Hallo an Alle,
bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, ein paar Worte zu meiner Person. Ich beschäftige mich schon seit der 1980-er Jahren mit PCs (MS-DOS, Windows), aber Android ist mir noch total fremd. Bitte übt also Nachsicht mit einem Neuling.
Bis vor kurzem besaß ich ein älteres Samsung GALXY A6 Tablet. Das hat mir unser Sohn überlassen. Nun hat das seinen Geist aufgegeben. Deshalb habe ich mir ein GALAXY Tab A9+ zugelegt und damit fingen meine Probleme an.
Den Download von div. Apps habe ich noch geschafft. Aber an der Erstellung einer Verbindung vom Startbildschirm zum Start der Apps bin ich schon gescheitert. Das Studium div. Anleitungen im Internet hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Ich habe also mindestens zwei Apps heruntergeladen. Die müssen irgendwo im Hauptspeicher vorhanden sein. Wie bekomme ich es hin, dass auf dem Startbildschirm die dazugehörigen Start-Zeichen (in Windows würden sie wohl Links heißen) angezeigt bekomme, die ich nur noch anclicken muss um die Apps zu starten?
Ich möchte mich schon heute für zugedachte Hilfen bedanken.
Dietmar
Hallo Herr Lippmann,
erst einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Inzwischen habe ich mehrere Varianten des Spiels „Solitär“ installiert und die Mehrzahl davon wieder deinstalliert. Die Startsymbole dieser Programme fand ich anschließend auf eine Seite rechts vom Startbildschirm. Mit Hilfe Ihrer Tipps konnte ich das Startsymbol der verbliebenen Spielvariante auch auf den Startbildschirm schieben. Was mir aber beim Spielen von Solitär auffiel: Bei meinem alten Tablet waren am unteren Rand des Spieles immer Symbole für „Alle schließen“, „Hauptmenü o. s. ä.“ und „zurück „ (drei senkrechte Striche, ein abgerundetes Quadrat und das kleiner Zeichen) zu sehen. Damit ließ sich das Spiel auf alle Fälle beenden. Diese Befehle sind auf meinem neuen TAB A9 nicht mehr zu finden. Gibt es eine Einstellung oder Vorgehensweise wie ich dieses „Menü“ sichtbar mache?
Ihre Antwort hat mir auch gezeigt, dass ich offenbar noch viele Begriffe und Vorgehensweisen lernen muss. Können Sie mir ein Buch oder eine elektronische Bedienungsanweisung empfehlen, mit dessen/deren Hilfe ich die mir noch fremden Begriffe kennenlernen kann? Für Ihre Empfehlungen möchte ich mich schon im Voraus bedanken.
Viele Grüße
Dietmar