Hallo an Alle,

bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, ein paar Worte zu meiner Person. Ich beschäftige mich schon seit der 1980-er Jahren mit PCs (MS-DOS, Windows), aber Android ist mir noch total fremd. Bitte übt also Nachsicht mit einem Neuling.

Bis vor kurzem besaß ich ein älteres Samsung GALXY A6 Tablet. Das hat mir unser Sohn überlassen. Nun hat das seinen Geist aufgegeben. Deshalb habe ich mir ein  GALAXY Tab A9+ zugelegt und damit fingen meine Probleme an.

Den Download von div. Apps habe ich noch geschafft. Aber an der Erstellung einer Verbindung vom Startbildschirm zum Start der Apps bin ich schon gescheitert. Das Studium div. Anleitungen im Internet hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Ich habe also mindestens zwei Apps heruntergeladen. Die müssen irgendwo im Hauptspeicher vorhanden sein. Wie bekomme ich es hin, dass auf dem Startbildschirm die dazugehörigen Start-Zeichen (in Windows würden sie wohl Links heißen) angezeigt bekomme, die ich nur noch anclicken muss um die Apps zu starten?

Ich möchte mich schon heute für zugedachte Hilfen bedanken.

Dietmar

Beantwortete Frage von Lippmann Juni 20, 2025