Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem Surface Pro 4. Seit Kurzem funktioniert die angedockte Tastatur nicht mehr. Wenn ich in Suface UELI gehe, kann ich die Maus über das TouchPad steuern, aus die Kombination <Strg>+<Alt>+<Entf> (Warmstart) funktioniert. Nach dem nächsten Hochfahren des PCs ist aber keine Taste mehr ansprchbar – nur die Tastaturbeleuchtung schaltet sich ein. Ich habe die Version 10.0.19041.1 vom 21.06.2006 – der Driver Status ist „Up to Date“. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, vielleicht hatte jemand von euch schon einmal das gleiche Problem und kann mr helfen. VielenDank im Voraus
Liebe/r User*in,
gehen Sie einmal diese Anleitungen durch:
https://copilot.microsoft.com/shares/6tXEMx9EQrzSfPUVs75sH
Problembehandlung für Surface Type Cover oder Surface Keyboard – Microsoft-Support
Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg
Josef Schreiner
Hallo Josef Schreiner,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort auf meine Frage. Ich habe die Tipps umzusetzen versucht, hatte aber keinerlei Erfolg. Warum sich die Tastatur nicht aktivieren lassen wollte habe ich nicht herausgefunden. Letzlich startete der Rechner nur noch mit dem Versuch, eine Reparatur durchzuführen, was jedoch nicht gelang. Eine Wiederherstellung aus der Cloud war auch niocht möglich, weil das System keine Drahtlosverbindung fand. Bevor ich das Gerät aber wegschmeissen wollte, habe ich auf der DOS-Ebene (Eingabeaufforderung) mit den Befehlen „diskpart“ und anschließend „Clean“ die Festplatte komplett von Daten befreit. Zu meiner größten Überraschung konnte ich danach Windows 11 auf dem PC installieren, was mir trotz negativer Auskunft (Rechner nicht Win11-fähig) gelang. Allerdings muss ich nun meine Daten rekonstruieren. Nochmals vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen worasenior