Betreff: Ausgabe Windows-Wissen Juni 2025 / Seite 11: Wie entferne ich das neue Outlook von meinem Rechner?
Leider kann ich das neue Outlook nicht von meinem Rechner entfernen; siehe auch mein beigefügtes Printsreen.
Was mache ich falsch bzw. welche andere Möglichkeit der Entfernung habe ich noch?
Gruß WG
Liebe/r User*in,
Schritt 1: Starten Sie PowerShell als Administrator.
Schritt 2: Tippen Sie folgenden Befehl ein (oder kopieren Sie den Befehl und fügen Sie ihn dann in PowerShell ein):
Get-AppxPackage -name “Microsoft.Office.Desktop” | Remove-AppxPackage
Schritt 3: Drücken Sie die Enter-Taste.
Schritt 4: Führen Sie einen Neustart durch – Outlook sollte entfernet sein.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo WG,
in Ihrem Screenshot werden Sie zunächst aufgefordert, die neue PowerShell zu installieren.
Das geht so:
1. Öffnen Sie den angegebenen Link in Ihrem Browser:
Das Bild zeigt die URL: https://aka.ms/PSWindows
. Öffnen Sie diesen Link in Ihrem Webbrowser.
2. Laden Sie das Installationsprogramm herunter:
Auf der sich öffnenden Microsoft-Seite finden Sie verschiedene Download-Optionen. Suchen Sie nach der „Stable“ (stabilen) Version und laden Sie die entsprechende .msi
-Datei für Ihr Windows-System herunter (z.B. PowerShell-x.x.x-win-x64.msi
für 64-Bit-Systeme).
3. Führen Sie das Installationsprogramm aus:
Nachdem der Download abgeschlossen ist, führen Sie die heruntergeladene .msi
-Datei aus. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen. Es ist normalerweise ein einfacher „Weiter, Weiter, Fertigstellen“-Prozess.
4. Starten Sie PowerShell (oder Ihren Computer) neu:
Nach der Installation ist es ratsam, alle geöffneten PowerShell-Fenster zu schließen und dann ein neues zu öffnen. Manchmal kann ein Systemneustart erforderlich sein, damit die Änderungen vollständig wirksam werden, aber normalerweise reicht es aus, PowerShell neu zu starten.
5. Überprüfen Sie die Installation (Optional):
Um zu überprüfen, ob die neue Version installiert ist, öffnen Sie PowerShell und geben Sie Folgendes ein:
$PSVersionTable.PSVersion
Dies zeigt Ihnen die Versionsnummer der aktuell ausgeführten PowerShell an.
Wenn Sie dann den Befehl zur Entfernung des neuen Outlook eingeben, sollte der Hinweis nicht mehr erscheinen.
MfG
Li
Leider hat das nicht geklappt.
Die Antwort des Windows-Systems finden Sie in dem beigefügtes Printscreen.
Es ist keine Betätigung gekommen. Ich gehe davon aus, dass das neue Outlook nicht entfernt wurde.
Nach dem Neustart ist immer noch der Schalter „Testen Sie das neue Outlook“ vorhanden.
Was kann ich noch machen?
Gruß WG
Liebe/r User*in,,
es gibt noch zwei Möglichkeiten.
Erstellen Sie aber vorher einen Wiederherstellungspunkt.
POWERSHELL – anderer Befehl
Versuchen Sie in PowerShell als Administrator den Befehl:
Remove-AppxProvisionedPackage -AllUsers -Online -PackageName (Get-AppxPackage Microsoft.OutlookForWindows).PackageFullName
Erläuterungen zum Befehl:
Dieser PowerShell-Befehl dient dazu, das neue Outlook aus Windows zu entfernen. Hier ist eine Aufschlüsselung der einzelnen Komponenten:
Remove-AppxProvisionedPackage: Dieser Befehl entfernt vorinstallierte Apps für alle Benutzer des Systems.
AllUsers: Die App wird für alle Benutzerkonten auf dem Computer gelöscht.
Online: Gibt an, dass die Änderung direkt auf das aktuelle Windows-Image angewendet wird.
PackageName (Get-AppxPackage Microsoft.OutlookForWindows).PackageFullName:
Get-AppxPackage Microsoft.OutlookForWindows` sucht das vollständige Paketnamen des neuen Outlooks.
PackageFullName` stellt sicher, dass die genaue Paketkennung für die Entfernung genutzt wird.
Falls Sie Probleme beim Entfernen haben, kann es sein, dass das neue Outlook durch eine automatische Office- oder Windows-Aktualisierung erneut installiert wird. In diesem Fall können Sie die Installation über Gruppenrichtlinien Windows 10/11 Pro) oder die Windows-Registry blockieren.
REGISTRY
Siehe: Nach Zwangsumstellung: Neues Outlook deaktivieren
Weitere Infos siehe:
Outlook deinstallieren – So funktioniert’s – CHIP
So verhindern Sie die Installation des neuen Outlook auf Ihrem PC (oder deinstallieren es) – PC-WELT
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Leider hat das nicht geklappt.
Machen Sie das zuerst! s. Anhang!
Li
Liebe/r User*in,
ANMERKUNG ZU LI
Zur Ausführung des obigen PowerShell-Befehls ist es nicht notwendig, PowerShell 7 zu installieren.
Zum Hinweis von Li vom 13, Juni 2025: Der Link führt zu dieser Webseite:
Migrieren von Windows PowerShell 5.1 zu PowerShell 7 – PowerShell | Microsoft Learn
Im Abschnitt „Installieren von PowerShell 7“ finden Sie die Anleitung zur Installation von PowerShell 7 – die Installation geht mit meiner Anleitung einfacher – siehe Abschnitt „PowerShell 7.x mit einem Befehl installieren„
ZU POWERSHELL 5 – POWERSHELL 7
Unter Windows 10 wird PowerShell 5 durch die Installation von PowerShell 7 nicht ersetzt. Nach der Installation von PowerShell 7 finden Sie beide PowerShell-Versionen auf Ihrem PC > siehe Anlage.
POWERSHELL 7.X MIT EINEM BEFEHL INSTALLIEREN
Schritt 1: Starten Sie das Terminalfenster
Schritt 2: Tippen Sie im Terminalfenster ein: winget install Microsoft.PowerShell >Enter<
Schritt 3: Warten Sie ab, es dauert etwas…
Schritt 4: PowerShell 7.x starten Sie – nach der Installation – einfach über das Suchfenster in der Taskleiste durch die Eingabe von: pwsh >Enter<
TERMINAL-APP IST BEI IHNEN NICHT INSTALLIERT
Windows 11: Unter Windows 11 ist Terminal standardmäßig vorinstalliert. Microsoft hat ihn als moderne Alternative zur Eingabeaufforderung (CMD) und zur PowerShell eingeführt – mit Unterstützung für mehrere Tabs, einer anpassbaren Benutzeroberfläche und weiteren praktischen Features. Falls Sie Terminal im Startmenü nicht finden sollten, dann kann man jederzeit kostenlos über den Microsoft Store Windows Terminal installieren.
Windows 10: Sollte bei Ihnen die Terminal-App nicht installiert sein, so tippen Sie in der Eingabeaufforderung (oder auch PowerShell) ein: winget install Microsoft.WindowsTerminal >Enter<
Der Befehl winget install Microsoft.WindowsTerminal
nutzt das Windows-Paketverwaltungstool WinGet, um das Windows Terminal auf Ihrem PC zu installieren.
Wenn Sie diesen Befehl in der Eingabeaufforderung (CMD) oder PowerShell ausführen, dann werden folgende Schritte abgearbeitet:
- WinGet sucht im offiziellen Microsoft-Repository nach dem Paket Microsoft.WindowsTerminal.
- Falls das Paket gefunden wird, lädt es die neueste verfügbare Version herunter.
- Nach dem Download wird die Installation automatisch gestartet
- Nach erfolgreicher Installation starten Sie Windows Terminal direkt über das Startmenü oder mit: wt >Enter<
Hinweis: Auch unter Windows 10 finden Sie Windows Terminal im Microsoft Store.
DER BEFEHL WINGET FUNKTIONIERT NICHT
Falls WinGet nicht funktioniert, könnte es sein, dass Sie die App-Installer-Version aktualisieren müssen oder winget
erst aktiviert werden muss. Siehe dann: Verwenden von WinGet zum Installieren und Verwalten von Anwendungen | Microsoft Learn
LITERATUR
Holger Schwichtenberg, Windows PowerShell 5 und PowerShell 7 – Das Praxisbuch, Verlag HANSER
PC-Welt, Ausgabe 7/2025, Seite 26 ff „Windows-System-Checker für Profis“
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner