lässt sich nicht installieren
Hallo schuster.
selbst der freundliche Copilot kann mit Ihrer Frage nichts anfangen. Seine Antwort:
Könnten Sie mir mehr Details geben? Bekommen Sie eine Fehlermeldung während der Installation, oder passiert einfach nichts? Und welches Betriebssystem nutzen Sie?
Sie sind seit 2014 Mitglied im Club! Präzise Informationen sind eben wichtig, damit man nicht raten muss.
Zu Ihrem Problem hier 2 Links:
Hallo Herr Lippmann,
ich breche mir gerade wieder die Finger bei der Installation des PC-Manager.
Die Installation ist mir zwar im letzten Jahr unter WIN10 gelungen, aber jetzt auf dem neuen WIN11-PC klappt das nicht mehr:
Wenn ich den downgeloadeten Installer aufrufe, komme ich bis zu der Stelle, wo die schönen Bilder zum Manager angezeigt werden und ich aufgefordert werde:
„In der Store-App anzeigen“. Der Klick auf diesen Button bringt nichts, und ich weiß auch nicht, ob und wie ich die Store-App installieren soll.
Wenn ich die andere Installations-Variante verwende, indem ich mit cmd als Admin die DOS-Ebene erreiche und hier „winget install Microsoft.PCManager.Beta -s winget“ eingebe, rödelt die Maschine ein Weilchen und endet dann mit dem Fehlercode 4001.
Und ich war in beiden Fällen bei MS angemeldet.
Für eine baldige Lösung wäre ich Ihnen dankbar.
Freundliche Grüße!
Dieter Schuster
Hallo Herr Schuster,
der Microsoft Store sollte direkt aufgerufen werden, wenn sie die Installation des PC Managers von der Webseite starten wollen.
Der Microsoft Store ist Bestandteil von Windows 11 und in der normalen Installation mit installiert. Es kann allerdings sein das Sie diesen zuerst einmal manuell starten müssen.
Dies wird Ihnen aber nicht helfen, wie im Bild zu sehen ist.
Ich vermute Microsoft hat das Produkt eingestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Schuster,
Sie haben die Links wohl nicht gelesen, die ich Ihnen gestern geschickt habe. Besonders der 2. würde Ihr Problem wahrscheinlich lösen. Auch Links innerhalb einer Antwort bitte beachten.
MfG
Li
Nachtrag:
Mail von heute von Computerwissen
Verzichten Sie auf gefährliche Tuning-Tools: Microsoft bringt den PC Manager
Microsofts PC Manager ist erstmals Ende 2022 aufgetaucht und befand sich seitdem in einer Betaphase. Diese ist nun abgeschlossen, und das Tool kann über den Microsoft Store heruntergeladen werden. Der Microsoft PC Manager ist ein Dienstprogramm für Windows- PCs, mit dem Sie die Leistung und Sicherheit des Systems verbessern, vergleichbar mit Programmen wie z. B. dem CCleaner (Crop Cleaner).Zu den Hauptfunktionen gehören die Speicherverwaltung, mit der Sie wenig genutzte Anwendungen deinstallieren, große Dateien verwalten, Speicherplatz bereinigen und Storage Sense einrichten können. Mit der Technik Storage Sense werden temporäre Dateien automatisch gelöscht. Eine weitere wichtige Funktion ist der Health Checkup, der das System auf potenzielle Probleme, Viren und unnötige Startprogramme überprüft. Ebenfalls enthalten ist im PC Manager eine Popup-Verwaltung, um unerwünschte Popup-Fenster in Anwendungen zu verhindern. Installieren Sie den PC Manager in nur vier Schritten:
- Zur Installation öffnen Sie den Microsoft Store. Klicken Sie dazu auf „Start“ und tippen Sie „store“ ein. In der Ergebnisliste klicken Sie auf „Microsoft Store App“. Geben Sie oben in der Suchen-Leiste „Microsoft PC Manager“ ein. Alternativ tippen Sie in der Adressleiste Ihres Browsers diesen Link ein.
- Klicken Sie auf „Download“ und anschließend gleich auf „Installieren“. Sollte die Installation nicht automatisch erfolgen, öffnen Sie den Explorer, wechseln in den Ordner „Downloads“ und klicken doppelt auf die Datei „Microsoft PC Manager Installer.exe“.
- Markieren Sie die Option „I accept End User License“ und klicken Sie auf „Install“.
- Nach der Installation finden Sie das Tool unten in der Taskleiste.
Das Tool zeigt die aktuelle Speichernutzung (Memory usage) und die Speicherbelegung der temporären Dateien an. Klicken Sie auf Boost, um die beiden Parameter zu optimieren. Die Temporärdateien werden gelöscht, und Arbeitsspeicher wird frei.
Mit „Health Check“ (zu deutsch: Gesundheitscheck) können Sie nach kurzer Wartezeit weitere Temporärdateien löschen, z. B. den Browser-Cache, oder Autostart-Programme deaktivieren. Der Zurück-Pfeil links oben bringt Sie wieder zur Start- Auswahlseite.
Das „Storage Management“ (Speicherverwaltung) bereinigt Ihre Festplatte. Mit „Deep cleanup“ (Gründliche Bereinigung) löschen Sie überflüssige Dateien und mit „Manage apps“ (Apps verwalten) entfernen Sie nicht mehr benötigte Programme. Bestätigen Sie das Löschen mit der Proceed- Schaltfläche und klicken Sie wieder links oben auf den Zurück-Pfeil. Über Process management können Sie laufende Anwendungen mit End sofort beenden. Das schafft mehr freien Arbeitsspeicher.
Fazit: Mit diesem neuen Microsoft-Tool werden Tuning-Programme anderer Hersteller überflüssig.
MfG
Li
Sorry, Herr Lippmann,
ich habe gerade Ihren Link ausprobiert.
„Download“ war grau, hat also nicht funktioniert.
Und beim Click auf „View in Store“ kommt die Meldung:
„Dieses Produkt ist zurzeit nicht verfügbar. Versuchen Sie es später noch mal“
Auch die Installation über CMD mit
„winget install Microsoft.PCManager.Beta -s winget“ endet mit „Fehlercode 4001“
Mir scheint, Microsoft hat den Vertrieb des Produkts eingestellt.
Freundliche Grüße,
Dieter Schuster