Hallo,
meine Bank schickt mir ab April nur noch alle Daten im zip-Format. Ich kann sie zwar als Überschrift sehen und das es PDF-Files sind,aber kann sie nicht öffnen.
Siehe angefügtes Bildschirmfoto.
Gibt es unter Ubuntu 24.04 LTS eine Möglichkeit diese ZIP-Files zu öffnen?
Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus
Ralf Hager
Hallo Herr Hager,
Ubuntu verwendet standardmäßig den „File Roller“ (auch bekannt als „Archive Manager“) für die Arbeit mit Archiven wie ZIP-Dateien. Falls das Programm noch nicht installiert ist:
sudo apt update sudo apt install file-roller
ZIP-Dateien mit File Roller öffnen:
Über den Dateimanager: Navigieren Sie im Dateimanager (Nautilus) zu der ZIP-Datei. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Öffnen mit“ -> Archivmanager (oder Archivverwaltung) oder „Hier entpacken“.
Damit dieser Dateityp immer mit dem Archivmanager geöffnet wird, können Sie unten im Kontextmenü den Schalter auf EIN stellen.
MfG
Li
Nachtrag:
Wenn Sie die ZIP-Datei im Terminal öffnen möchten, können Sie den Befehl file-roller
verwenden:
file-roller /pfad/zur/datei.zip
Ersetzen Sie /pfad/zur/datei.zip
durch den tatsächlichen Pfad zur ZIP-Datei.
Alternativer Archivmanager (7-Zip):
7-Zip installieren:
sudo apt install p7zip-full
p7-Zip-full ist ein sehr leistungsfähiges Archivprogramm, das viele verschiedene Archivformate unterstützt.
p7zip-full
ist allerdings ein Programm, das hauptsächlich über das Terminal verwendet wird. Es ermöglicht die Komprimierung und Dekomprimierung von Dateien über Befehle. Es unterstützt das 7z-Archivformat sowie viele andere Formate (ZIP, RAR, TAR usw.). Viele Grafische Archivmanager nutzten p7zip im Hintergrund.
MfG
Li
Nachtrag:
Es gibt noch PeaZip als portables Programm für Linux:
peazip_portable-10.4.0.LINUX.GTK2.x86_64.tar.gz
Evtl. kennen Sie PeaZip von Windows. Da es sich um eine portable Anwendung handelt, erfordert es einige Schritte, die nicht über die üblichen Paketmanager laufen können.
Melden Sie sich einfach bei Interesse!
MfG
Li
Guten Morgen Hr.Lippmann,
habe das Prg. p7zip installiert und es funktioniert.
Vielen Dank und ein frohes Osterfest,
Ralf Hager