziell bestätigt worden.
[…]
VG
noha
05.07.2025
Lieber User,
wenn Sie das Windows-Handbuch im ABO haben, dann finden Sie die Lösung zu Ihrer Frage in der August 2025-Ausgabe, Abschnitt Fragen und Antworten, Seite 13 ff.:
Windows 11 lässt sich auf älterem Notebook trotz W11-Upgrade.zip-Datei nicht installieren: Was nun?
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
NS: Sollten Sie das Windows-Handbuch nicht im ABO haben, dann siehe > Anhang
Ergänzung vom 10.07.2025
Die in meiner Ausarbeitung genannten Anpassungen des Installationssystems für ältere Hardware funktionieren nur so lange, wie Microsoft es erlaubt. Mit der nächsten Version von Windows 11 kann es damit bereits vorbei sein. Ab Windows 11 24H2 beispielsweise muss die CPU die Funktion Popcnt *) unterstützen, sonst startet Windows nicht. Ein Upgrade von 23H2 auf 24H2 ist daher nicht mit CPUs möglich, deren Baujahr vor ungefähr 2008 liegt. Das Beispiel zeigt, dass sich die Anforderungen mit jeder Windows-11-Version ändern können. Sie sollten das bedenken, wenn Sie ein Upgrade von Windows 10 auf 11 planen und die Hardware Ihres PCs sich dafür offiziell nicht eignet. Zur Sicherheit erstellen Sie vor dem Upgrade eine Komplettsicherung von Windows 10. (siehe auch PC-Welt Ausgabe 8/2025 Seite 20 ff.)
*) POPCNT steht für Population Count – eine Maschinenbefehl-Anweisung moderner Prozessoren. Sie zählt die Anzahl der gesetzten Bits (also Einsen) in einem Binärwert. So können Sie Ihre CPU prüfen: Verwenden Sie Tools wie CPU-Z oder Coreinfo (Microsoft Sysinternals). Dort sehen Sie unter „Instructions“, ob SSE4.2 oder POPCNT aufgeführt ist.
Hallo Hufelix,
ich stand vor derselben Aufgabe, bei zwei PC’s.
Ich bin nach unten stehender Anweisung vorgegangen. Ich finde das recht einfach und übersichtlich. Es hat 2x super geklappt. Beide Rechner laufen bisher einwandfrei.
- WIN 11 24H2 herunterladen.
- RUFUS herunterladen.
- Einen bootfähigen USB-Stick erstellen mit den beiden „Zutaten“.
- Bei laufendem Windows 10 (23H2) den Stick einstecken und die Setup.exe ausführen.
- Den Anweisungen auf dem Bildschirm Folge leisten.
- Nach einer ganzen Weile und einigen Neustarts steht das „neue“ Win11 24H2 zum Arbeiten bereit.
- Alle Programme und Einstellungen sind erhalten geblieben.
Viel Spaß beim Werkeln.
strawberry
Hallo Hufelix,
zu den Empfehlungen von strawberry bitte hier nachlesen:
Windows-11-Update auf altem PC mit Windows 10
Windows 11: Systemanforderungen umgehen und Update erzwingen
13.07.2025, 08:00 Uhr
Windows 11 stellt hohe Ansprüche an die Hardware. Wir zeigen, wie Sie die Windows-11-Systemanforderungen umgehen und die aktuelle Version 24H2 auf einem älteren PC mit Windows 10 installieren.
Inhaltsverzeichnis
- Windows-11-Update erzwingen?
- Systemanforderungen umgehen: Mit Rufus
- Alternative 1: Windows-Server-Trick
- Alternative 2: Windows Update
- Wenn nichts geht: Neuinstallation
- Windows-11-Hack auf eigenes Risiko!
MfG
Li