Hallo,
ich habe einen Laptop, auf dem Windows 10 und Ubuntu 24.04.2 parallel laufen. Immer wieder kommt es vor, dass ich unter Ubuntu beim Abspielen von Videos keinen Ton habe, beim Abspielen des gleichen Videos (vom gleichen USB-Stick) unter Windows 10 aber keine Probleme habe. Dabei spielt es keine Rolle, womit ich das Video abspiele! In den Einstellungen konnte ich auch keinen Anhaltspunkt finden!
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
hier die lange Antwort eines KI-Tools (zur besseren Lesbarkeit teilweise von mir bearbeitet):
Da das Problem unter Windows nicht auftritt, können wir Hardware-Defekte am Lautsprecher oder grundsätzliche Treiberprobleme eher ausschließen. Das deutet darauf hin, dass es an einer spezifischen Konfiguration oder einem Software-Konflikt unter Ubuntu liegen könnte.
Hier sind ein paar Dinge, die wir Schritt für Schritt überprüfen können:
1. Überprüfe die Audio-Ausgabe in Ubuntu:
- Sound-Einstellungen: Geh in die Ubuntu-Systemeinstellungen (oft über das Zahnrad-Symbol oben rechts oder über die Suche). Dort solltest du einen Bereich für „Sound“ oder „Audio“ finden.
- Ausgabegerät: Stelle sicher, dass das korrekte Ausgabegerät ausgewählt ist. Manchmal wählt Ubuntu nach dem Booten nicht automatisch den internen Lautsprecher aus. Es könnte fälschlicherweise ein HDMI-Ausgang oder ein anderes Gerät aktiv sein.
- Lautstärke: Überprüfe, ob die Lautstärke in den Einstellungen nicht stummgeschaltet oder sehr niedrig eingestellt ist. Schau auch nach einem Master-Lautstärkeregler und individuellen Lautstärkereglern für Anwendungen.
2. Überprüfe die Anwendungen selbst:
- Obwohl du sagst, es spielt keine Rolle, womit du das Video abspielst, ist es trotzdem gut, das zu verifizieren. Hast du verschiedene Player wie VLC, den standardmäßigen Video-Player von Ubuntu oder einen Browser (falls das Video online ist) getestet? Manchmal haben einzelne Anwendungen spezifische Audio-Einstellungen.
3. Untersuche PulseAudio (der Standard-Soundserver unter Ubuntu):
- PulseAudio Volume Control (pavucontrol): Installiere dieses Tool, falls du es noch nicht hast:
sudo apt update sudo apt install pavucontrol
- Starte
pavucontrol
im Terminal. Hier kannst du detailliertere Audio-Einstellungen vornehmen:- Wiedergabe: Hier siehst du, welche Anwendungen gerade Audio wiedergeben und auf welches Ausgabegerät sie zugreifen. Stelle sicher, dass dein Video-Player hier auftaucht und das richtige Ausgabegerät ausgewählt ist.
- Ausgabegeräte: Überprüfe hier nochmals, ob dein interner Lautsprecher als aktives Gerät angezeigt wird und nicht stummgeschaltet ist. Du kannst hier auch ein Standardgerät festlegen.
- Konfiguration: Hier kannst du das Profil für deine Soundkarte auswählen. Manchmal kann eine falsche Konfiguration zu Problemen führen. Probiere verschiedene Profile aus (z.B. „Analog Stereo Output“).
4. Starte PulseAudio neu:
- Manchmal hilft ein Neustart des Soundservers:
pulseaudio -k sudo systemctl restart pulseaudio.service
- Danach musst du möglicherweise die Video-Wiedergabe neu starten.
5. Überprüfe ALSA (die Low-Level-Audio-Architektur):
- Obwohl PulseAudio die übliche Schnittstelle ist, kann es in seltenen Fällen Probleme mit der darunterliegenden ALSA-Konfiguration geben.
- ALSA Mixer (alsamixer): Starte
alsamixer
im Terminal:
alsamixer
- Hier siehst du verschiedene Audio-Kanäle. Stelle sicher, dass der Kanal für deine Lautsprecher nicht stummgeschaltet ist („MM“ bedeutet stumm, mit den Pfeiltasten kannst du den Kanal auswählen und mit „M“ stumm-/entschalten). Überprüfe auch die Lautstärkepegel.
6. Mögliche Konflikte durch Dual-Boot:
- In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Windows beim Herunterfahren bestimmte Hardware-Zustände hinterlässt, die Ubuntu beim Booten irritieren. Ein komplettes Herunterfahren von Windows (nicht nur in den Standby- oder Ruhemodus) kann hier helfen. Manchmal ist es sogar notwendig, den Laptop komplett auszuschalten und neu zu starten, bevor du Ubuntu bootest.
7. Treiber-Probleme (eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen):
- Obwohl es unter Windows funktioniert, könnte es sein, dass Ubuntu einen anderen oder inkompatiblen Treiber für deine Soundkarte verwendet.
- Du könntest versuchen, nach alternativen Treibern zu suchen. Informationen dazu findest du oft in der Dokumentation deiner Ubuntu-Version oder auf spezifischen Hardware-Support-Seiten.
Um dir noch gezielter helfen zu können, wären folgende Informationen hilfreich:
- Welche Hardware hast du? (Laptop-Modell wäre ideal, ansonsten Informationen zur Soundkarte, falls bekannt.)
- Gibt es Fehlermeldungen oder sonstige Auffälligkeiten, wenn du versuchst, unter Ubuntu Audio abzuspielen?
Lass uns diese Schritte durchgehen. Beginne am besten mit den Sound-Einstellungen und pavucontrol
. Oft liegt die Lösung in einer falschen Auswahl des Ausgabegeräts oder einer stummgeschalteten Einstellung.
MfG
Li

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Frau Lippmann,
danke für die Antwort. Das Problem muss durch ein Update aufgetreten sein. In den Einstellungen war unter Ausgabegerät „Schein-Ausgabe“ hinterlegt, was sich auch nicht ändern ließ. Pulseaudio konnte ich nicht starten, da es nicht installiert war. Nach der Neuinstallation von „Pulseaudio“ und einem Neustart steht jetzt hinter Ausgabegerät „Lautsprecher – Built-in Audio“ und jetzt funktioniert auch der Sound wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
In den Einstellungen war unter Ausgabegerät „Schein-Ausgabe“ hinterlegt, …
Das wäre ein wichtiger Hinweis gewesen!
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
für die Unterlassung dieses Hinweises möchte ich mich entschuldigen, ich hatte diese Einstellung schlicht übersehen und sie ist mir erst beim Lesen ihrer Antwort bewusst geworden.
Aber dank dieser Antwort konnte ich das Problem dann ja lösen.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51