Seit ein paar Tagen habe ich Probleme um ins Internet zu kommen. Nach dem 1. booten ist nur da WLAN Icon unten sichtbar. Wenn ich dann neu starte, kommt dann das Kabel Icon. Ich kann mir das nicht erklären.
Danke
Hier sind ein paar alternative Bezeichnungen oder Wege, um den richtigen Unterschlüssel für Ihren Netzwerkadapter zu identifizieren:
Alternative Bezeichnungen:
- Name: In einigen Fällen kann der tatsächliche Name des Netzwerkadapters direkt als Eintrag unterhalb der Unterschlüssel in geschweiften Klammern stehen. Achten Sie auf Einträge, die beispielsweise „Ethernet“, „Wi-Fi“, „WLAN“ oder den spezifischen Namen Ihres Netzwerkadapters enthalten.
- Description: Es ist möglich, dass der Name des Netzwerkadapters im Eintrag „Description“ zu finden ist. Dieser Eintrag enthält oft eine detailliertere Beschreibung der Netzwerkkarte.
- MediaType: Obwohl nicht direkt der Name, kann der Eintrag „MediaType“ einen Hinweis geben. „1“ steht typischerweise für Ethernet (LAN) und „0“ für Wireless (WLAN).
Alternative Wege zur Identifizierung:
-
Vergleich mit dem Geräte-Manager:
- Öffnen Sie den Geräte-Manager (suchen Sie im Startmenü danach).
- Erweitern Sie den Eintrag „Netzwerkadapter“.
- Notieren Sie sich genau die Namen Ihrer Netzwerkadapter (z.B. „Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz“ oder „Realtek PCIe GbE Family Controller“).
- Gehen Sie zurück zum Registrierungs-Editor und suchen Sie unter den Unterschlüsseln in geschweiften Klammern nach Einträgen (wie „Name“ oder „Description“), die mit den im Geräte-Manager notierten Namen übereinstimmen.
-
IP-Adresse vergleichen:
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (suchen Sie im Startmenü danach und geben Sie
cmdein). - Geben Sie den Befehl
ipconfig /allein und drücken Sie die Eingabetaste. - Suchen Sie nach den Abschnitten für Ihre aktiven Netzwerkadapter (sowohl Ethernet als auch WLAN, falls vorhanden). Notieren Sie sich die zugehörigen IP-Adressen und die Beschreibungen der Adapter.
- Im Registrierungs-Editor können Sie nun in den Unterschlüsseln unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\nach Einträgen wie „DhcpIPAddress“ oder „IPAddress“ suchen, die mit den in der Eingabeaufforderung notierten IP-Adressen übereinstimmen. Der übergeordnete Unterschlüssel ist dann wahrscheinlich der richtige Adapter.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (suchen Sie im Startmenü danach und geben Sie
-
Standardgateway vergleichen: Ähnlich wie bei der IP-Adresse können Sie in der Ausgabe von
ipconfig /alldas „Standardgateway“ notieren und im Registrierungs-Editor in den Unterschlüsseln danach suchen.
MfG
Li