0 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf meinem neuen Windows11-Rechner habe ich Probleme mit dem Entfernen von OneNote DE und EN. Dazu gibt’s eine Vorgeschichte.

Um eine lokale Installation von Office 2024 zu ermöglichen, sollten laut Installationsanleitung alle installierten Microsoft Office Programme vorher deinstalliert und die zugehörigen Dateiverzeichnisse unter C:\Programme gelöscht werden . Das hab ich meiner Meinung nach gemacht. Die Installation von Office 2024 brach allerdings ab mit dem Hinweis, dass Microsoft OneNote zuvor deinstalliert werden müsse. Ich hatte natürlich keine Ahnung, dass diese Anwendung auch zu Office gehört. So versuchte ich OneNote DE und EN zu deinstallieren. Hat nicht geklappt. Mir kam dann die Idee, die zuvor gelöschten Office-Dateiverzeichnisse aus dem Papierkorb wieder herzustellen. Und siehe da, ich konnte anschließend alle OneNote-Anwendungen deinstallieren, mit Ausnahme der Sprachen DE und EN. Bei diesen beiden war die Deinstallation (siehe oben) vermutlich wegen der nicht mehr vorhandenen Dateiverzeichnisse missglückt. Diese beiden lassen sich jetzt nicht mehr deinstallieren, gleichgültig ob mit vorhandenen oder nicht vorhandenen Dateiverzeichnissen (siehe Anlage).

Kann ich irgendetwas zur Rettung der Situation tun?

Freundliche Grüße

H. Baumann

Beantwortete Frage von Lippmann April 8, 2025