im Titel habe ich schon das Problem genannt. Erbitte Hilfe. Danke
Hallo Herr Schumacher,
1. Überprüfen Sie die Grundlagen:
- Aktualisieren Sie die Seite: Manchmal hilft es, die Seite neu zu laden (Drücken Sie
F5
oder den Aktualisieren-Button Ihres Browsers). - Überprüfen Sie Ihre Tastatur: Stellen Sie sicher, dass Ihre Tastatur korrekt funktioniert und die Zahlen eingegeben werden. Testen Sie die Zahlen auf anderen Eingabefeldern (z.B. in einem Textdokument).
- Stellen Sie sicher, dass das Eingabefeld aktiv ist: Klicken Sie explizit in das blaue, umrandete Feld, bevor Sie versuchen, den Code einzugeben. Manchmal scheint ein Feld aktiv zu sein, ist es aber nicht.
- Keine versehentlichen Leerzeichen: Achten Sie darauf, dass Sie beim Eintippen des Codes keine versehentlichen Leerzeichen vor oder nach den Zahlen eingeben.
2. Mögliche Browser-Probleme:
- Verwenden Sie einen anderen Browser: Versuchen Sie, sich mit einem anderen Webbrowser (z.B. Chrome, Firefox, Edge, Safari) bei PayPal einzuloggen und den Code einzugeben. Wenn es in einem anderen Browser funktioniert, liegt das Problem möglicherweise an Ihrem Standardbrowser.
- Cache und Cookies löschen: Ihr Browser speichert temporäre Daten (Cache und Cookies), die manchmal Probleme verursachen können. Löschen Sie den Cache und die Cookies Ihres Browsers und versuchen Sie es erneut.
- Die genaue Vorgehensweise ist je nach Browser unterschiedlich. In der Regel finden Sie die Option in den Einstellungen oder im Verlauf.
- Browser aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version Ihres Webbrowsers verwenden. Veraltete Browser können Inkompatibilitäten mit Webseiten haben.
- Browser-Erweiterungen deaktivieren: Einige Browser-Erweiterungen (Add-ons) können die Funktionalität von Webseiten beeinträchtigen. Deaktivieren Sie alle Ihre Browser-Erweiterungen vorübergehend und versuchen Sie es erneut. Wenn es dann funktioniert, aktivieren Sie die Erweiterungen einzeln wieder, um den Übeltäter zu identifizieren.
MfG
Li

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Schumacher,
„Klappt nicht“, „funktioniert nicht“ ist immer zu wenig. Mehr als Raten geht dann nicht.
1. Haben Sie den richtigen Code eingegeben?
SMS-Code: Wenn PayPal Ihnen einen Code per SMS schickt, stellen Sie sicher, dass Sie den Code aus der SMS-Nachricht und nicht die Telefonnummer von PayPal eingeben. Diese Codes sind normalerweise nur 5-10 Minuten gültig. Wenn die Zeit abgelaufen ist, sollten Sie die Option „Erneut senden“ oder „Andere Option wählen“ sehen.
Falsche Eingabe: Stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht vertippt haben.
2. Erhalten Sie den Code überhaupt nicht?
Überprüfen Sie Ihr Telefon: Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon eingeschaltet ist und Sie Empfang haben.
Kurzmitteilungen blockiert? Kontaktieren Sie gegebenenfalls Ihren Mobilfunkanbieter und fragen Sie, ob Kurznachrichten (SMS) blockiert werden.
Falsche Telefonnummer bei PayPal? Überprüfen Sie in Ihren PayPal-Einstellungen, ob die hinterlegte Telefonnummer korrekt ist. Sie können dort auch eine neue Nummer hinzufügen oder eine bestehende bearbeiten.
Mehrere Telefonnummern? Wenn Sie mehrere Telefonnummern in Ihrem PayPal-Konto haben, stellen Sie sicher, dass der Code an die richtige Nummer gesendet wird. Sie können in den Einstellungen auswählen, an welche Nummer der Code gesendet werden soll.
3. Probleme mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)?
Authenticator-App: Wenn Sie eine Authenticator-App (z.B. Google Authenticator, Microsoft Authenticator) verwenden, stellen Sie sicher, dass die App richtig synchronisiert ist und der angezeigte Code noch gültig ist.
Alternative Methoden: Wenn Sie Probleme mit SMS-Codes haben, versuchen Sie, alternative Methoden zur Bestätigung zu nutzen, falls diese angeboten werden (z.B. Anruf, Sicherheitsfragen).
2FA deaktivieren (vorübergehend): Wenn Sie sich einloggen können, versuchen Sie, die Zwei-Faktor-Authentifizierung vorübergehend zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Beachten Sie jedoch, dass PayPal Nutzern, die die SMS-basierte 2FA deaktivieren, möglicherweise nicht erlaubt, diese Methode wieder zu aktivieren.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
ich habe Sie voll verstanden, dass ich das Problemchen nicht präzise genug mitgeteilt habe; das tut mir leid. Ich verstehe voll, dass eine Info „funktioniert nicht“ oft viel zu allgemein ist, mit der Sie kaum was anfangen können.
Es ist so: die Codenummer empfange ich immer korrekt. Ich will sie dann in die blau umrandeten, rechteckigen Felder eingeben, und das Eintippen geht nicht, d.h. wenn ich eintippen will, geschieht gar nichts. Ich achte schon darauf, das auch die Codenummer verwendet wird, und keine anderen Zahlen wie TelNr. o.a.
Das präzise Problem ist also, dass ich die Codezahlen nicht eintippen kann
Danke Herr Lippmann, Sie haben mir geholfen: ich habe den Browser auf Firefox geändert – und es klappte dann. D a n k e
MfG Rolf Schumacher