Hallo an Alle,
bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, ein paar Worte zu meiner Person. Ich beschäftige mich schon seit der 1980-er Jahren mit PCs (MS-DOS, Windows), aber Android ist mir noch total fremd. Bitte übt also Nachsicht mit einem Neuling.
Bis vor kurzem besaß ich ein älteres Samsung GALXY A6 Tablet. Das hat mir unser Sohn überlassen. Nun hat das seinen Geist aufgegeben. Deshalb habe ich mir ein GALAXY Tab A9+ zugelegt und damit fingen meine Probleme an.
Den Download von div. Apps habe ich noch geschafft. Aber an der Erstellung einer Verbindung vom Startbildschirm zum Start der Apps bin ich schon gescheitert. Das Studium div. Anleitungen im Internet hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Ich habe also mindestens zwei Apps heruntergeladen. Die müssen irgendwo im Hauptspeicher vorhanden sein. Wie bekomme ich es hin, dass auf dem Startbildschirm die dazugehörigen Start-Zeichen (in Windows würden sie wohl Links heißen) angezeigt bekomme, die ich nur noch anclicken muss um die Apps zu starten?
Ich möchte mich schon heute für zugedachte Hilfen bedanken.
Dietmar
Hallo Dietmar,
bei neueren Geräten, wie Ihrem Galaxy Tab A9, und mit neueren Android-Versionen (z.B. Android 13 auf dem Tab A9) hat sich die Standard-Navigation oft geändert, um ein immersiveres Vollbild-Erlebnis zu bieten.
Die fehlenden Symbole bedeuten nicht, dass die Funktionen verschwunden sind, sondern dass die Art der Interaktion sich geändert hat. Es gibt zwei Hauptgründe und entsprechende Lösungen dafür:
- Gesten-Navigation ist aktiviert: Dies ist der wahrscheinlichste Grund. Viele moderne Android-Geräte sind standardmäßig auf Gesten-Navigation eingestellt, anstatt die klassischen Navigationsleisten anzuzeigen.
- Versteckte Navigationsleiste (seltener): Manchmal kann die Leiste kurzzeitig ausgeblendet sein und durch eine Geste wieder sichtbar gemacht werden.
So machen Sie die Navigationsleiste (wieder) sichtbar oder nutzen die Gesten-Navigation:
Option 1: Umstellung auf die klassische 3-Tasten-Navigation (Empfohlen, wenn Sie die alten Symbole zurückhaben möchten)
Dies ist die beste Lösung, wenn Sie das gewohnte Verhalten Ihres alten Tablets zurückhaben möchten. Sie können dies in den Systemeinstellungen Ihres Tab A9 ändern:
- Öffnen Sie die Einstellungen: Wischen Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten, um die Benachrichtigungsleiste zu öffnen, und tippen Sie dann auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen). Alternativ finden Sie die „Einstellungen“-App in Ihrer App-Übersicht.
- Gehen Sie zu „Anzeige“: Scrollen Sie in den Einstellungen nach unten und tippen Sie auf „Anzeige“.
- Finden Sie „Navigationsleiste“: Scrollen Sie weiter nach unten, bis Sie die Option „Navigationsleiste“ (manchmal auch „Navigationstyp“ oder ähnlich genannt) finden und tippen Sie darauf.
- Wählen Sie „Schaltflächen“: Hier sehen Sie in der Regel zwei Optionen:
- „Gesten“ (oder „Wischgesten“) – Dies ist wahrscheinlich bei Ihnen aktuell aktiv.
- „Schaltflächen“ (oder „Navigationstasten“ / „3-Tasten-Navigation“) – Wählen Sie diese Option aus.
- Anordnung der Tasten (Optional): Nach Auswahl der „Schaltflächen“ können Sie oft noch die Reihenfolge der Tasten (Zurück, Startseite, Zuletzt verwendet) anpassen.
Sobald Sie „Schaltflächen“ ausgewählt haben, sollten die bekannten drei Symbole am unteren Rand Ihres Bildschirms wieder erscheinen, auch während Sie Solitär spielen.
Option 2: Verwendung der Gesten-Navigation (Wenn Sie bei den modernen Gesten bleiben möchten)
Wenn Sie die „Gesten“ aktiviert lassen möchten, müssen Sie lernen, wie die entsprechenden Aktionen ausgeführt werden:
- „Zurück“ (entspricht dem Winkelzeichen <): Wischen Sie vom linken oder rechten Bildschirmrand zur Mitte hin. Probieren Sie es aus, während das Spiel läuft.
- „Startseite“ (entspricht dem abgerundeten Quadrat): Wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben bis zur Mitte und lassen Sie dann los. Das bringt Sie direkt zum Startbildschirm.
- „Alle schließen“ / „Zuletzt verwendete Apps“ (entspricht den drei senkrechten Strichen): Wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben und halten Sie den Finger kurz in der Mitte des Bildschirms, bevor Sie ihn loslassen. Dies öffnet die Übersicht der zuletzt verwendeten Apps, wo Sie Apps schließen können, indem Sie sie nach oben wischen oder eine „Alle schließen“-Option finden.
Kurzanleitung für Gesten im Solitär-Spiel:
- Um das Spiel zu beenden oder zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren: Vom linken oder rechten Rand zur Mitte wischen.
- Um direkt zum Startbildschirm zu gelangen: Vom unteren Rand nach oben wischen.
- Um die Übersicht der geöffneten Apps zu sehen (und Solitär dort zu schließen): Vom unteren Rand nach oben wischen und kurz halten.
Welches ist das Richtige für Sie?
Das ist reine Geschmackssache. Viele Benutzer empfinden die Gesten-Navigation als intuitiver und ästhetischer, sobald sie sich daran gewöhnt haben, da sie mehr Bildschirmplatz für Inhalte lässt. Andere bevorzugen die klare und immer sichtbare 3-Tasten-Navigation.
Probieren Sie beide Optionen aus (insbesondere die Umstellung in den Einstellungen auf „Schaltflächen“), um herauszufinden, welche Methode Ihnen am besten gefällt und wie Sie Solitär am bequemsten beenden können.
MfG
Li