Hallo zusammen, ich habe diesmal eine Frage zum Thema E-Mails speichern
Durch einen Anbieterwechsel von M-net zu Telekom wird mein E-Mail-Konto demnächst gelöscht, wie kann ich die Mails auf der Festplatte sichern. Ich verwende noch nicht Thunderbird, sondern den eigen Maildienst von M-Net
Beantwortete Frage von Lippmann April 25, 2025
Hallo doosan,
ein paar Fragen vorweg:
- Welche Ansicht haben Sie im M-net Webmail? Gibt es Menüs, Schaltflächen oder Symbole, die auf Export- oder Sicherungsfunktionen hindeuten könnten?
- Wie viele E-Mails möchten Sie sichern? Bei einer sehr großen Anzahl ist das manuelle Speichern einzelner E-Mails kaum praktikabel.
- Benötigen Sie die E-Mails später in einem anderen E-Mail-Programm (wie Thunderbird)? Wenn ja, ist ein Format wie MBOX oder EML am besten geeignet.
Vorschläge so ziemlich ins Blaue, da ich keinen direkten Zugriff auf den M-net Webmail-Dienst habe und die genauen Funktionen variieren können:
1. Exportfunktion im M-net Webmail suchen:
- Überprüfe die Einstellungen: Logge dich in dein M-net Webmail-Konto ein und suche nach Einstellungen, Optionen oder einem Menüpunkt wie „Exportieren“, „Sichern“, „Archivieren“ oder ähnlich.
- Mögliche Formate: Wenn eine Exportfunktion vorhanden ist, bietet sie möglicherweise verschiedene Formate an, z.B.:
- MBOX (.mbox): Ein gängiges Format zum Speichern mehrerer E-Mails in einer einzigen Datei. Viele E-Mail-Programme, einschließlich Thunderbird, können dieses Format importieren.
- EML (.eml): Speichert jede E-Mail als separate Datei.
- PDF: Eignet sich eher zum Archivieren einzelner E-Mails als für die Übertragung in ein anderes E-Mail-Programm.
- Anleitung von M-net: Schaue auf der Hilfeseite oder im FAQ-Bereich von M-net nach Anleitungen zum Exportieren von E-Mails. Möglicherweise haben sie spezifische Schritte für ihren Dienst.
2. E-Mails einzeln speichern (falls keine Exportfunktion vorhanden ist):
- Öffne jede E-Mail: Wenn es keine Möglichkeit zum Massenexport gibt, musst du möglicherweise jede wichtige E-Mail einzeln öffnen.
- Drucken nach PDF: Viele Betriebssysteme bieten die Möglichkeit, ein Dokument als PDF zu speichern. Du könntest jede E-Mail „drucken“ und als PDF-Datei auf deiner Festplatte speichern. Dies ist jedoch zeitaufwendig und die Funktionalität (z.B. Anhänge) ist in der PDF möglicherweise nicht optimal erhalten.
- Speichern als HTML oder Text: Einige Webmail-Dienste erlauben das Speichern der E-Mail als HTML-Datei (mit Formatierung) oder als einfache Textdatei.
MfG
Li
Status auf veröffentlichen geändert von Lippmann April 26, 2025