Nutze Linux Version 24.04.2 LTS
seit neuestem klappt die automatische wöchentliche Datensicherung nicht mehr.
Fehlermeldung: Datensicherung fehlgeschlagen. Bild 26
Datensicherung lief nach dem Wechsel auf 24.04 LTS bis zum 10.04.2025 korrekt. Bild 19
Laufwerk der Datensicherung siehe Ext.FP Bild 10
Wie kann ich automatische Datensicherung wieder aktivieren?
Gruß Gerhard
P.S. Hatte am 16.04. einige Dateien vom Schreibtisch gelöscht, weiß nicht, wie die dort hingekommen sind. Es waren welche aus Thunderbird, aber nicht zu entziffern.
Hallo Gerhard, ärgerlich, wenn das Backup nicht klappt! Diese Deja Dup Anleitung ist Gold wert, um alles richtig einzustellen. Es ist wie beim Erstellen von KI-Anfragen: Man muss genau wissen, was man will. Da könnte ein guter AI Prompt Generator enorm helfen, um optimale Ergebnisse zu erzielen!
Hallo Gerhard,
das ist ja eine erfreuliche Nachricht! Dann hat sich Ihre Geduld wirklich gelohnt. Hoffentlich ist jetzt wieder alles in Ordnung.
Zu den 254 Objekten in Ihrem heutigen Bildschirmfoto:
Die 254 gleich großen „Programm“-Objekte mit dem Datum vom 15. Mai 2021, die heute gesichert wurden, sind sehr wahrscheinlich temporäre oder Cache-Dateien, die von einer Anwendung im Zusammenhang mit diesem Video erstellt wurden. Der heutige Sicherungszeitpunkt deutet darauf hin, dass sie entweder heute als „geändert“ erkannt wurden oder Deja Dup den Ordner erneut geprüft hat.
Darüber sollten Sie sich aber nicht allzu viele Gedanken machen. Deja Dup macht das eben so, und so wird es auch richtig sein.
MfG
Li
Hallo Li,
hier geöffnete Videodatei mit 254 Objekten, Bild13
Zur Datensicherung: Habe Vol375 in Duplicity auf Ext. FP gelöscht.
Neuer Versuch Datensicherung mit Jetzt sichern ist ohne Fehlermeldung gestartet.
Habe mit Abbrechen Vorgang beendet, um noch Videos>Tanzen komplett aus dem Papierkorb zurückzuholen und den Ordnernamen gerhard-p7-1016de in Konfiguration und auf Ext. FP zu ändern.
Datensicherung ist geglückt. Die Konfiguration zur wöchentlichen automatischen Sicherung ist gemacht. Hoffe, es funktioniert alles wieder.
Den aktuellen Stand meines Sicherungsordners zeigen auszugsweise die Bilder 31, 11, 47 im Rückblick auf vergangene Sicherungen.
Ihre Erläuterung aus der Fehlermeldung zum Vol375 war für mich Anlass, Vol375 zu löschen.
Ein freundlicher Gruß
Gerhard
Nachtrag
Die großen Zahlen der Objekte re im Bild kann ich mir nicht erklären, da es sich doch nur um jeweils 1 Video handelt.
Öffnen Sie mal:
„Jive, Überdrehter Platzwechsel …“, s. Anhang
Vielleicht sehen Sie dann, warum der Ordner 254 Objekte enthält und was das für Objekte sind.
MfG
Li
Hallo Gerhard,
Sie scheinen bei all Ihren Versuchen keine Neukonfiguration von Null an vorgenommen zu haben. Von Null heißt, eine allererste Sicherung, bevor die automatischen beginnen. Nicht Weitermachen mit der schon existierenden.
Statt
Was spricht gegen eine Löschung der Ext. FP durch Neuformatierung (ext.4)
fragte ich vorsichtshalber nach einer 2. noch leeren ext. FP. Sie scheinen keine zu haben. Es kam jedenfalls keine Antwort.
In Duplicity Vol375 löschen? Wäre mein letzter Versuch. Ich will nicht weiter experimentieren.
Wenn es sich löschen lässt, warum nicht? Das hatte ich weiter oben auch schon vorgeschlagen. Das Vol. ist ja extern auf USB-Stick gesichert.
Zu Ihrer letzten Frage:
Ich weiß nicht, ob Deja Dup den neuen Namen automatisch auf die Ext. FP schreibt, oder ich den Ordner auf der Ext. FP erstellen muss.
Sie haben auch die Möglichkeit, einen bestimmten Ordner für Ihr Backup festzulegen. Der Standardname ist der Hostname Ihres Computers, aber Sie können einen beliebigen Namen wählen.
Deja Dup erstellt den Ordner automatisch mit einem Namen, der Ihnen nicht gefällt. Sie können ihn umbenennen.
MfG
Li
Hallo Li,
es freut mich, wenn Sie nach meinem Fortschritt fragen. Ich komme weiter, aber noch nicht zum Ziel. Danke für die Anleitung zur Einrichtung des automatischen Backups unter Ubuntu mit Deja Dup. Nicht ganz so ausführlich hatte ich es früher im Linux Insider gelesen.
Dass es sich bei Vol375 um Tanzvideos im Ordner Übungsvideos handelt, habe ich durch Kopieren und Entpacken herausgefunden. Es handelt sich um 9 Videos, Bild43. Die großen Zahlen der Objekte re im Bild kann ich mir nicht erklären, da es sich doch nur um jeweils 1 Video handelt.
Nach dem Öffnen von Videos>Tanzen>Übungsvideos sehe ich sehr viel mehr als diese 9. Habe diese 9 auf Stick kopiert und im genannten Pfad gelöscht.
Neuer Versuch Datensicherung mit Jetzt sichern fehlgeschlagen.
Jetzt gesamten Ordner Übungsvideos in den Papierkorb verschoben. Der ist bei einer Datensicherung ausgeschlossen.
Neuer Versuch Datensicherung mit Jetzt sichern fehlgeschlagen.
Jetzt gesamten Ordner Videos>Tanzen in den Papierkorb verschoben. Der ist bei einer Datensicherung ausgeschlossen.
Neuer Versuch Datensicherung mit Jetzt sichern fehlgeschlagen.
In Duplicity Vol375 löschen? Wäre mein letzter Versuch. Ich will nicht weiter experimentieren.
Was spricht gegen eine Löschung der Ext. FP durch Neuformatierung (ext.4) und Neusicherung des Home Ordners? In der Konfiguration könnte ich gleich den Standard-Ordnernamen gerhard-p7-1016de ändern. (Das ist der Hostname meines Computers). Ich weiß nicht, ob Deja Dup den neuen Namen automatisch auf die Ext. FP schreibt, oder ich den Ordner auf der Ext. FP erstellen muss.
Ein freundlicher Gruß
Gerhard
Li,
wenn Sie ein höflicher Mensch wären, dann hätten Sie Ihm auch frohe Ostern gewünscht.
warum eine ander Festplatte?
Es reicht doch völlig aus einen neuen Ordner auf der Festplatte zu erstellen und in der Konfiguration der Datensicherung diesen Ordner als Ziel anzugeben!
20:13 Uhr
Hallo Gerhard,
Sie scheinen nicht weiterzukommen.
Hätten Sie noch eine weitere leere ext. Festplatte, mit der Sie einen neuen Versuch machen könnten? Dann lassen Sie die Toshiba erstmal so wie sie jetzt ist. Die Sicherungen bis zum 10.4.25 sind ja in Ordnung.
Hier nochmal eine ausführliche Anleitung:
So richten Sie automatische Backups unter Ubuntu mit Deja Dup ein
Einrichten Ihres ersten Déja-Dup-Backups
Bevor Sie Ihre erste Sicherung ausführen, müssen Sie einige Entscheidungen darüber treffen, was genau in Ihre Sicherung aufgenommen werden soll und wo Sie sie speichern möchten. Am einfachsten ist es, die Standardeinstellungen für „Zu sichernde Ordner“ und „Zu ignorierende Ordner“ zu akzeptieren, die angezeigt werden, wenn Sie auf die Schaltfläche „Erste Sicherung erstellen“ klicken.

Zu sichernde Ordner
Standardmäßig sichert Deja Dup Ihr gesamtes Home-Verzeichnis. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie sichern möchten, sollten Sie diese Einstellung so belassen, wie sie ist. Wenn Sie Dateien in anderen Verzeichnissen haben, die Sie einbeziehen möchten, können Sie diese hinzufügen, indem Sie auf die Schaltfläche „+“ klicken.
Zu ignorierende Ordner
Die Ordner, die ignoriert werden sollen, sind Unterordner Ihrer Sicherungsordner, die Deja Dup nicht sichern soll. Mit den Standardeinstellungen wird nichts im Papierkorb oder in den Ordnern „Downloads“ gesichert. Diese Einstellungen funktionieren für die meisten Benutzer gut, aber Sie sollten den Ordner „Downloads“ aus der Liste entfernen, wenn Sie sicherstellen möchten, dass die heruntergeladenen Dateien mit allem anderen gesichert werden.
Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Vorwärts“ in der oberen rechten Ecke.
Festlegen des Sicherungsspeicherorts
Das Festlegen Ihres Sicherungsspeicherorts für Deja Dup ist sehr einfach. Wählen Sie zunächst den Speicherort aus, bei dem es sich um einen Online-Clouddienst, einen freigegebenen Ordner in Ihrem lokalen Netzwerk oder einen lokalen Ordner auf einem Gerät handeln kann, das direkt mit Ihrem Computer verbunden ist (z. B. eine externe Festplatte).

Sie haben auch die Möglichkeit, einen bestimmten Ordner für Ihr Backup festzulegen. Der Standardname ist der Hostname Ihres Computers, aber Sie können einen beliebigen Namen wählen. Abhängig von der Datenmenge kann das Backup-Archiv aus Hunderten von einzelnen Dateien bestehen, daher ist es eine gute Idee, es in einem eigenen Unterordner abzulegen, wo auch immer Sie es speichern möchten.
Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie möglicherweise eine Warnung, die besagt, dass ein oder mehrere Pakete installiert werden müssen. Dies ist beim ersten Durchlauf normal, und Sie können fortfahren und die Installation bestätigen.

Wenn Sie ein Cloud-Konto als Backup-Ziel verwenden, wird möglicherweise auch eine Eingabeaufforderung angezeigt, in der Sie aufgefordert werden, Deja Dup Zugriff auf Ihr Konto zu gewähren. Wenn dies der Fall ist, klicken Sie auf die Schaltfläche „Zugriff gewähren“ und folgen Sie den Anweisungen von dort.

Dadurch sollte sich in Ihrem Webbrowser eine Seite öffnen, auf der Sie den erforderlichen Zugriff gewähren können. Sobald Sie bestätigt haben, dass Sie Deja Dub Zugriff auf Ihr Konto gewähren möchten, können Sie den Browser schließen (oder minimieren) und zur App zurückkehren.
Als nächstes werden Sie gefragt, ob Sie ein Passwort verwenden möchten, um Ihr Backup-Archiv zu verschlüsseln. Ohne ein Verschlüsselungskennwort kann jeder, der auf Ihr Backup-Archiv zugreifen kann, es öffnen und auf alle darin enthaltenen Daten zugreifen.

Wenn Sie die Verschlüsselung ausschalten möchten, können Sie dies tun, indem Sie auf den Kippschalter oben rechts im Dialogfeld klicken (dies wird nicht empfohlen). Andernfalls legen Sie das Passwort Ihrer Wahl fest. Sie benötigen das Passwort, um zukünftige inkrementelle Sicherungen durchzuführen und Dateien aus den Sicherungen wiederherzustellen. Stellen Sie sicher, dass es sich um etwas handelt, an das Sie sich erinnern können, oder dass Sie es an einem sicheren Ort aufbewahrt haben.
Um Ihre Daten automatisch sichern zu lassen, müssen Sie auch auf den Kippschalter unten rechts klicken, damit sich Deja Dup das Passwort merkt. Wenn diese Einstellung nicht aktiviert ist, müssen Sie bei jedem Sicherungsversuch das Kennwort manuell eingeben. Wenn Sie mit den Einstellungen zufrieden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiterleiten“ oben rechts im Dialog und die erste Sicherung sollte beginnen.
Erstellen des ersten Backups
Bei der ersten Sicherung muss alles in den Ordnern kopiert werden, die Sie von Null ausgewählt haben. Abhängig von der Datenmenge kann es zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden dauern, bis die erste Sicherung abgeschlossen ist. Nachfolgende Sicherungen sollten im Vergleich recht schnell sein, da sie nur neue Dateien oder Dateien sichern, die sich seit dem letzten Backup geändert haben. Sie können Ihren Computer während der Ausführung der Sicherung normal weiter verwenden.
Einstellen von Deja Dup zum Erstellen automatischer Backups
Nachdem die erste Sicherung abgeschlossen ist, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie automatische Sicherungen aktivieren können.

Klicken Sie einfach auf den Kippschalter, um die automatischen Backups zu aktivieren. Wenn diese Option aktiviert ist, erstellt Deja Dup standardmäßig alle 7 Tage automatisch inkrementelle Backups Ihres Systems. Wenn sich das gut für Sie anhört, sind Sie fertig. Sie haben erfolgreich automatische Backups für Ihr Ubuntu-System eingerichtet.
Festlegen der automatischen Backup-Häufigkeit mit Déja-Dup
Wenn Sie etwas ändern möchten, können Sie sowohl die Häufigkeit der Backups als auch die Dauer der Speicherung im Einstellungsmenü ändern.

Automatische Sicherungen können so eingestellt werden, dass sie jeden Tag, alle zwei Tage, alle drei Tage oder wöchentlich (Standard) ausgeführt werden. Mit der Option „Backups behalten“ können Sie festlegen, wie lange Backups gespeichert werden, bevor Deja Dup mit dem Entfernen der ältesten Kopien beginnt. Sie haben die Optionen drei Monate, sechs Monate, ein Jahr oder für immer (Standard). Wenn Sie diese Einstellung auf „Für immer“ belassen, bewahrt Deja Dup alle Backups so lange wie möglich auf und beginnt erst mit dem Entfernen der ältesten, um Speicherplatz freizugeben, wenn das Gerät voll ist.
Vergessen Sie nicht, Ihre Backups zu testen
Denken Sie daran, dass es genauso wichtig ist, Ihre Backups regelmäßig zu testen, wie sie überhaupt zu erstellen. Deja Dup wird versuchen, jedes Backup zu überprüfen, aber Sie sollten auch versuchen, einige Dateien aus Ihren Backups regelmäßig wiederherzustellen, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich funktionieren. Das Nichttesten ist einer der häufigsten Backup-Fehler und kann zu katastrophalen Verlusten führen.
MfG
Li
Hallo Gerhard,
danke für deine Ostergrüße, ich wünsche dir auch ein frohes Osterfest
MfG
Jürgen
17:30 Uhr
Hallo Gerhard,
haben Sie die Möglichkeit, bei einer Neukonfigurierung der automatischen Sicherung außer „Downloads“ und „Papierkorb“ auch den Ordner mit den Tanzvideos auszuschließen?
Evtl. vorübergehend auch ganz aus dem Homeverzeichnis entfernen (zuerst manuell nach extern kopieren auf einen USB-Stick o. ä.).
Dann neuer Sicherungs-Versuch.
MfG
Li
Hallo Li, danke für den Anhang.
Auch ein Versuch, eine Sicherung zunächst manuell über den Button „Jetzt sichern“ zu starten, könnte noch mehr Klarheit schaffen.
Manuelle Sicherung funktioniert nicht! Hier Bild09 und Bild35. Fehlermeldung hatten wir schon.
Duplicity-Dateien: Vol375 erscheint am 03.März, Bild29. (Inhalt: 9 Tanzvideos im .mp4-Format).
Niemand weiß, warum Vol375 am 10. April noch einmal gesichert werden muss.
Ihnen und Jürgen 0033, frohe Ostern
Gerhard
Hallo Gerhard,
erstmal keine Neuformatierung der ext. Festplatte, sondern wie oben:
Auch ein Versuch, eine Sicherung zunächst manuell über den Button „Jetzt sichern“ zu starten, könnte noch mehr Klarheit schaffen.
Danach:
.Wenn die manuelle Sicherung wieder funktioniert, können Sie die automatische wieder einrichten.
Zur Namensänderung, s. Anhang
MfG
Li
Hallo Li,
eine ältere Deja Dup-Sicherung wiederherstellen funktioniert nicht. Es steht keine zur Auswahl Bild13.
Ext. FP Bild23.
Konfiguration Bild36, Bild19 – hier keine Optionen zur Reparatur oder Bereinigung der Sicherungshistorie gefunden.
Letzte korrekte Sicherung erfolgte am 10.4.25, danach nichts mehr. (Keine inkonsistente oder unvollständige Sicherungsdateien, insbesondere solche, die mit „vol375“ im Namen enden).
Ich scheue eine langwierige Prozedur der Fehlersuche und will etwas Einfaches.
Eine erneute ext4-Formatierung würde die gesamte Ext. FP löschen. Datensicherung würde ich dann erneut anstoßen.
Im Hilfsprogramm Datensicherungen steht momentan der Speicherort 1012-B616 und der Ordner gerhard-p7-1016de.
Das könnte so bleiben. Woher stammen wohl die Namen?
Im Zuge der Neusicherung wäre mein Wunsch nach einem sinnvollen Namen des Speicherortes (z.B. Toshiba1TB) und einem sinnvollen Namen des Ordners (z.B. Datensicherung)
Ist eine Namensänderung des Speichermediums bei der Formatierung möglich?
Schreibt Deja Dup einen Namen des Ordners automatisch auf die Ext. FP, wenn Datensicherung angestoßen wird?
Ein freundlicher Gruß
Gerhard
P.S. Mein Frust geht auf meine Erfahrungen zurück. Die verlorene Datensicherung auf meinem früheren defekten Speichermedium konnte ich auf einer neuen Ext. FP erneut wieder sichern. Ich hatte Ihre geduldige Unterstützung dazu erhalten, da ich mit Art der Formatierung und der neu entstandenen Datenträgerbezeichnung überfordert war. Dazu kam der schwierige Wechsel auf Linux-Version 24.04 LTS.
Hallo Gerhard,
wenn Li Recht hat ist es sehr einfach.
Löschen Sie ihre vorigen Sicherungen und legen danach eine neue an.
MfG
Jürgen
20:26 Uhr
An Lippmann,
diese Erinnerung habe ich nur geschrieben da Sie nach meiner vorherigen
Antwort als erstes wieder Bemerkungen zu meiner Person gemacht haben.
das schreiben Sie in diesem Beitrag https://club.computerwissen.de/qa/364100-sicherungsmoeglichkeiten-w11pro-24h2-64bit-x64-bas-proz/
Es kommt mir in diesem Forum leider sehr oft so vor, als könnten es andere Helfer einfach nicht abwarten, Ihre Idee vor die eines anderen zu puschen, um ja nicht ins Hintertreffen zu geraten. Das finde ich nicht in Ordnung! Damit wird die Mühe, die sich vorher schon jemand gemacht hat, überfahren und ignoriert.
nach der Erinnerung haben Sie diese Antwort an mich nachträglich gelöscht.
Hallo Gerhard,
die Fehlermeldung im Bild deutet auf ein Problem mit doppelten Einträgen in der Liste der Volumes hin, die Duplicity für die Sicherung verwendet.
Die genaue Fehlermeldung lautet:
AssertionError: Volume 375 is already in the volume list as duplicity-full.20250303T204459Z.vol375.difftar.gz. duplicity-full.20250303T204459Z.vol375.difftar has the same volume number. Please check your command line and retry.
Diese Meldung besagt, dass Duplicity versucht, ein Volume (Teil einer Sicherung) mit der Nummer 375 hinzuzufügen, aber bereits ein anderes Volume mit derselben Nummer existiert. Das deutet darauf hin, dass es möglicherweise einen Fehler in der Konfiguration gibt.
Schauen Sie zunächst mal in die Duplicity-Konfiguration.
Überprüfen Sie dort die Einstellungen:
- unter „Übersicht“ und „Ordner sichern“.
- unter „Zeitplan“
Gibt es dort Optionen zur Reparatur oder Bereinigung der Sicherungshistorie?
Schauen Sie auch auf Ihrer externen Sicherungsplatte nach, ob es dort nach dem 10.4.25 inkonsistente oder unvollständige Sicherungsdateien gibt, insbesondere solche, die mit „vol375“ im Namen enden.
Sie könnten versuchen, diese zu entfernen.
Auch ein Versuch, eine Sicherung zunächst manuell über den Button „Jetzt sichern“ zu starten, könnte noch mehr Klarheit schaffen.
Unter „Wiederherstellen“ gibt es möglicherweise Optionen zur Verwaltung älterer Sicherungen (obwohl dies nicht die primäre Funktion ist). Sie könnten auch versuchen, eine ältere Sicherung wiederherzustellen, um zu sehen, ob das funktioniert.
Wenn die manuelle Sicherung wieder funktioniert, können Sie die automatische wieder einrichten.
Da ich nicht sehe, was Sie sehen, könnten Sie vorsichtshalber noch weitere Screenshots senden.
MfG
Li
Hallo Gerhard,
Sie haben fiele USB Laufwerke angeschlossen, ist hier etwas in der Reihenfolge verändert worden, oder sind USB Geräte an einen anderen Anschluss angeschlossen worden?
Irgend etwas haben Sie zwischen der funktionierenden- und der nicht mehr funktionierenden Datensicherung verändert.
MfG
Jürgen