Seit ein paar Tagen habe ich Probleme um ins Internet zu kommen. Nach dem 1. booten ist nur da WLAN Icon unten sichtbar. Wenn ich dann neu starte, kommt dann das Kabel Icon. Ich kann mir das nicht erklären.
Danke
Hallo uwea1958,
Zusätzliche Fragen:
- Seit wann genau tritt das Problem auf? Gab es davor irgendwelche Änderungen am System (Software, Hardware, Updates)?
- Funktioniert die Internetverbindung stabil, nachdem das Kabel-Icon beim zweiten Booten erscheint?
- Leuchten die Link-LEDs an der Ethernet-Buchse am Computer und am Router, wenn das WLAN-Icon angezeigt wird?
- Haben Sie versucht, ein anderes Netzwerkkabel zu verwenden?
- Tritt das Problem auch auf, wenn kein WLAN verfügbar ist (z.B. WLAN am Router deaktiviert)?
MfG
Li
Ich habe versucht ein AVM 7390 als 2. Router anzuschließen
Die Verbindung ist stabil
LED Kabel LAN an, LED WLAN an
Anders Kabel verwendet.
Das WLAN deaktivieren kann ich nicht, da mein Haus Smart gesteuert wird.
Würde es was bringen die Reparaturen von der WIN 11 Pro CD zu verwenden, obwohl ich weiß, dass ich da alle Anwendungen neu installieren muss. Das möchte ich möglichst nicht.
Für ihre Mühe vielen Dank
Hallo uwea1958,
in einigen Fällen kann man die Priorität der Netzwerkadapter einstellen. Dies ist nicht immer eine Standardeinstellung in Windows. Es gibt Registry-Einträge, die dies beeinflussen können. Lassen Sie uns zuerst etwas weniger Gefährliches versuchen, nämlich die
Netzwerkadapteroptionen in der Systemsteuerung, indem Sie die Bindungsreihenfolge der Netzwerkprotokolle ändern:
ALT-Taste im Fenster „Netzwerkverbindungen“ drücken -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen und die Adapter in der Liste unter „Verbindungen“ verschieben. Diese Methode ist einfacher und sicherer als die direkte Bearbeitung der Registry.
MfG
Li
Wie sie es schilderten, mit der ALT Taste komme ich nicht ans Ziel (ALT-Taste im Fenster „Netzwerkverbindungen“ drücken -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen und die Adapter in der Liste unter „Verbindungen“ verschieben.). Ich habe festgestellt, dass ich auch mit angezeigtem WLAN Icon ins Internet komme. Das geht nicht immer. Dann werden Programme wie Router Guard, SpamBlockUp nicht ausgeführt (Fehlermeldung).
Danke
Hallo uwea1958,
Ich habe festgestellt, dass ich auch mit angezeigtem WLAN Icon ins Internet komme.
Sind Sie dann noch interessiert an der Bearbeitung der Registry?
Die relevanten Registry-Einträge befinden sich unter folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{Interface-GUID}
und für IPv6:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\Interfaces\{Interface-GUID}
Hierbei ist {Interface-GUID}
eine eindeutige Kennung für jeden deiner Netzwerkadapter. Sie müssen den entsprechenden Unterschlüssel für den WLAN- und den LAN-Adapter finden.
So finden Sie die Interface-GUID und ändern die Metrik über die Registry (Vorsicht!!!):
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, geben Sie
regedit
ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen. - Navigieren Sie zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\
. - Unterhalb dieses Schlüssels finden Sie mehrere Unterschlüssel, die mit langen Zeichenketten in geschweiften Klammern
{}
beginnen. Klicken Sie jeden dieser Unterschlüssel an und suchen Sie im rechten Fenster nach dem Eintrag „Friendly Name“. Dieser Eintrag zeigt den Namen Ihres Netzwerkadapters (z.B. „WLAN“, „Ethernet“) an. So identifizieren Sie den richtigen Unterschlüssel für Ihre Adapter. - Sobald Sie den Unterschlüssel für den gewünschten Adapter gefunden haben, suchen Sie im rechten Fenster nach dem DWORD-Wert „IPInterfaceMetric“.
- Wenn dieser Eintrag nicht existiert, machen Sie einen Rechtsklick in den rechten Fensterbereich, wählen Sie Neu -> DWORD-Wert (32-Bit) und benennen Sie ihn „IPInterfaceMetric“.
- Doppelklick auf „IPInterfaceMetric“.
- Wählen Sie die Option „Dezimal“ und geben Sie den gewünschten Metrikwert ein. Ein niedrigerer Wert bedeutet eine höhere Priorität. Zum Beispiel:
- LAN-Adapter: Gib einen niedrigeren Wert ein, z.B.
10
. - WLAN-Adapter: Gib einen höheren Wert ein, z.B.
20
oder höher.
- LAN-Adapter: Gib einen niedrigeren Wert ein, z.B.
- Wiederholen Sie die Schritte 2-6 für den entsprechenden Unterschlüssel unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\Interfaces\
für die „IPv6InterfaceMetric“, falls Sie IPv6 verwenden und auch dort eine Priorisierung wünschen. - Schließen Sie den Registrierungseditor und starten Sie den Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.
MfG
Li
Hallo,
„Sind Sie dann noch interessiert an der Bearbeitung der Registry?“
Natürlich
den unter 3. gesuchten Begriff „Friendly Name“ gibt es bei mir nicht.
Danke
Hier sind ein paar alternative Bezeichnungen oder Wege, um den richtigen Unterschlüssel für Ihren Netzwerkadapter zu identifizieren:
Alternative Bezeichnungen:
- Name: In einigen Fällen kann der tatsächliche Name des Netzwerkadapters direkt als Eintrag unterhalb der Unterschlüssel in geschweiften Klammern stehen. Achten Sie auf Einträge, die beispielsweise „Ethernet“, „Wi-Fi“, „WLAN“ oder den spezifischen Namen Ihres Netzwerkadapters enthalten.
- Description: Es ist möglich, dass der Name des Netzwerkadapters im Eintrag „Description“ zu finden ist. Dieser Eintrag enthält oft eine detailliertere Beschreibung der Netzwerkkarte.
- MediaType: Obwohl nicht direkt der Name, kann der Eintrag „MediaType“ einen Hinweis geben. „1“ steht typischerweise für Ethernet (LAN) und „0“ für Wireless (WLAN).
Alternative Wege zur Identifizierung:
-
Vergleich mit dem Geräte-Manager:
- Öffnen Sie den Geräte-Manager (suchen Sie im Startmenü danach).
- Erweitern Sie den Eintrag „Netzwerkadapter“.
- Notieren Sie sich genau die Namen Ihrer Netzwerkadapter (z.B. „Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz“ oder „Realtek PCIe GbE Family Controller“).
- Gehen Sie zurück zum Registrierungs-Editor und suchen Sie unter den Unterschlüsseln in geschweiften Klammern nach Einträgen (wie „Name“ oder „Description“), die mit den im Geräte-Manager notierten Namen übereinstimmen.
-
IP-Adresse vergleichen:
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (suchen Sie im Startmenü danach und geben Sie
cmd
ein). - Geben Sie den Befehl
ipconfig /all
ein und drücken Sie die Eingabetaste. - Suchen Sie nach den Abschnitten für Ihre aktiven Netzwerkadapter (sowohl Ethernet als auch WLAN, falls vorhanden). Notieren Sie sich die zugehörigen IP-Adressen und die Beschreibungen der Adapter.
- Im Registrierungs-Editor können Sie nun in den Unterschlüsseln unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\
nach Einträgen wie „DhcpIPAddress“ oder „IPAddress“ suchen, die mit den in der Eingabeaufforderung notierten IP-Adressen übereinstimmen. Der übergeordnete Unterschlüssel ist dann wahrscheinlich der richtige Adapter.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (suchen Sie im Startmenü danach und geben Sie
-
Standardgateway vergleichen: Ähnlich wie bei der IP-Adresse können Sie in der Ausgabe von
ipconfig /all
das „Standardgateway“ notieren und im Registrierungs-Editor in den Unterschlüsseln danach suchen.
MfG
Li
Habe seit Tagen immer das LAN Icon. Problem scheint gelöst. Wo kann ich das Problem als gelöst einstellen?
Der „geheime“ Button ist das kleine Zahnrad unterhalb der Antwort, die Sie als Lösung markieren wollen.
MfG
Li
Bearbeiten, Veröffentlicht, Privat und Löschen
unterhalb der Antwort, die Sie als Lösung markieren wollen.
Ich verstehe ihre Antwort nicht. Wie markiere ich die Lösung?
Wenn sich das Problem von selber gelöst hat, gibt es u. U. keine Antwort, die die Lösung enthält. Dann gibt es nichts zu markieren. Das ist auch nicht weiter schlimm!
OK Danke für ihre Hilfe