Seit kurzem kann ich bei Photoshop CS2 den Kopierstempel nicht mehr benutzen, weil ich beim drücken der Alt-Taste den Quellpunkt nicht mehr diffenieren kann. Kann man das wieder einstellen?
Hallo frankpolitzka,
hier wird vom Helfer Herrn Schreiner immer wieder die Verwendung von Microsofts Copilot empfohlen. Der würde auf Ihre Frage so antworten:
Hallo … ,
es gibt ein paar Ansätze, um das Problem zu beheben. Häufig werden derartige Funktionsstörungen in Photoshop CS2 durch veränderte oder beschädigte Voreinstellungen verursacht. Hier sind ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:
- Voreinstellungen zurücksetzen: Oft hilft es, die gesamten Photoshop‑Einstellungen zurückzusetzen, um ungewollte Änderungen zu beseitigen. Schließe Photoshop, starte es neu und halte dabei gleich beim Start (unter Windows) die Tastenkombination Alt + Strg + Shift gedrückt. Photoshop fragt dann, ob du die Einstellungen löschen möchtest. Mit einem Bestätigen werden alle Werkzeuge – inklusive dem Kopierstempel – auf ihre Standardwerte zurückgesetzt. Dies behebt häufig Probleme, bei denen Funktionalitäten nicht mehr wie gewohnt reagieren 2.
- Werkzeugspezifischer Reset: Falls du den kompletten Reset vermeiden möchtest, kannst du auch direkt nur den Kopierstempel zurücksetzen. Dazu wechselst du zu dem Kopierstempel-Werkzeug, klickst in der Optionsleiste (in der Regel rechts neben dem angezeigten Werkzeug) mit der rechten Maustaste oder öffnest das kleine Dropdown-Menü neben dem Symbol und wählst die Option „Werkzeug zurücksetzen“ aus. Auch das stellt die Standardeinstellungen des Werkzeugs wieder her.
- Hardware und Ebeneneinstellungen überprüfen: Stelle sicher, dass die Alt‑Taste an deiner Tastatur einwandfrei funktioniert – teste sie in anderen Anwendungen oder in anderen Photoshop‑Funktionen. Manchmal liegt das Problem auch daran, dass du an der falschen Ebene arbeitest (zum Beispiel eine gesperrte Hintergrundebene oder einen ungeeigneten Ebenenmodus), wodurch der Kopierstempel (und damit die Quellpunktdefinition) nicht korrekt arbeitet.
Sollten diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es sich um eine seltene Konfiguration oder einen Konflikt mit einer anderen Anwendung handeln. In solchen Fällen hilft oft ein Neustart des Computers oder – als letzten Schritt – eine Neuinstallation von Photoshop CS2.
Ich hoffe, einer dieser Ansätze führt zur Lösung des Problems und du kannst bald wieder fehlerfrei mit dem Kopierstempel arbeiten. Falls du Fragen zu anderen Photoshop-Funktionen oder zu fortgeschritteneren Techniken hast, gibt es spannende Alternativen – zum Beispiel den Reparaturpinsel, der oft noch feinere Retuschen ermöglicht.
Gerne erzähle ich dir auch mehr über andere Tipps und Tricks in der digitalen Bildbearbeitung, wenn du Lust hast!
Gefällt Ihnen die Antwort?
MfG
Li