Nutze Linux Version 24.04.2 LTS
seit neuestem klappt die automatische wöchentliche Datensicherung nicht mehr.
Fehlermeldung: Datensicherung fehlgeschlagen. Bild 26
Datensicherung lief nach dem Wechsel auf 24.04 LTS bis zum 10.04.2025 korrekt. Bild 19
Laufwerk der Datensicherung siehe Ext.FP Bild 10
Wie kann ich automatische Datensicherung wieder aktivieren?
Gruß Gerhard
P.S. Hatte am 16.04. einige Dateien vom Schreibtisch gelöscht, weiß nicht, wie die dort hingekommen sind. Es waren welche aus Thunderbird, aber nicht zu entziffern.
Hallo Li,
eine ältere Deja Dup-Sicherung wiederherstellen funktioniert nicht. Es steht keine zur Auswahl Bild13.
Ext. FP Bild23.
Konfiguration Bild36, Bild19 – hier keine Optionen zur Reparatur oder Bereinigung der Sicherungshistorie gefunden.
Letzte korrekte Sicherung erfolgte am 10.4.25, danach nichts mehr. (Keine inkonsistente oder unvollständige Sicherungsdateien, insbesondere solche, die mit „vol375“ im Namen enden).
Ich scheue eine langwierige Prozedur der Fehlersuche und will etwas Einfaches.
Eine erneute ext4-Formatierung würde die gesamte Ext. FP löschen. Datensicherung würde ich dann erneut anstoßen.
Im Hilfsprogramm Datensicherungen steht momentan der Speicherort 1012-B616 und der Ordner gerhard-p7-1016de.
Das könnte so bleiben. Woher stammen wohl die Namen?
Im Zuge der Neusicherung wäre mein Wunsch nach einem sinnvollen Namen des Speicherortes (z.B. Toshiba1TB) und einem sinnvollen Namen des Ordners (z.B. Datensicherung)
Ist eine Namensänderung des Speichermediums bei der Formatierung möglich?
Schreibt Deja Dup einen Namen des Ordners automatisch auf die Ext. FP, wenn Datensicherung angestoßen wird?
Ein freundlicher Gruß
Gerhard
P.S. Mein Frust geht auf meine Erfahrungen zurück. Die verlorene Datensicherung auf meinem früheren defekten Speichermedium konnte ich auf einer neuen Ext. FP erneut wieder sichern. Ich hatte Ihre geduldige Unterstützung dazu erhalten, da ich mit Art der Formatierung und der neu entstandenen Datenträgerbezeichnung überfordert war. Dazu kam der schwierige Wechsel auf Linux-Version 24.04 LTS.