Aufgrund eines Artikels von Herrn Beisecker in „Ihr Sicherheitsberater“ 10/2023 habe ich mich heute endlich einmal an der Verschlüsselung von E-Mails und Dateien versucht. Die E-Mail-Verschlüsselung hat tadellos geklappt. Der Versand einer PDF-Datei, verschlüsselt – wie beschrieben – mit 7-Zip, mit Thunderbird schlug allerdings als SPAM(!) fehl (s. Anhang). Woran liegt das?
Hinweis: Beim Passwort handelt es sich um einen mit KeePass erzeugten Schlüssel.
Noch eine Frage: Wie übermittelt man die Passwörter/Schlüssel am sichersten an den jeweiligen Empfänger?
Ich benutze Windows 10 Pro, aktuelle Version von 22H2.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo duke1,
zum Schlüsselaustausch – kurze Antwort: gar nicht.
Lange Antwort: Man verwendet ein asymmetrisches Verfahren zum Verschlüsseln. Dabei erzeugt der Empfänger zwei Schlüssel. Die Datei zum Entschlüsseln behält er gesichert auf seinem Rechner – das ist der private Schlüssel. Die Datei zum Verschlüsseln verschickt er z.B. über E-Mail an den Absender der E-Mail. Falls jemand anderes diesen Schlüssel mitliest, kann diese ebenfalls verschlüsselte Dateien versenden. Entschlüsseln kann nur derjenige, der den privaten Schlüssel hat, also der rechtmäßige Empfänger.
VG
noha
01.04.2025 15:30