Seit ein paar Tagen habe ich Probleme um ins Internet zu kommen. Nach dem 1. booten ist nur da WLAN Icon unten sichtbar. Wenn ich dann neu starte, kommt dann das Kabel Icon. Ich kann mir das nicht erklären.
Danke
Hallo uwea1958,
Ich habe festgestellt, dass ich auch mit angezeigtem WLAN Icon ins Internet komme.
Sind Sie dann noch interessiert an der Bearbeitung der Registry?
Die relevanten Registry-Einträge befinden sich unter folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{Interface-GUID}
und für IPv6:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\Interfaces\{Interface-GUID}
Hierbei ist {Interface-GUID} eine eindeutige Kennung für jeden deiner Netzwerkadapter. Sie müssen den entsprechenden Unterschlüssel für den WLAN- und den LAN-Adapter finden.
So finden Sie die Interface-GUID und ändern die Metrik über die Registry (Vorsicht!!!):
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, geben Sie
regeditein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen. - Navigieren Sie zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\. - Unterhalb dieses Schlüssels finden Sie mehrere Unterschlüssel, die mit langen Zeichenketten in geschweiften Klammern
{}beginnen. Klicken Sie jeden dieser Unterschlüssel an und suchen Sie im rechten Fenster nach dem Eintrag „Friendly Name“. Dieser Eintrag zeigt den Namen Ihres Netzwerkadapters (z.B. „WLAN“, „Ethernet“) an. So identifizieren Sie den richtigen Unterschlüssel für Ihre Adapter. - Sobald Sie den Unterschlüssel für den gewünschten Adapter gefunden haben, suchen Sie im rechten Fenster nach dem DWORD-Wert „IPInterfaceMetric“.
- Wenn dieser Eintrag nicht existiert, machen Sie einen Rechtsklick in den rechten Fensterbereich, wählen Sie Neu -> DWORD-Wert (32-Bit) und benennen Sie ihn „IPInterfaceMetric“.
- Doppelklick auf „IPInterfaceMetric“.
- Wählen Sie die Option „Dezimal“ und geben Sie den gewünschten Metrikwert ein. Ein niedrigerer Wert bedeutet eine höhere Priorität. Zum Beispiel:
- LAN-Adapter: Gib einen niedrigeren Wert ein, z.B.
10. - WLAN-Adapter: Gib einen höheren Wert ein, z.B.
20oder höher.
- LAN-Adapter: Gib einen niedrigeren Wert ein, z.B.
- Wiederholen Sie die Schritte 2-6 für den entsprechenden Unterschlüssel unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\Interfaces\für die „IPv6InterfaceMetric“, falls Sie IPv6 verwenden und auch dort eine Priorisierung wünschen. - Schließen Sie den Registrierungseditor und starten Sie den Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.
MfG
Li