Hallo Linux-Freunde,
aus Versehen habe ich den Linux-Stick, mit dem ich Ubuntu auf meinem 2. Notebook installiert hatte an das Win10-Notebook gesteckt.
Nun hat sich Linux ungewollt darauf installiert, bei jedem Start erscheint der Bootmanager und wenn ich nicht schnell genug auf Win10 umschalte, ist Ubuntu aktiviert.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Hallo guegie,
1. Mit der Windows-DVD booten und die Reparatur des Systemstarts laufen lassen.
2. Wenn Windows problemlos wieder von alleine startet, können Sie in der Datenträgerverwaltung die Linux-Partition löschen und den freien Platz nach Neuformatierung entweder einer vorhandenen Partition hinzufügen oder ihm einen Laufwerksbuchstaben geben.
MfG
Li
Guten Abend Herr Lippmann,
vielen Dank für Ihre umgehende Antwort und den Ratschlag.
Mit besten Grüßen
Günter Gienow
Nachtrag:
Wenn Sie einen UEFI-Rechner haben, ist es noch einfacher. Bitte melden!
MfG
Li
Ja, es ist ein UEFI-Rechner.
Was kann ich nun tun?
Dankend mit Gruß, guegie
Hallo guegie,
Sie müssen im Firmware-Setup die Reihenfolge, in welcher gebootet wird, tauschen. Die Bootmanager werden auf der EFI System Partition (ESP) gespeichert. Wenn Sie die Reihenfolge im UEFI wieder ändern, bootet Windows zuerst. Der Linux-Bootloader bleibt zwar zurück, Ubuntu wird aber nicht mehr gestartet. Nach einem Neustart sollte also nur noch Windows booten. Anschließend können Sie die Partition(en) von Ubuntu in der Datenträgerverwaltung löschen.
MfG
Li
Hallo Li,
danke für den guten Rat, es hat gut funktioniert, Windows startet wieder wie bisher.
Leider sitze ich aber noch immer mit Thunderbird an. Wir hatten vom 11.3. – 14.3. darüber korrespondiert.
Der letzte Rat war wenn alles nicht hilft, Thunderbird neu zu installieren.
Mir geht es um auch darum, die vielen Ordner mit wichtigen Inhalten zu retten.
Ich habe noch ein Backup und einen Profilordner von Thunderbird gesichert.
Die alte Version ließ sich nur im abgesicherten Modus entfernen.
Die Neuinstallation von Mozilla zeigt den gleichen Effekt. Sie erscheint auch nur eingefroren.
Die Festplatte ist mit CHKDSK überprüft, alles OK.
Der Fehler scheint tiefer zu liegen.
Haben Sie noch eine Idee?
Hallo guegie,
Leider sitze ich aber noch immer mit Thunderbird an. Wir hatten vom 11.3. – 14.3. darüber korrespondiert.
Dann bitte hier bei Ihrer TB-Frage weiterschreiben:
https://club.computerwissen.de/qa/363704-warum-friertthunderbird-win10-ein/
sonst muss man sich wieder alles zusammensuchen.
MfG
Li