Im Windows-Handbuch März 2025 wird auf Seite 6+7 beschrieben, dass man den PC-Manager mit dem Befehl „winget install Microsoft.PCManager“ installieren kann.
Leider funktioniert das bei mir nicht. Es kommt die Fehlermeldung „Der Befehl winget ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden“.
Kann jemand sagen, was da zu tun ist?
Hallo eckhardalt,
Hier sind die Schritte:
1. Überprüfen Sie, ob winget installiert ist:
winget
ist der Windows Package Manager, ein Befehlszeilenprogramm, mit dem Anwendungen unter Windows installiert, aktualisiert und deinstalliert werden können. Es ist in modernen Versionen von Windows 10 und Windows 11 vorinstalliert.Um zu überprüfen, ob
winget
installiert ist, öffnen Sie die Eingabeaufforderung oder PowerShell als Administrator und geben Sie den Befehlwinget --version
ein.Wenn
winget
installiert ist, wird die Versionsnummer angezeigt.Wenn
winget
nicht installiert ist, erhalten Sie die Fehlermeldung, die Sie bereits beschrieben haben.2. Installieren oder aktualisieren Sie App-Installer:
winget
ist Teil des App-Installers. Stellen Sie sicher, dass der App-Installer auf Ihrem System installiert ist oder aktualisiert werden muss.Sie können den App-Installer über den Microsoft Store aktualisieren oder neu installieren:
Öffnen Sie den Microsoft Store.
Suchen Sie nach „App-Installer“.
Wenn eine Aktualisierung verfügbar ist, installieren Sie diese. Wenn der App-Installer nicht installiert ist, installieren Sie ihn.
3. Überprüfen Sie Ihre Windows-Version:
winget
ist in neueren Versionen von Windows 10 und Windows 11 enthalten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows auf dem neuesten Stand ist.Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Windows Update“ und klicken Sie auf „Nach Updates suchen“.
4. Zusätzliche Hinweise zum PC-Manager:
Es ist wichtig zu wissen, dass der Microsoft PC-Manager sich noch in der Entwicklung befinden kann und dass sich die Verfügbarkeit und die Installationsmethoden ändern können.
Es gibt Berichte, dass die Installation des PC-Managers über
winget
in einigen Regionen oder für bestimmte Windows-Versionen eingeschränkt sein kann.Es ist möglich, dass die Installation des PC Managers im Moment nur über den Microsoft Store möglich ist. Daher suchen sie bitte im Microsoft Store nach dem PC Manager.
Zusammenfassend:
Stellen Sie sicher, dass
winget
auf Ihrem System installiert ist und dass Ihr Windows und der App-Installer auf dem neuesten Stand sind.Es kann sein, dass die Installation des PC-Managers im Moment nur über den Microsoft Store funktioniert.
MfG
Li
Artikel: Hilfe, wo finde ich den PC Manager? – Windows-Handbuch März 25, News & Trends, Seite 6+7
Lieber User,
ähnliche Informationen wie von Li finden Sie hier:: https://copilot.microsoft.com/shares/bcQ61qck3v8Nt14ZwRYmd
Die Copilot-Informationen möchte ich wie folgt ergänzen:
(obigen Abschnitt habe ich am 12.04.2025 abgeändert)
Leider haben Sie Ihre Windows-Version nicht angegeben.
Haben Sie Windows 10 oder Windows 11 installiert? – Ihre Frage wurde unter der Kategorie Windows 10 erstellt.
WINDOWS 11 – MICROSOFT STORE
Sie finden den PC Manger zwar im Microsoft Store hier: Microsoft PC Manager – Kostenloser Download und Installation unter Windows | Microsoft Store
können ihn aber nicht installieren. Wenn Sie auf „Herunterladen“ klicken, dann erfolgt ein Download. Wenn Sie den Download aber öffnen, dann erhalten Sie die Meldung: Dieses Produkt ist zur Zeit nicht verfügbar, versuchen Sie es später noch mal. (Siehe Anhang JS PC Manager 01, JS PC Manager 02.jpg)
Das Tool wird zurzeit hauptsächlich in asiatischen Ländern wie China und Indien angeboten – Stand: 11.04.2025.
WINDOWS 10 – MICROSOFT STORE
Der PC Manager wird im Microsoft Store überhaupt nicht angeboten.
PC MANAGER UNTER WINDOWS 10 INSTALLIEREN
Erfolgreiche Installation des PC Managers unter Windows 10 – so geht’s:
Schritt 1: Erstellen sicher vorsichtshalber einen Wiederherstellungspunkt.
Schritt 2: Starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator (wichtig)
Schritt 3: Tippen Sie dann folgenden Befehl ein:
winget install Microsoft.PCManager.Beta -s winget
(wenn der Befehl aus dem Windows-Handbuch nicht erfolgreich ist)
Schritt 4: Drücken Sie die Enter-Taste und warten Sie die Installation ab.
Siehe Anhang: JS Windows 10 PC Manager.JPG
PC MANAGER UNTER WINDOWS 11 INSTALLIEREN
Erfolgreiche Installation des PC Managers unter Windows 11:
Auf meinen Windows 11-24H2-PC (Microsoft-Surface) erhalte ich jedoch folgende die Fehlermeldung 4001, wenn ich den Befehl von Windows 10 anwende.
Unter Windows 11-24H-2 wird aber der PC Manager, wie im Windows-Handbuch beschrieben, erfolgreich installiert.
Siehe Anhang: JS Windows 11 PC Manager.jpG
Siehe auch die Artikel von PC-Welt:
https://www.pcwelt.de/article/2349330/microsoft-pc-manager-installieren-windows-10-und-11.html
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Ich verwende Copilot nicht. Ich finde, es gibt bessere.
MfG
Li