- Wie kann ich in einer Tabelle Zeilen kopieren oder ausschneiden und an anderer Stelle wieder einfügen, ohne dass andere Zeilen überschrieben werden?
- Wie kann ich eine Calc-Tabelle in Excel 2016 (xls) weiter bearbeiten?
Hallo flora,
1. Zeilen in einer Tabelle kopieren/ausschneiden und einfügen, ohne andere Zeilen zu überschreiben (gilt für die meisten Tabellenprogramme wie Excel, Calc, Google Sheets):
Das Schlüsselwort hier ist „Zellen einfügen“ statt „Zellen überschreiben“.
- Zeile(n) markieren.
Strg + C
(Kopieren) oderStrg + X
(Ausschneiden).- Rechtsklick auf die Zeilennummer, über der die neuen Zeilen erscheinen sollen.
- Wählen Sie die Option „Eingefügte Zellen einfügen“ oder ähnlich.
2. Eine Calc-Tabelle in Excel 2016 (xls) weiter bearbeiten:
Calc ist Teil von LibreOffice (oder OpenOffice) und verwendet standardmäßig das OpenDocument Spreadsheet-Format (.ods
). Excel 2016 arbeitet primär mit dem Office Open XML-Format (.xlsx
) und dem älteren Binärformat (.xls
).
Um eine Calc-Tabelle in Excel 2016 bearbeiten zu können, müssen Sie sie im richtigen Format speichern.
Schritte in Calc:
-
Öffnen Sie Ihre Calc-Tabelle in LibreOffice Calc.
-
Gehen Sie zu
Datei
>Speichern unter...
-
Im Dialogfeld „Speichern unter“ gibt es ein Dropdown-Menü namens „Dateityp“ (oder „Speichern als Typ“).
-
Klicken Sie auf dieses Dropdown-Menü und wählen Sie:
- „Microsoft Excel 97-2003 (.xls)“: Dies ist das ältere Binärformat. Es wird von Excel 2016 und früheren Versionen problemlos gelesen und geschrieben. Es ist oft die sicherste Wahl, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, kann aber neuere Excel-Funktionen nicht unterstützen.
- „Microsoft Excel 2007-2019 (.xlsx)“: Dies ist das modernere XML-basierte Format. Auch dies sollte von Excel 2016 geöffnet werden können. Es ist in der Regel die bevorzugte Wahl, da es die meisten Funktionen und Formatierungen beibehält.
-
Wählen Sie den gewünschten Dateinamen und Speicherort und klicken Sie auf „Speichern“.
MfG
Li
Hallo flora,
ich habe eine Tabelle, die mit LibreOffice Calc, Version 24.8.4.2 mit Excel 2016 pro plus unter Windows 11 problemlos öffnen und erfolgreich bearbeiten können.
Haben Sie irgendwo Probleme mit Excel und ods-Dateien?
VG
noha
22.05.2025 23:34